hi,
habe einen knoten in meinem programm. mit einer speichern prozedur speichere ich zeilen aus einer listbox ab. die procedure sieht so aus :
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| procedure Speichern; var datei: Textfile; dateiname: string; begin dateiname:= Tools_Form.Edit2.Text; try assignfile (datei, dateiname); try rewrite (datei); writeln (datei, fMain.Listbox1.Items[fMain.Listbox1.ItemIndex]); finally closefile (datei); end; except Showmessage ('Ungueltiger Dateiname!'); end; |
end;
nun verwende ich diese auch bei der suche in meiner musi datenbank. die suche mache ich mit sql. geht supi. in der dbgrid wird mir das ergebniss meiner suche angezeigt. mit click auf die enter taste oder mit doppelklick auf die zeile der dbgrid wird der titel gespeichert mit der oben genannten procedure :
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| procedure TGefunden_Form.DBGrid1DblClick(Sender: TObject); var st : String; i : integer; begin st:= ''; for i:= 0 to 3 do begin st:= st + DBGrid1.Fields[i].AsString + ' '; Label1.Caption := st; speichern; Gefunden_Form.Close; end; end; |
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TGefunden_Form.DBGrid1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); var st : String; i : integer; begin IF (Key = #13) then st:= ''; for i:= 0 to 3 do begin st:= st + DBGrid1.Fields[i].AsString + ' '; Label1.Caption := st; If Label1.Caption = ' ' then exit
else speichern;
Gefunden_Form.Close; end; end; |
nun meine Problem :
wenn ich escape drücke wird die speichern procedure ebenfalls ausgeführt. wie verhindere ich das ? wenn ich einen titel suche aber keinen verwenden möchte so soll mit escape die seite geschlossen werden aber die speichern procedure soll nicht ausgeführt werden.
kann mir jemand weiterhelfen wie ich das anstellen kann.
hier die procedure speichern für die dbgrid anzeige :
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| procedure Speichern; var datei: Textfile; dateiname : string; begin dateiname:= Tools_Form.Edit2.Text; try assignfile (datei, dateiname); try rewrite (datei); writeln (datei, Gefunden_Form.Label1.Caption); finally closefile (datei); end; except Showmessage ('Ungueltiger Dateiname!'); end; end; |
danke euch
paterick
Glauben heißt nichts wissen ...