Autor |
Beitrag |
K.S.M.

Windows 7 Professional
Delphi 2010, HTML, JavaScript, CSS, PHP, ein wenig C, Flash ActionScript 2.0/3.0, SQL, Assembler
|
Verfasst: Mo 26.04.10 18:40
Hallo
Ich suche schon seit längerem eine Komponente, die Quelltexte hervorheben kann, und zwar, dass ich sie auch so einstellen kann, dass ich auch eigene Quelltexte damit formatieren kann. Leider habe ich für delphi 2009/2010 noch nichts Funktionierendes gefunden ... am idelasten wäre ja die Engine von Notepad++ allerdings wüsste ich nicht ,wie man die einbauen könnte.
Liebe Grüße,
KSM 
_________________ "Programmieren ist keine Kunst. Programmieren ist eine Fähigkeit!"
|
|
Webo

Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Mo 26.04.10 18:42
Ich denke eine fertige Komponente, die diese Ansprüche erfüllt (mit eigenen, neuen Formatierungen), wird es nicht geben. Da musst du schon selbst Hand anlegen.
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Mo 26.04.10 18:45
Was ist mit SynEdit?!?
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
K.S.M. 

Windows 7 Professional
Delphi 2010, HTML, JavaScript, CSS, PHP, ein wenig C, Flash ActionScript 2.0/3.0, SQL, Assembler
|
Verfasst: Mo 26.04.10 18:53
Was ist SynEdit?!?
Webo hat folgendes geschrieben : | Da musst du schon selbst Hand anlegen. |
Das habe ich auch versucht. Aber ich schaffe es nicht, eine vom Typ TCustomControl abgeleitete Komponente zu schreiben, die auf Tastendrücke reagiert ...
_________________ "Programmieren ist keine Kunst. Programmieren ist eine Fähigkeit!"
|
|
SvenAbeln

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Mo 26.04.10 19:06
K.S.M. hat folgendes geschrieben : | Was ist SynEdit?!?  |
SynEdit
SynEdit ist eine Editor Komponente, inkl. Syntax Highlighting und mehr.
Für Delphi 2009/2010 ist vielleicht die Unicode Version die bessere Wahl.
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 26.04.10 19:18
Es bleibt zu bemerken: SynEdit ist richtig gut und viele Projekte hier im Forum (die irgendwas mit Syntaxhighlighting zu tun haben) wurden mit SynEdit erstellt. Im Übrigen basiert auch der Editor von Lazarus auf SynEdit, sodass du SynEdit bei einer Standard Lazarus-Installation gleich mit dabei hast.
Notepad++ basiert jedoch auf Scintilla. Scintilla ist von Delphi unabhängig, da es als DLL vorliegt und nur "eingebettet" wird. Ist aber in Delphi nicht so leicht zu benutzen wie SynEdit, auch wenn es Wrapper-Komponenten gibt. Dafür kann Scintilla aber auch einiges mehr als SynEdit. Trotzdem finde ich SynEdit doch bequemer.
|
|
K.S.M. 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mo 26.04.10 19:55
Klasse die Unicode-Version läuft prima  herzlichen Dank 
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Di 27.04.10 11:28
_________________ Gruss Manfred
|
|
|