Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 27.03.10 21:26 
Hallo!
Ich möchte die Breite der letzten Spalte eines StringGrids an Form1.ClientWidth anpassen und habe ich folgenden Code in der Resize-Prozedur:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
 StringGrid1.ColWidths[7] :=
  ClientWidth-StringGrid1.ColWidths[0]-
   StringGrid1.ColWidths[1]-StringGrid1.ColWidths[2]-
    StringGrid1.ColWidths[3]-StringGrid1.ColWidths[4]-
     StringGrid1.ColWidths[5]-StringGrid1.ColWidths[6]-12;

Das funktioniert zwar, aber es das StringGrid flackert, wenn man die Grösse von Form1 ändert, und Doublebuffered := True nützt nichts.

Wie kann ich das besser machen?

Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: So 28.03.10 03:52 
Du kannst StringGrid.DoubleBuffered an Stelle von Form.DoubleBuffered setzen.

Zudem würde ich eine Mindestbreite vorgeben damit die Spalte nicht ganz verschwindet, und dann lieber die Scrollbars erscheinen lassen: Math.Max(MyMinWidth, YourRechnung);

Grüsse, Dirk
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 28.03.10 08:29 
user profile iconTryer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst StringGrid.DoubleBuffered an Stelle von Form.DoubleBuffered setzen.
Ich bin sicher, dass ich das doch gestern erfolglos getestet habe... :? Jedenfalls funktioniert es jetzt damit! Danke!