Autor Beitrag
norman2306
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 16

Win XP, Win 7 64-Bit
C# 4.0 (VS2010)
BeitragVerfasst: Sa 17.04.10 14:55 
Servus!

Ich möchte gerne ein Event zu einer ganz bestimmten Uhrzeit auslösen. Mir sind durchaus die Konzepte mit einem Timer bekannt, ich brauche jedoch eine Genauigkeit von +/- 125 ms. Also, Beispielweise morgen früh um 8:13:30.25 soll ein Event ausgelöst werden. Hat jemand eine ressourcenschonende Idee?

Mein derzeitiger Ansatzt ist, um 8:13:29 eine while-Schleife durch einen Timer zu starten, die dann die ganze Zeit die aktuelle Systemzeit abfragt und das Event dann rauschmeißt. Das Problem an der Sache ist, dass das angesprochene COM Objekt dann (wahrscheinlich auf Grund der Prozessorzeitplanung durch die Hohe Auslastung) manchmal zu langsam anspricht. Wenn die Prozessorauslastung nicht so hoch ist, ist die Ansprechzeit auf jeden Fall bedeutend kürzer. Praktisch gesehen geht es mir nicht um die Exaktheit der Uhrzeit, sondern um die exakte Zeitdifferenz zwischen zwei Events.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen

lg
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: So 18.04.10 14:22 
Hallo,

ich nehme an das es sich beim Betriebssystem um Windows handelt. Da Windows nicht echtzeitfähig ist wirst du es so nie hinbekommen. Du könntest versuchen den ProzessPrioriät nach oben zu setzen, hilft aber auch nur "eingermaßen". Brauchst du es wirklich genau hilft nur eine Hardware-Lösung.

Gruß