Autor Beitrag
DiaryOfDreams
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 27.04.10 13:33 
Hi.
Wo kann ich denn festlegen in welchem Ordner ein geschriebenes C#-Programm installiert werden soll?
Ich gehe schwer davon aus das man das irgendwo unter den Projekt-Eigenschaften einstellen kann, aber wo?
Habe da schon mehrmals alles abgesucht, aber entweder bin ich blind, oder es ist doch anderswo.
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 13:40 
Hallo,

user profile iconDiaryOfDreams hat folgendes geschrieben:
Wo kann ich denn festlegen in welchem Ordner ein geschriebenes C#-Programm installiert werden soll?

Was meinst du damit? Generell legst du nur fest, wohin das Programm kompiliert wird (bin/Debug-Release). Falls du ein Setup-Projekt verwendest dann dort in den Einstellungen. Aber bevor ich mir mehr Gedanken mache und versuche ins blaue zu raten/helfen kläre bitte den gesamten Kontext.

Danke & Gruß
DiaryOfDreams Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 27.04.10 13:55 
Ich erstelle ein C#-Programm.
Z.B. eine Anwendung mit einer grafischen Oberfläche.
Anschließend klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Namen des Projekts im Menü und wähle "Veröffentlichen" aus. Dann wird unter "/publish" ein Installationspaket angelegt.
Und bei eben diesem Programm will ich angeben können wo die Daten später hin installiert werden.
danielf

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:00 
Ach cool.. hatte ich noch gar nicht gesehen :D :D Vielen Dank.

Auf jeden Fall findest du die Einstellung in den Projekteinstellungen (rechtsklick auf Projekt, Eigenschaften) und dort befindet sich ganz unten der Punkt Veröffentlichen. Unter Speicherort kannst du dann einen beliebigen Ort definieren.

PS: Rubrik wäre wohl Programmierwerkzeuge und ein Hinweis auf VS wäre auch nicht verkehrt .. soll ja noch andere IDEs geben ;)

BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:10 
Hmmmm...aber der Speicherort ist ja nur der Ort wo die Installationsdateien abgelegt werden.
Ich will aber einstellen wo das Programm nach dem Start dieser Installationsdateien hin installirt wird (z.B. standardmäßig nach C:\Test).
danielf

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:20 
Stimmt.. sorry das war ein Schnellschuss von mir. Ich war so begeistert von dem Feature ;)

Sehe ich nun aber auch nichts. Muss uns wer anderes helfen ...
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:42 
Wenn 'veröffentlichen' den Publishing Wizard meint, ich benutzte immer die englische Version von VS muss daher raten, dann kannst du das nicht einstellen. Denn hier wird ja eine ClickOnce Installation erzeugt und die läuft isoliert aus dem Application Cache des installierenden Users. Da hast du keinen Zugriff drauf. Wenn du eine klassische Installation mit Abfrage des Installations Ordners etc. haben willst musst du ein Setup Project erstellen.

BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:47 
Alles klar.
Kannst Du mir auch sagen wie/wo ich das erstelle?
Ist das innerhalb von C# möglich, oder benötige ich dafür ein extra Programm?
danielf

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:50 
C# hat damit nichts zu tun, das ist eine Programmiersprache.

Es geht hierbei um die IDE Visual Studio. Um ein Setup-Projekt (Datei, Neues Projekt) anlegen zu können benötigst du min. die Professional-Version.

BeitragVerfasst: Di 27.04.10 14:57 
Äh...klar, sorry.
Ich meinte natürlich die IDE. Habe da bei der Formulierung nicht drüber nachgedacht (mache gerade fünf Sachen gleichzeitig *g*).
Mist, ich habe nur die Express-Edition. :-(
Aber okay, weiß ich wenigstens wo das Problem liegt.
Danke. :-)
danielf

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 15:03 
Es gibt auch externe Tools die Microsoft Installer (msi) packete erstellen und ein Setup anlegen können. Allerdings habe ich bisher nur mit dem Setup-Projekt von VS gearbeitet. Kurz googlen hat mich auf AKInstallerMSI aufmerksam gemacht. Du kannst dieses ja mal testen und reporten :D