Autor Beitrag
Zeus.
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 17:27 
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Derzeit läuft ein neues Projekt unter meiner Leitung an.

Hier die in dieser Rubrik verlangten Eckdaten:
1. Titel: steht noch nicht fest
2. Beschreibung: ein 3D-Echtzeit-Strategie-Spiel ähnlich Siedler oder ParaWorld
3. Sprache: ObjectPascal (Delphi)
4. Lizenz: kommerziell
5. Dauer: bis zum Release der Version 1.0 ca. 2-3 Jahre?!
6. Todo: Bildung eines Kern-Teams > Beratung und Ausarbeitung eines Konzepts und von Strategien > Anwerbung von Programmierern, Sound Designern, Graphic Artists, ... > Start
7. Benötigtes Wissen: je nach Aufgabengebiet, jedoch auf jeden Fall ObjectPascal-Grundkenntnisse
8. Team: Director (ich). Komponisten und Sound Designer habe ich an der Hand. Einen sehr erfahren Programmierer ebenfalls, sofern aus dem Projekt etwas wird. Geplante Teamgröße: 30-40 Personen (vielleicht utopisch, mal sehn :wink: ) organisiert in kleineren Gruppen

Nähere Informationen und die aktuelle Diskusion findet ihr hier.

Die Bewerbung dürft ihr auch gerne per PN in diesem Forum abgeben. Ansonsten möchte ich bitten (um alles zentral zu halten und Doppelpostings zu vermeiden), Diskusionen im Thread bei Delphi-PRAXIS zu führen.

Ich freue mich auf deine Bewerbung,
Zeus.


Zuletzt bearbeitet von Zeus. am Mo 03.05.10 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 17:37 
Hallo und :welcome:!

Die Beschreibung ist ein bisschen "dünn". Bitte versuche, die Punkte noch ein bisschen mehr mit Leben zu füllen und nicht nur rein formal zu beantworten.

Im übrigen finde ich es ein ziemlich schwaches Bild, in der DP ein ausführlicheres Posting zu schreiben und dann hier eins "hinzuklatschen". :?

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JonS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 17:47 
Du könntest der Vollständigkeit halber die Beschreibung in der DT einfach kopieren und hier einfügen :)

Du suchst also n Kern-Team um das Konzept zu erstellen? Was hast du denn für Referenzen?

mfg Jon S.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 17:48 
Wenn es sich hierbei um ein kommerzielles Projekt handelt, wäre diese Topic dann nicht eher etwas für die Job-Börse?
Und wie sieht es mit Referenzen aus? (Ist ja nicht das erste Topic seiner Art)


Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Mo 03.05.10 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
JonS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 17:51 
Ich habs so verstanden dass es erst mal unter Freeware läuft und bei Erfolg zu nem kommerziellen Projekt wird

mfg Jon S.
Zeus. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 18:05 
@Christian S.: erledigt!

@JonS: Ein Link ist kürzer, korrekter und erfüllt das selbe! Ich habe bereits bei mehreren solcher Projekte mitgewirkt, die aber leider allesamt "eingegangen" sind, da immer irgendetwas am Management nicht gepasst hat! Daher will ich es nun besser machen. Wer mich unterstützen will, darf gerne! Vorzeigbare Referenzen habe ich leider keine. Dafür aber jede Menge Ahnung von Delphi und der Materie des Projektleitens. (Ich möchte hier aus persönlichen Gründen und teils auch aus Gründen der Verschwiegenheit keine näheren Angaben machen. Vorerst möchte ich gerne noch anonym bleiben!)

@F34r0fTh3D4rk: Nein, da ich niemandem einen Job anbiete und (im Moment) auch nichts bezahlen kann. Es geht darum ein Team zu bilden, das vorerst (auch ich!) entgeltlos arbeitet. Erst später wird es Einnahmen und somit auch Gehälter geben!

@JonS: So ähnlich, ja!

Ich kopiere mal den "zu mir"-Text von DP:
Zitat:
Ich wohne im stuttgarter Bereich und bin Student. Seit ungefähr sechs Jahren beschäftige ich mich mit ObjectPascal.
Außerdem kenne ich mich (einigermaßen) in Java, HTML, PHP, C, Pascal und Assembler aus.
Ich habe sehr gute Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung und Komposition.
In Mathematik und Physik kenne ich mich ebenfalls sehr gut aus.
Ich bin ein zielstrebiger, optimistischer, kreativer und engagierter Mensch.


Möchte jemand noch mehr wissen, dann bitte konkret FRAGEN!

Liebe Grüße,
Zeus.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 18:09 
user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Christian S.: erledigt!

Welche zweieinhalb Buchstaben hast Du denn hinzugefügt? :lupe: ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JonS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 18:14 
Anonym bleiben... Bist du in irgendeinem anderen Forum aktiv? Bevor ich einem Projekt beitrete, möchte ich gerne etwas über die Mitglieder wissen!

mfg Jon S.
Zeus. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 18:16 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Christian S.: erledigt!

