Autor Beitrag
Locha
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 03.04.10 17:52 
Hallo,

und zwar es handelt sich um folgende Frage:
Kann ich bei einer Objekterzeugung den "Objektnamen" manuell festlegen z.B. Tastatureingabe? :?

Der hintegrund ist ich wollte eine Methode erstellen die mir auf Wunsch Objekte erstellet und diese mit Werten versorgt.

Hier ist die Methode:
:arrow:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
public void Objekt()
{
object objektname;

Console.WriteLine("Bitte den Objektnamen Eingeben");
objektname = Console.ReadLine();
Console.WriteLine("Anzahl der Sitze eingeben bitte");
sitze = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Bitte Anzahl der Türen eingeben");
tankinhalt = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Bitte den Verbaruach eingeben");
verbrauch = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

Kfz objektname = new Kfz(sitze,tankinhalt,verbrauch);
}

Sollte es schwere logikfehler geben nicht wundern ich bin C# anfänger und habe niemanden zum fragen. :)

Bedanke mich im vorraus für die Antwort,
MfG Locha

Zuletzt bearbeitet von Locha am So 04.04.10 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 03.04.10 18:20 
Hallo,

Code ist bitteschön immer zu markieren. Gehe auf deinen ersten Beitrag, drücke den Schere-Button, "Bereiche" öffnen, in der ComboBox C# auswählen, Code-Bereich im Text markieren, Plus-Button drücken, "Vorschau" wählen und kontrollieren, erst nach korrekter Anzeige "Absenden". Das liest sich erheblich besser.

Zu deiner Frage: Nein, das gibt es nicht; und das ist auch überflüssig. Was du meinst, ist der Name einer Variablen; und der ist immer nur innerhalb eines bestimmten Bereichs und nur für den Code gültig. Mit dem Programmablauf selbst hat er nichts zu tun: "Namen sind wie Schall und Rauch".

Nach dem Ende deiner Methode ist das Kfz-Objekt sowieso nicht mehr gültig und wird dem Garbage Collector (GC) zum Löschen übergeben. Wozu soll also dieser Name irgendwie wichtig sein, und vor allem: Wozu soll der Anwender Einfluss auf den internen Code haben? Das ist in der Tat völlig unlogisch.

Gruß Jürgen
ThoMa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 03.04.10 19:24 
Hallo!

Theoretisch könntest Du das was Du willst über ein Dictionary<string, object> abbilden. Die Frage ist jedoch welchen Sinn das machen soll. Das Dictionary hätte dann als Key eben den "Objektnamen" und als Value dann die jeweilige Instanz.

Grüße
ThoMa
Locha Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 04.04.10 14:14 
Ok danke für die rasche Antwort das mit dem Sinn ist so ne Sache Problem ist hab halt immernoch Schwierigkeiten eine vernünftige Logik aufzubauen, aber Übung macht den Meister :).

MfG Locha