| Autor |
Beitrag |
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 29.03.10 16:42
Hallo!
Schöner Schreck: Nach dem Hochfahren meldet mir Windows in einem Fenster auf schwarzem Grund (also Bildschirm dahinter ist schwarz), die Lizenz sei ungültig. Dann werde ich darauf aufgeklärt, was für Sicherheitsrisiken die Folge sind blablabla. Was mich stört: Die Lizenz ist nicht ungültig! Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Windows Vista gekauft und dann (glaube, im Januar) mit der Windows 7 Upgrade Option auf Windows 7 upgegradet (beide CDs habe ich noch und auch beide Certificates of Authencity!). Der Rechner lässt sich danach ganz normal benutzen, aber irgendwie ist das schon ärgerlich. Keine Ahnung ob das daran liegen kann, dass ich sozusagen von der Upgrade-CD gebootet habe und nicht wirklich upgegradet habe, sondern die Festplatte im Win7 Setup formatiert habe. Aber das Windows ist auch aktiviert und das Vista war es ebenfalls.
Was kann man da tun? Ich habe ja zuerst gedacht, dass MS da vielleicht bei den Upgrade Options geschlampt hat, aber Google bietet da eigentlich keine Hinweise drauf.
Woran wird denn überhaupt festgestellt, dass die Version angeblich ungültig sei? Redmond-Qualität? Oder besteht viel eher Chance auf Malware?
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Mo 29.03.10 16:44
Fragst du da nicht besser direkt bei MS nach? Die werden dich sicherlich recht schnell am Telefon informieren können, im Gegensatz zu allen hier auftauchenden Spekulationen, Gerüchten und Weltverschwörungstheorien... 
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 29.03.10 17:08
Hast du die Version denn schon aktiviert? So eine Meldung kam beim PC meiner Mutter letztens auch - nach einem Klick auf "jetzt aktivieren" kam die Meldung nie mehr wieder. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Mo 29.03.10 17:38
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Aber das Windows ist auch aktiviert und das Vista war es ebenfalls. |
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mo 29.03.10 21:27
kenn ich von meinem Laptop her. Frisch gekauft und gleich mal die Recoveryfunktion getestet (Trockenübung für den nie eingetretenen Ernstfall)
3 Tage später meldete sich XP mit einer Meldung ala "Sie sind Opfer einer Raupkopie, bitte erwerben Sie ein gültigen Schlüssel".
Habs ignoriert und Gut war.
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Do 01.04.10 13:08
Danke erstmal für die Antworten.
@platzwart: Prinzipiell eine gute Idee. Nur leider gibt ja Microsoft für die OEM Versionen so schönen Support. Und an den Hersteller kann ich mich auch nicht wenden, da der PC sozusagen aus Einzelteilen zusammengesetzt ist. Ich habe jetzt beim Verkäufer, wo ich sämtliche Teile incl. OS gekauft habe, angerufen und die meinten, die hätten das Problem heute schonmal gehabt. Ich solle auf "telefonisch aktivieren" klicken. Naja, mal sehen, wann mich Windows das nächste Mal fragt, im Moment sieht das ja eher nach der gewohnten Redmond-Qualität aus.
Im Übrigen finde ich das eine Frechheit von Microsoft, nicht einmal minimalen Support anzubieten. Wenn ich keinen Supportanspruch habe, benutze ich Linux! Dort gäbe es dieses Problem nicht einmal.
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Do 01.04.10 15:44
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | [...] Im Übrigen finde ich das eine Frechheit von Microsoft, nicht einmal minimalen Support anzubieten. [...] |
Geht's noch? Wenn Du Support haben willst, kannst Du zu den teureren Retail-Versionen greifen - daran hindert Dich niemand...
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Do 01.04.10 15:56
Robert.Wachtel hat folgendes geschrieben : | Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | [...] Im Übrigen finde ich das eine Frechheit von Microsoft, nicht einmal minimalen Support anzubieten. [...] |
Geht's noch? Wenn Du Support haben willst, kannst Du zu den teureren Retail-Versionen greifen - daran hindert Dich niemand... |
Sorry, aber für solche Fehler Support anzubieten, halte ich für eine Selbstverstendlichkeit (und erst recht bei den Preisen;). Denn offensichtlich handelt es sich um ihre eigenen Fehler, nämlich, dem Benutzer etwas vorzuwerfen, was gar nicht stimmt, und ihn damit in seiner Sicherheit einzuschränken, zum Beispiel das gewisse Updates verweigert bleiben. Denn genau dafür bezahle ich. Dann kann ich auch gleich eine Raubkopie nehmen! Dafür muss ich nicht bezahlen und ich habe die gleiche Leistung.
