Autor Beitrag
Joey86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 12:17 
Hi!
Ich hab mal eine Frage bezüglich eines/meines RecordSets.
Unten im Code habe ich ein RecordSet (zuvor initialisiert) mit fünf Spalten. Int - Int - Double - String - DateTime.

ausblenden C#-Quelltext
1:
this.myRecordSet.Add(new object[] { 7122.5"Text", DateTime.Now });					

Wie fülle ich mein RecordSet jedoch, wenn ich die Werte erst zur Laufzeit ermittle?
Ich habe meine Werte in einem Array und möchte dieses Array dann in mein RecordSet füllen.
Fülle ich dann (wie oben) Zeile für Zeile, oder Wert für Wert?
Wie könnte es aussehen?

Wäre euch super dankbar für Hilfe.

Gruß & schönes WE!
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 12:39 
Hallo,

was ist RecordSet für ein Typ? Etwas mit Excel, wie bei deiner anderen Diskussion? Oder gehört es zur ADODC-Klasse? Dazu stellt die SDK-Doku/MSDN/Hilfe fest:
Zitat:
For new development, you should consider using ADO.NET instead of ADO.

Wenn du die Frage hier so "losgelöst" stellst, behaupte ich, dass das Vorgehen abwegig ist. .NET und damit C# arbeitet mit festen Datentypen. Eine solche Sammlung (Int - Int - Double - String - DateTime) sollte also keinesfalls als Object-Array benutzt werden, sondern unbedingt als eigene Klasse oder auch als Struktur. Ein passender Konstruktor würde dann die 5 Einzelwerte entgegennehmen.

Damit wäre auch die eigentliche Frage einfach gelöst:
ausblenden C#-Quelltext
1:
MyClass item = new MyClass( 123.0"hallo", DateTime.Now);					

Aber vielleicht willst du etwas ganz anderes und behältst das nur für dich.

Jürgen