Autor |
Beitrag |
Stread

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Do 01.04.10 10:58
Wie mache ich es wenn Zahlen aus einem Edit Feld in eine Variable speichern will wenn ich eine Maustaste drücke?
Mit der OnMouseDown Funktion? Gilt das auch für die rechte Maustaste? Kann mir das Programm dann auch sagen welche Maustaste gedrückt wurde?
Bei der mittleren Maustaste OnMouseWhelDown?
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Do 01.04.10 11:04
Stread hat folgendes geschrieben : | Wie mache ich es wenn Zahlen aus einem Edit Feld in eine Variable speichern will wenn ich eine Maustaste drücke?
Mit der OnMouseDown Funktion? Gilt das auch für die rechte Maustaste? Kann mir das Programm dann auch sagen welche Maustaste gedrückt wurde? |
Wie schwer wäre es, das mal eben auszuprobieren?
Aber wie auch in deinem anderen Thread gilt: Das Ereignis wird nur ausgelöst, wenn du auf das entsprechende Objekt, wie z.B. das Formular, klickst.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 01.04.10 13:53
R T F M
Zitat: | In einer Ereignisbehandlungsroutine für OnMouseDown können Sie spezielle Verarbeitungen durchführen, wenn der Benutzer eine Maustaste drückt.
Die Routine kann auf das Drücken der linken, rechten oder mittleren Maustaste sowie auf das Drücken einer Sondertaste zusammen mit einer Maustaste reagieren. |
Im übrigen:
Stread hat folgendes geschrieben : | Mit der OnMouseDown Funktion? |
Nein, mit dem OnMouseDown Ereignis.
Xentar hat folgendes geschrieben : | Das Ereignis wird nur ausgelöst, wenn du auf das entsprechende Objekt, wie z.B. das Formular, klickst. |
Stimmt, Mausereignisse kann man, anders als Tastaturereignisse, nicht einfangen. Macht auch wenig Sinn...
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Do 01.04.10 14:30
Gibt es keine Möglichkeit durch Klicken mit der Maus außerhalb des Fensters eine Ereignis Stattfinden zu lassen?
Wenn nicht geht es durch drücken einer Taste? Über einen Hook oder auch einfacher? Ich will nur die Zahlen aus den Edit Feldern auslesen.
Auf einen Button drücken fällt weg, da ich die Mauskoordianten benötige.
|
|
MaPsTaR

Erhaltene Danke: 4
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Do 01.04.10 18:58
Hallo, ich glaube, das ist nur über einen Hook möglich.
Schau dir das mal an...
www.delphi-treff.de/...-und-tastatur-hooks/
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 01.04.10 18:59
Klingt irgendwie seltsam... Kannst du vlt einen Screenshot mit Kommentar erstellen?
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Do 01.04.10 20:05
|
|
MaPsTaR

Erhaltene Danke: 4
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Do 01.04.10 20:21
Ich denke mal, dass sich platzwart nicht sicher ist, ob sich dein Vorhaben mit den Forenregeln vereinbaren lässt.
Wer weiß, was genau du damit vor hast...
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
|
|
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Do 01.04.10 21:32
Angst vor Keylogger oder was?
Versuch ich nun mal genauer zu beschreiben was ich meine
Ich will die Mauspositionen auf meinem Desktop,außerhalb der Form, als Koordinaten, laufend aktualisierend, angezeigt bekommen. Hab ich.
Ich habe das Fenster immer im Vordergrund so dass es andere Fenster immer überdeckt.
Nun möchte ich durch drücken der Maustaste oder einer Taste auf der Tastatur, dass die aktuelle Koordinate gespeichert wird. Bis jetzt geht das nur teilweise. Ich muss über ALt+Tab das Fenster wieder 'Aktivieren' und kann dann über die Tasten 1-9 verschiedene Koordinaten speichern.
Hoffe es ist bisschen klarer.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 02.04.10 16:04
Ah, das ist doch was. Da kannst du tatsächlich entweder einen Keyboard/Maus-Hook verbauen, oder, was erstmal einfacher ist, RegisterHotKey probieren. Die Einschränkung davon hab ich jetzt so nicht im Kopf, deswegen müsstest du mal ausprobieren, obd das für deinen Zweck geht.
Diverse ScreenRecording Programme machen ja sowas, um die Aufnahme zu starten/beenden.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 02.04.10 19:38
RegisterHotKey ist dafür schon richtig, das funktioniert damit. In dem Moment wo das ausgelöst wird kann dann die Mausposition mit GetCursorPos ausgelesen werden, fertig.
|
|