Autor Beitrag
Mister Riös
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7, HTML, CSS, PHP, Java
BeitragVerfasst: So 02.05.10 01:04 
Hi,
ich habe eine Konsolenprogramm das eigentlich beim schließen einige Dateien löschen soll. Dafür hab ich schon die Befehle, nur werden die logischer Weise nur ausgeführt, wenn man das Programm bis zum Ende durchgeht, d.H. der User sollte das Programm nicht z.B. über das "X" oben rechts oder Rechtsklick auf den Task->Schließen beenden.
Da aber genau das schneller geht uns für den User direkt keine Nachteile dadurch entstehen, wird er das Programm nicht beenden, in dem er den Befehl dazu im Programm selbst gibt.
Jetzt meine Frage: Kann ich noch Befehle ausführen, wenn das "X" gedrückt wird? Also quasi das Schließen abfangen, meine Dateien löschen, dann beenden.

Danke schon mal.

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am So 02.05.2010 um 12:51
Moderiert von user profile iconNarses: Titel erweitert.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 02.05.10 01:27 
Du müsstest auf das Schließen des Konsolenfensters reagieren. Leider weiß ich da jetzt auch keine Möglichkeit.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.05.10 10:11 
Das geht recht einfach mit SetConsoleCtrlHandler und dort bekommst du das CTRL_CLOSE_EVENT, ich hab grad mal 10 Sekunden Google bemüht: ;-)
msdn.microsoft.com/e...ms686016(VS.85).aspx