1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111: 112: 113: 114: 115: 116: 117: 118: 119: 120: 121: 122: 123: 124: 125: 126: 127: 128: 129: 130: 131: 132: 133: 134: 135: 136: 137: 138: 139: 140: 141: 142: 143: 144: 145: 146: 147: 148: 149: 150: 151: 152: 153: 154: 155: 156: 157: 158: 159: 160: 161: 162: 163: 164: 165: 166: 167:
| [...]
type TSpielsteine = array[0..2, 0..2] of integer;
[...]
Var Spielsteine : TSpielsteine; [...]
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; Spielfeld := TBitmap.Create; Spielfeld.Height := 601; Spielfeld.Width := 601; Spielfeld.Canvas.Pen.Width := 1; Form1.Canvas.Font.Size := 12; NewGame; end;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var x,y: integer; patt : boolean; begin CleanPuffer; DrawSpielfeldToPuffer; DrawSteineToPuffer; DrawPuferToForm; DrawWhosTurnToForm;
if CheckWin(Spielsteine) <> 0 then begin Timer1.Enabled := false; if CheckWin(Spielsteine) = 2 then begin Form1.Canvas.Font.Color := ClRed; Form1.Canvas.TextOut(640, 20, 'Sie haben verloren! '); end else begin Form1.Canvas.Font.Color := ClGreen; Form1.Canvas.TextOut(640, 20, 'Sie haben gewonnen! '); end; exit; end;
patt := true; for x:= 0 to 2 do begin for y:= 0 to 2 do begin if SpielSteine[x,y] = 0 then patt := false end; end; if patt and Timer1.Enabled then begin Timer1.Enabled := false; Form1.Canvas.Font.Color := ClPurple; Form1.Canvas.TextOut(640, 20, 'Leider kein Sieger, Patt! '); exit; end; if not YourTurn then KITurn; end;
[...]
procedure TForm1.KITurn; var tmp : Tpoint; x,y: integer; done : boolean; Steine: TSpielsteine; begin tmp.X := 0; tmp.Y := 0; done := false; Steine := Spielsteine; for x:= 0 to 2 do begin for y:= 0 to 2 do begin if Steine[x,y] = 0 then Steine[x,y] := 4; if CheckWin(Steine) = 2 then begin tmp.X := x; tmp.Y := y; done := true; Form1.Canvas.TextOut(640, 50, 'win'); end; Steine[x,y] := 0; end; end;
Steine := Spielsteine; if not done then begin for x:= 0 to 2 do begin for y:= 0 to 2 do begin if Steine[x,y] = 0 then Steine[x,y] := 1; if CheckWin(Steine) = 1 then begin tmp.X := x; tmp.Y := y; done := true; Form1.Canvas.TextOut(640, 50, 'los'); end; Steine[x,y] := 0; end; end; end;
if not done then begin tmp.X := random(3); tmp.Y := random(3); while (Spielsteine[tmp.X,tmp.Y] <> 0) do begin tmp.X := random(3); tmp.Y := random(3); end; Form1.Canvas.TextOut(640, 50, 'ran'); end;
if Spielsteine[tmp.X,tmp.y] = 0 then begin Spielsteine[tmp.X,tmp.Y] := 4; yourTurn := true; end else begin yourTurn := false; end; end;
function TForm1.CheckWin(Steine: TSpielsteine): Integer; var x,y: integer; begin result := 0; for y := 0 to 2 do begin if (Steine[0,y]+Steine[1,y]+Steine[2,y]) = 3 then result := 1; if (Steine[0,y]+Steine[1,y]+Steine[2,y]) = 12 then result := 2; end; for x := 0 to 2 do begin if (Steine[x,0]+Steine[x,1]+Steine[x,2]) = 3 then result := 1; if (Steine[x,0]+Steine[x,1]+Steine[x,2]) = 12 then result := 2; end; if (Steine[0,0]+Steine[1,1]+Steine[2,2]) = 3 then result := 1; if (Steine[0,0]+Steine[1,1]+Steine[2,2]) = 12 then result := 2;
if (Steine[0,2]+Steine[1,1]+Steine[2,0]) = 3 then result := 1; if (Steine[0,2]+Steine[1,1]+Steine[2,0]) = 12 then result := 2; end;
end. |