Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 14:52 
Moin,

ich suche einen Texteditor, der auch mit großen Dateien klarkommt. Momentan hab ich hier eine Textdatei (ein SQL-Script) mit einer Größe von > 400 MB. Darin muss ich ein paar Zeilen (< 10 Zeilen) manuell ändern.
Ich benutze dafür im Moment Notepad 2. Damit kann ich das zwar machen, aber es ist doch recht zäh (ausschneiden dauert lange, einfügen dauert lange, Tippen ist seeeehr zäh).

Kann mir jemand einen Editor empfehlen, der auch mit großen Dateien gut klarkommt? Musst eigentlich nichts können, außer halt die Datei bearbeiten.

Jens

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 14:56 
Mein Favorit derzeit unter den Editoren ist jEdit. Kommt nämlich blendend mit allen Textfiles aus (wegen den unterschiedlichen zeilenumbruchkonventionen zw Windows, Linux und Mac) und hat noch Syntaxhervorhebung. Desweiteren ist er in Java geschrieben und demnach kann man ihn überall verwenden und weiß mit der zeit wo welche funktionen sind und so.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 15:35 
Ultraedit kann das auch ist aber nicht kostenlos (außer eine Testversion). Würde sich daher nur lohnen wenn man auch die anderen Funktionalitäten gebrauchen kann.
Astat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 15:42 
Zitat:
..ich suche einen Texteditor, der auch mit großen Dateien klarkommt.

www.delphipraxis.net....html&highlight=

Thread #7

lg. Astat
Nersgatt Threadstarter
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 15:53 
@Elundril: hast Du das denn auch mal mit großen Dateien getestet? Läuft das flott? Und startet das Programm auch flott? Das ist einer der Gründe, warum ich Java-programm nicht so mag, weil sie subjektiv immer lange zum starten brauchen

@Paine: Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Geht mir ja wirlich nur um die absoluten Basisfuntionen eines Texteditors

@Astat: Das ist nur Viewer, ich brauch aber einen Editor.

Jens

Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 16:04 
Also Notepad++ kommt bei mir problemlos mit solchen Dateien klar. Ich hatte auch schon einmal ein SQL-Script in ähnliches Größenordnung und es wurde problems bewältigt. Klar, das einlesen der Datei hat ein wenig länger gedauert als sonst, aber es war doch recht flott.

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 19:19 
hmmm, bin grad draufgekommen das es doch ned so große dateien laden kann (zumindest nicht mit standard buffer optionen und ich hab den menüpunkt nicht gefunden bei dem man den umstellen kann). Sorry für meinen Fehlrat.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 13.04.10 19:46 
Moin!

Ich benutze auch UltraEdit, auch mit großen Dateien. Klappt gut, in den zu erwartenden Grenzen. Bei einer so großen Datei dauern die Dateizugriffe halt einfach, das wird sich nie so anfühlen, wie bei einer 2KB-Datei... :nixweiss:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 13:56 
Naja habs mal mit UltraEdit und 800 mb probiert dauert ca. 1 min und dafür kann man dann aber noch recht gut scrollen etc. mein Pc ist auch 5 Jahre alt ^^ daher geht es.
Aber stimme Narses zu letzendlich wird es immer Zeit in anspruch nehmen.
CarstenB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7, FreeBSD
Delphi 2007 Prof., VS 2003
BeitragVerfasst: Do 15.04.10 14:42 
Wie wäre es mit VIM? www.vim.org/
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Do 15.04.10 16:49 
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Aber stimme Narses zu letzendlich wird es immer Zeit in anspruch nehmen.

Hallo,

es gab ja mal einen von Borland in Delphi geschriebenen DOS-Editor namens HS, der war sowieso sauschnell und lud meines Wissens immer nur ein Fenster von +-n Zeilen um das angezeigte Fenster herum. Das endgültige Abspeichern konnte dann natürlich bei MB-Dateien länger dauern. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere Veteran.

Heute ist sowas unüblich bis lächerlich, hier im Forum wird ja auch immer wieder die Meinung vertreten, MB, GB egal, erst mal alles in den Speicher laden, dann kann man weitersehen, auch wenn man bloss ein paar Bytes aus dem Header braucht.

Gruss Reinhard