Genau genommen würde ich das nicht einmal als Support bezeichnen, sondern eher als Garantie / Gewährleistung. Unter richtigem Support würde ich verstehen, dass Microsoft den User auch bei den von ihm selbst verursachten Fehlern nicht im Regen stehen lässt. Und da verstehe ich auch, dass Microsoft dafür Geld haben möchte.
|
|
acnut

Erhaltene Danke: 3
Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
|
Verfasst: Do 01.04.10 16:43
hast du die software von csl-computer gekauft bzw. bekommen?
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Do 01.04.10 17:02
Nein, ich habe alles bei "zur48" (Leipzig) gekauft.
|
|
Oliver Marx

Erhaltene Danke: 18
Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
|
Verfasst: Do 01.04.10 17:19
Hi,
als ich meine Windows 7 Upgrade Version gekauft habe, hatte mich Microsoft darauf hingewiesen, dass beim Aufruf der Win7 Installation eine ältere Windowsversion installiert sein muss. Also: Formatieren der alten Windows Partition nur mit der Win7 DVD und anschließende Installation. Ansonsten wird der Upgrade-Key als ungültig erklärt. Da ich mir zusätzlich eine neue Festplatte gekauft habe, musste ich erst Vista installieren und dann direkt wieder formatieren um Win7 zu installieren. Der Key hat bei mir dann problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Oliver
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Do 01.04.10 19:21
Die Festplatte wurde ja auch von der Windows 7 DVD (sehe gerade, dass das gar keine CD ist) formatiert. Direkt im Windows 7 Setup, wo er ja auch die alten Vista- und XP-Partitionen noch erkannt hat. 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 02.04.10 00:59
Oliver Marx hat folgendes geschrieben : | | hatte mich Microsoft darauf hingewiesen, dass beim Aufruf der Win7 Installation eine ältere Windowsversion installiert sein muss. |
OK, verstanden. Man kann sie Upgrade Version nur über eine vorhandene ältere Windows Version drüber-installieren.
| Zitat: | | Also: Formatieren der alten Windows Partition nur mit der Win7 DVD und anschließende Installation. |
Hast du damit nicht im Widerspruch zu dem gehandelt, was Microsoft sagt? Wo ist nach dem Formatieren die benötigte ältere Windows Version?
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Fr 02.04.10 10:24
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben : | | Im Übrigen finde ich das eine Frechheit von Microsoft, nicht einmal minimalen Support anzubieten. |
Dein Vertragspartner ist der Händler bei dem du die SW gekauft hast. Bei allem problemen ist dieser erstmal der Ansprechpartner.
|
|
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Fr 02.04.10 12:11
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Fr 02.04.10 12:19
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 02.04.10 13:20
Es gibt zwei Lizenzen, eine mit und eine ohne Support. Es ist deine freie Entscheidung, welche du nimmst. Und wenn du die ohne Support nimmst, dann musst du das eben akzeptieren. Wenn du dich beschwerst, dass du bei einer Lizenz ohne Support gleich hättest Linux nehmen können, warum hast du es dann nicht getan?
Wenn du ein Auto ohne jede Extras kaufst, beschwerst du dich ja auch nachher nicht, dass du bei einer anderen Marke für den gleichen Preis ein Auto mit allen Extras bekommen hättest.
Aber ich habe immer noch nicht verstanden, woher das Windows 7 Setup weiß, dass eine gültige Vista Installation vorhanden ist, wenn die Festplatte formatiert wurde. Oder hat es die Vista Installation auf einer anderen Partition gefunden? Das würde es dann erklären. Aber ganz nackt sollte es ja ,laut MS, nicht gehen.
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Fr 02.04.10 13:58
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Aber ich habe immer noch nicht verstanden, woher das Windows 7 Setup weiß, dass eine gültige Vista Installation vorhanden ist, wenn die Festplatte formatiert wurde. Oder hat es die Vista Installation auf einer anderen Partition gefunden? Das würde es dann erklären. Aber ganz nackt sollte es ja ,laut MS, nicht gehen. |
Als das Windows 7 Setup aufgerufen wurde, war doch noch die Vista Installation vorhanden. Die wurde doch erst mit dem Windows 7 Setup gelöscht, nämlich dort, wo ich auswählen darf, wo ich das Teil installieren will.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 02.04.10 14:17
Ach so, das Windows 7 Setup hat erst die Partition formatiert. Ich dachte das hättest du gemacht. Zumindest hab eich dich so verstanden. Jetzt ist alles klar.
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Fr 02.04.10 14:40
Naja, ich habe dem Windows 7 Setup gesagt, dass es die Platte putzen soll. Ohne menschliches Zutun hätte es das bestimmt nicht gemacht. Aber zumindest dürfte das Setup "gewusst haben", dass da was ist.
|
|
|