Also zuerst solltest du dir gedanken machen, was das für Daten sind und in wie fern sie zusammen gehören.
Meistens purzeln und springen dann ("Daten")Objekte raus
Kurzes "Setup" Beispiel:
Log_File: logs/Application.log
Log_Level: Debug
D.h. du hast für deine Einstellungen eine LogDatei-Name und ein LogLevel. Daraus lässt sich nun eine Klasse bilden:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| public class LogSettings { public string File { get; set; } public string Level { get; set; } } |
Diese Datei kannst du dann Serialisieren.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| LogSettings logSettings = new LogSettings(); logSettings.File = "logs/Application.log"; logSettings.Level = "Debug" XmlSerializer serializer = new XmlSerializer(typeof(LogSettings)); using(Stream s = File.OpenWrite("settings.ini")) { serializer.Serialize(logSettings, s); } using(Stream s = File.OpenRead("settings.ini")) { LogSettings geladeneSettings = (LogSettings) serializer.Deserialize(s); Console.WriteLine("LogFile: " + geladeneSettings.File); } |
// Evtl. gibt's Syntax-Fehler, aber soweit das prinzip
Wegem Databinding bitte ich dich im Netz zu googelen. Das mache ich immer über den Designer und sowas zu erklären ist blöd

Alternativ kannst du einfach mal im Designer rumschauen bei den controls unter DataBinding... funktioniert eigentlich auf Anhieb
