Autor Beitrag
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 18.04.10 16:51 
Hallo!

Ich stehe jetzt vor der Aufgabe, etwas zu drucken (Ubuntu Karmic Koala). Dazu habe ich mal ein wenig gegooglet und bin u. a. hierauf gestoßen:

wiki.ubuntuusers.de/...ge-Drucker-einbinden

Nur: dort wird beschrieben, wie es geht, wenn die IP des Druckers bekannt ist. Allerdings wird die ja dynamisch vergeben und ändert sich ja somit immer, wenn der Drucker neu gestartet wird (was schon gelegentlich passiert). Ich wollte fragen, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt, den Drucker zu benutzen? Unter Windows 7 wird ja automatisch nach Druckern im Netzwerk gescannt und dann läuft das ja nicht über die IP- sondern über die MAC-Adresse.

Speziell geht es um einen HP Farb-Laserdrucker.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 18.04.10 17:28 
Bei vielen Druckern kann man aber DHCP deaktivieren und eine feste IP vergeben, vlt unterstützt das auch dein Drucker?

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 18.04.10 17:56 
Geht das nicht über einen Namen wie bei einem PC? Selbst mein viele Jahre alter Schwarz-Weiß-Laser kann einen vergeben bekommen und wird darüber problemlos angesprochen. Ich vermute doch mal, dass das auch mit Linux dann problemlos geht.

Im Router kann man ansonsten einfach die dieser MAC-Adresse zu vergebende IP fest einstellen, dann geht es in jedem Fall und unabhängig vom Drucker. So mache ich das hier, da auch andere Geräte eine feste IP im Netzwerk haben sollen, ich aber diese nicht überall manuell einstellen wollte.