Hi Narses, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe da aber noch eine Frage: Gibt es neben dem RGB-Farbvergleich noch eine Möglichkeit, 2 Bilder zu vergleichen?
Denn ich habe hier ein unkomprimiertes jpg-Bild und das selbe in komprimierter Form. Der direkte Pixel-Vergleich ergibt 100% Übereinstimmung, aber wenn ich die beiden Bilder übereinander lege und miteinander vergleiche, ist ein Bild immer etwas heller als das andere. Wie kann man sich das erklären?
Ich habe die Bilder mit der Standard-Windows-Bildbetrachtung geöffnet und immer hin und her gewechselt (die Bilder wurden also immer auf der selben Bildschirmposition angezeigt, damit kann man einen ungleichmäßig beleuchteten Bildschirm als "Fehlerquelle" schon mal ausschließen...)
Die Bilder habe ich auf 4 Bildschirmen verglichen. Auf 2 Bildschirmen unterschied sich die Helligkeit der beiden Bilder, auf den anderen beiden Bildschirmen sah das Original-Bild genau so aus wie das komprimierte.
Die beiden Bilder habe ich mal hochgeladen:
Original:

Komprimiert:
Wie gesagt, der direkte Pixel-Vergleich ergab über mein Delphi-Programm als auch im Photoshop-Vergleich 100% Übereinstimmung, trotzdem sah man einen Helligkeitsunterschied / Farbunterschied auf einigen Bildschirmen...
Moderiert von
Narses: Bild als Anhang hochgeladen.