Autor Beitrag
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 26.04.10 22:27 
Hi, falls flasche Rubrik bitte verschieben. Danke.

Also, ich überarbeite einen Delphi-Quelltext und will einige Variablen etc. (eher >hundert) per Refactoring umbenennen. Das soll aber nur in einer oder zwei Units passieren. Das Refactoring kann aber entweder alles oder nix. Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man Bereiche vor belegen oder ausschließen kann? Nicht zu bearbeitende Units aus dem Projekt entfernen und danach dann wieder dranhängen, kann's ja wohl nicht sein.
Gruß delphi10

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VisualCLX (Component Library for Cross Platform) verschoben am Mo 26.04.2010 um 22:56

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 26.04.10 22:59 
Die Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht. Wäre auch unlogisch, da Refactoring schließlich explizit dafür da ist alle Vorkommen zu finden und zu ersetzen, damit eben keine Inkonsistenzen entstehen.

Da wirst du schon wirklich das Projekt kopieren und in der Kopie um die nicht zu ändernden Units erleichtern müssen.
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 06:46 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht. Wäre auch unlogisch, da Refactoring schließlich explizit dafür da ist alle Vorkommen zu finden und zu ersetzen, damit eben keine Inkonsistenzen entstehen.

Da wirst du schon wirklich das Projekt kopieren und in der Kopie um die nicht zu ändernden Units erleichtern müssen.

Danke. Ich überleg mal, ob sich der Aufwand für ein eigenes Refactoring lohnt. Stelle ich mir nicht allzu schwierig vor, es geht ja ausschließlich um Textdateien. Da viele Units im Projekt eng umrissene Aufgaben haben und eigentlich nie andere Units aufrufen, kann ich Inkonsistenzen leicht vermeiden. Allerdings ist das Problem ein selbst in den Weg gestelltes. Da wird so auf die Schnelle eine Unit zusammengezimmert, ohne großartig auf die Nomenklatur zu achten. Später, wenn man wieder Zeit hat, möchte man natürlich den eigenen Standard nicht unterlaufen und fängt das Ändern an. :autsch:
Gruß Delphi10 (noch im morning reboot - unzurechnungsfähiges bitte streichen)