Autor Beitrag
*Eldorado
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 10:41 
Hi,
Ich hab ein eher seltsames Problem was nicht wirklich in irgendeine Kategorie hinein fällt.
Daher frag ich einfach hier mal nach.
Immer wenn ich mit Borland Delphi6 ein Projekt öffne, sehe ich nur den Quelltext der pas Datei. Nicht mehr das Objektfenster, wo ich Buttons etc. verschieben kann. Wie bekomme ich die da wieder hin?

m.f.g.
Eldorado

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 03.05.2010 um 11:00
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 10:53 
Kam staddessen vielleicht blogs.sueddeutsche.d...9/08/stoppschild.png?
Wenn nicht hast du Glück gehabt und du solltest es mal mit F12 versuchen (F11 ist auch hilfreich) unübertroffen bleibt aber immernoch F1
*Eldorado Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 10:56 
Alles 3 ist leider erfolglos.
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 11:17 
schau mal in der Projektverwaltung. Sollte unter Ansicht zu finden sein oder (STRG+Alt+F11) (Delphi 7, darunter hab ich leider nix)

Dort sollten dann alle Files (auch die Forms) angezeigt werden die dem Projekt zugeordnet sind. Wenn du dann rechtsklick auf so eine Form machst, dann kannst du die über das Kontextmenü anzeigen lassen (öffnen).

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 11:29 
hmmm...auch das bringt nichts..wenn ich dort öffnen klicke wirft der mich in den Quelltext.
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 11:34 
user profile icon*Eldorado hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hmmm...auch das bringt nichts..wenn ich dort öffnen klicke wirft der mich in den Quelltext.

??? Kann es sein, dass du dir die DFM-Datei als Text anzeigen lässt? Dann probier mal ALT+F12, das schaltet auf den Grafikmodus zurück.

Gibts überhaupt DFM-Datein in deinem Projekt? Mal mit dem Windowsexplorer ins Projektverzeichnis geschaut?

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 12:35 
ja die dfm datein gibts in dem Ordner und auch alt F12 bringt nichts...
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 13:47 
Hallo,
user profile icon*Eldorado hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ja die dfm datein gibts in dem Ordner und auch alt F12 bringt nichts...

welche Delphi Version nutzt du denn? Ist es eine mit der Klassischen IDE? Kann es dann sein, dass die das Design Fenster Versehentlich aus dem Bild geschoben hast und es somit nur nicht sehen kannst obwohl es da ist? In dem Falle müsste (theoretisch) das Code-Fenster zumindest (De)Aktiviert werden, wenn du F12 drückst.

Wenn das der Fall könnte vielleicht, wenn das Code-Fenster gerade Deaktiviert ist, ein Alt->Nach Unten->Nach Unten->Enter und darauf folgendes Schieben mit den Cursor-tasten helfen. Ich hoffe die Tastenkombination ist richtig, kann ich nicht ausprobieren, da ich gerade keine alte IDE zur Verfügung habe.

critter

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 14:17 
Da der das Fenster mit dem Quelltext nicht abwählt, wenn ich F12 drücke, gehe ich davon aus das das Anwendungsfenster nicht geöffnet ist. Ich benutze Borland Delphi 6. Keine Ahnung ob es da eine genauere Bezeichnung für die version gibt. Das Copyright ist vom 2001.
JoelH

Win10
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 14:45 
Geh mal umgekehrt an die Sache ran. Mach Delphi mal ganz zu und öffne dann über den Windowsexplorer das dfm-File was sich nicht anzeigen lassen will. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 15:09 
ja jetzt habe ich den Quelltext der Anwendung (also da wo steht wo die buttons und so sind). Bleibt nur noch die frage wie ich das wieder zu dieser Grafik mache...weiß das noch jemand?^^
JoelH

Win10
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 15:12 
ja jetzt habe ich den Quelltext der Anwendung (also da wo steht wo die buttons und so sind). Bleibt nur noch die frage wie ich das wieder zu dieser Grafik mache...weiß das noch jemand?^^

Mach mal einen Rechtsklick in den Quelltext der dfm-Datei. Bei mir (Delphi7) kommt dann ein Kontextmenü und dort gibts einen Eintrag "Ansicht als Formular (Alt+F12)", das sollte es bei D6 sicher auch in der Art geben.

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 15:25 
Ja das gibts bei mir auch, aber leider macht der nichts wenn ich das klicke...
delphi10
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 19:39 
Kann es sein, dass du beim Start von Delphi(Projekt) eine Fehlermeldung erhälst? So in der Art, dass eine Komponente fehlt? Wenn das der Fall ist, lässt sich das Design-Fenster nicht öffnen, bzw. ist der Reiter ausgeblendet. Wäre ja ne Möglichkeit.
Gruss delphi10

win7, 64 Bit;

BeitragVerfasst: Mo 03.05.10 20:51 
nope ich erhalten überhaupt keine fehlermeldungen.