Welche zweieinhalb Buchstaben hast Du denn hinzugefügt? :lupe: ;-)


Wenn ich mich nicht verzählt habe, genau 220! Immer bei der Wahrheit bleiben!!!
Kannst ja nachzählen, wenn du's nicht glaubst! :lol:

Mfg,
Zeus.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 20:09 
Vielleicht solltest du noch schreiben, warum man gerade deinem Projekt beitreten soll und was es so vielversprechend macht. Was unterscheidet dein Projekt zum Beispiel von diesem hier :mrgreen: : www.gamestar.de/comm...wthread.php?t=337502 (abgesehen davon, dass es nicht völlig utopisch ist) ?
Ein paar mehr Informationen und vielleicht Referenzen von derzeitigen Teammitgliedern wären wünschenswert.
Zeus. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 22:37 
Noch ein Zitat aus der DP:
Zitat:
Was jeder Mitwirkende davon hat?
Die Möglichkeit in ein Projekt einzusteigen, das eventuell in ein paar Jahren einen Erfolg zu verbuchen hat.
Hinter dem entgeltlosen Beginn verbirgt sich nämlich das Ziel, ein marktreifes Produkt zu erstellen, das auch einen Gewinn abwirft.
Bis dahin werden aber noch ein paar Jahre vergehen, in der ihr vor allem viel lernen könnt, Freunde findet und eventuell auch Referenzen sammeln könnt!


Was mir vorschwebt, ist ein völlig neues Spielkonzept in diesem Genre.
Ich möchte im Gegensatz zu dem von dir genannten Beispiel :rofl: (war echt gut!) nicht etwas Bestehendes verbessern und stelle dabei fest, dass ich alles neu machen muss (und überschätze mich dabei, was mir überhaupt nicht bewusst wird), sondern ich möchte etwas Neues erschaffen, das zwar alte Konzepte beinhaltet, aber in seiner Art völlig neu ist und einen ganz anderen Ansatzpunkt wählt!
Ich bin mir über die Hürden eines solchen Unterfangens sehr wohl bewusst und sehe das Projekt sehr wohl mit einer gewissen Skepsis was den Berg der Schwierigkeiten betrifft. Dennoch glaube ich, dass es mit viel Engagement und Herzblut zu stemmen ist.

Auf die Gefahr hin, dass ich als besessen gelte und das jetzt vielleicht etwas zu optimistisch rüber kommt:
Es muss möglich sein, als "nicht-professionelles", bzw. gerade formiertes Unternehmen einen Treffer auf dem Spielemarkt zu landen, ohne dass man Ubisoft, Deep Silver oder Ensemble Studios heißt! Versteht mich nicht falsch! Mir ist klar, dass diese Unternehmen in einer ganz anderen Liga spielen, aber ein wenig mitmischen muss doch möglich sein, oder?

Meine bisherigen Verbündeten:
Ich habe bisher mit verschiedenen Personen gesprochen. Leider war es immer das Selbe: Wenn sich erstmal ein Team gefunden hat, so mischen sie gerne mit, aber selber den Anfang machen, will keiner ... SCHADE!!!
Wen ich bereits überzeugt habe:
  • Der oben genannte Programmierer. Er betreibt das Programmieren zwar nur zu Freizeitzwecken, ist aber seit der ersten Stunde der PCs und speziell Pascal und ObjectPascal dabei. Außerdem hat er Kenntnisse in zahlreichen Programmiersprachen.
  • Ich bin täglich (aus Berufsgründen) in Kreisen von Musikhochschulen unterwegs und habe dort speziell mit Tontechnikern und Komponisten zu tun. Aus dieser Richtung ist auf jeden Fall Hilfe zu erwarten!


Noch Fragen??

Ach kommt schon Leute! Ziert euch nicht so!!!!!

Liebe Grüße,
Zeus.
DonManfred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 148
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 16:28 
Nach ner Menge Utopischer Aussagen bzw Traumvorstellungen nun das:

user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ach kommt schon Leute! Ziert euch nicht so!!!!!


Mal ehrlich; glaubst Du Ernsthaft, das jemand nun DESWEGEN die nächsten 10 Jahre seiner Freizeit opfert?

"Man muss kein Experte sein, nur Fortgeschrittener"... Na auf das "Protokoll" bzw DIE "Engine" bin ich mal gespannt die von einem wilden Haufen Hobbyprogrammierer geschrieben wird... :D

PS: Nein, mich hast Du nicht überzeugt... Kein Stück um genau zu sein.

_________________
Gruss Manfred
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1191
Erhaltene Danke: 100

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 18:11 
Ich kenne einige Entwicklerteams die sich beim Studium als mehr oder weniger Anfänger zusammengefunden haben und wirklich top profesionelle Programme (Spiele) auf die Beine gestellt haben.
Jedoch muss man bei all den Gruppen bedenken das die sich, zumindest Anfangs, schon vom Studium kannten und erst später über Foren weitere Mitglieder rekrutiert haben.
Wie man die Motivation weiter zu machen aufbringt bzw. hoch hält, wenn sich die einzelnen Mitglieder einer Truppe nur über Foren und Chats kennen, ist dabei eine ganz wichtige Frage.
Stategien, das zu erreichen sind für den Erfolg des Projektes ein ganz wichtiger Punkt. Besser gesagt, ohne ausreichende Motivation wird dein Projekt wie tausende andere zuvor, einfach im Sande verlaufen.

user profile iconDonManfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mal ehrlich; glaubst Du Ernsthaft, das jemand nun DESWEGEN die nächsten 10 Jahre seiner Freizeit opfert?


Warum nicht!? Einige Beispiele gefällig, als Motivation für alle die ihre Freizeit nicht mit einem Bier in der Hand vor der Klotze verbringen, sondern fleißig werkelnd vor ihrem Rechner :?: :wink:
Die Pokes
Sechta-Sinn
Sorades, die haben sogar eine Kauf-Version hinbekommen, bei den Pokes wird es auch "bald" eine geben.

_________________
Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.
Ich teste nicht, weil ich Angst habe Fehler zu finden.
Zeus. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 04.05.10 18:14 
user profile iconDonManfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nach ner Menge Utopischer Aussagen bzw Traumvorstellungen nun das:

user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ach kommt schon Leute! Ziert euch nicht so!!!!!


Mal ehrlich; glaubst Du Ernsthaft, das jemand nun DESWEGEN die nächsten 10 Jahre seiner Freizeit opfert?

"Man muss kein Experte sein, nur Fortgeschrittener"... Na auf das "Protokoll" bzw DIE "Engine" bin ich mal gespannt die von einem wilden Haufen Hobbyprogrammierer geschrieben wird... :D

PS: Nein, mich hast Du nicht überzeugt... Kein Stück um genau zu sein.



Sagt mal: Wollt ihr mich irgendwie vorführen oder reizen???
Ihr reißt irgendwelche Zitate aus dem Zusammenhang um mir zu zeigen, wei "blöde" ich bin?!
Wenn du was Besseres zu tun hast, dann machs doch! Dich zwingt keiner, deinen Senf hierzu zu geben!

Zeus.

edit: Danke, Sinspin! Endlich mal ein vernünftiger/produktiver Kommentar!
JonS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 18:24 
Hast du jetzt denn irgendwelche Referenzen?

mfg Jon S.
Zeus. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 04.05.10 18:30 
user profile iconJonS hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du jetzt denn irgendwelche Referenzen?

mfg Jon S.


Habe ich dir bereits in #6 beantwortet!

Zeus.
JonS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 18:53 
Aber irgendwas wirst du doch haben, an dem man dein Wissen in Delphi erkennen kann?

mfg Jon S.
Zeus. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 04.05.10 22:40 
Eigene Projekte (Auswahl):
  • Backup-Tools
  • Remote-Tools
  • Dienste
  • Chats mit Datei- und Video-Stream (TCP und UDP)
  • Funktions-Plotter
  • Parser für mathematische Operationen (mit BigNums)
  • Bildschirmschoner
  • Bild-Manipulationen
  • MIDI (laden, speichern, aufzeichnen, weidergeben, manipulieren)
  • "Toolbars" à la Mac OS-Starter oder wie das Ding heißt ...
  • Textverarbeitung
  • "einfache" Spiele (Mühle, Dame, Schach, Sudoku, ...) mit KI
  • komplexe 2D-Spiele
  • ...

Die Liste ist lang und könnte ohne Probleme weiter geführt werden.

Mitwirkung an Projekten:
  • JEDI
  • SynEdit
  • weitere Projekte, zum Teil auch Auftragsarbeiten und kommerziell


Ich wünsche keine Diskusion(en) über die oben aufgeführte Liste!
Fragen/Spekulationen dazu werde ich (wenn überhaupt) per PN beantworten!

Nochmals: Hier geht es nicht um meine Eignung!
Ich suche auf diesem Wege Mitstreiter - nicht mehr und nicht weniger!

Jeder, der sich uns anschließen möchte wird, sofern er die bei DP geposteten Anforderungen erfüllt, gern gesehen ...

Zeus.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 23:00 
Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen, aber deine Projekte und Programmiererfahrungen haben durchaus etwas mit diesem Projekt zu tun. Als Projektleiter braucht man eine gewisse Erfahrung, sowohl im Umgang mit einer Programmiersprache als auch im Umgang mit umfangreicheren Projekten. Demnach ist es durchaus legitim nach deinen Kompetenzen zu fragen und angesichts der Projekte die du erarbeitet hast, braucht man sich doch nicht wirklich davor zieren diese Preis zu geben, oder? ;)

Nun zum eigentlichen Topic: Ich wäre prinzipiell interessiert, jedoch hab ich nicht wirklich Erfahrung im Spiele programmieren, da dieses Thema doch etwas zu komplex ist. Außerdem kann ich nur zeitweise, da ich eigentlich studiere und meinem Studium auch Priorität gegenüber allem anderen einräume. Wenn du jedoch trotzdem interessiert bist, würd es mich freuen wenn ich mithelfen kann.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 00:58 
user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jeder, der sich uns anschließen möchte wird, sofern er die bei DP geposteten Anforderungen erfüllt, gern gesehen ...
Poste diese Anforderungen bitte auch hier. Du suchst hier nach Mitstreitern, also poste auch hier alle relevanten Informationen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".