Autor Beitrag
heavenssake
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 04.05.10 10:27 
Hallo Delphianer,

ich verwende zur Zeit für ein Projekt die Komponente Zip Master. Diese hat sich bisher bewährt, jedoch stosse ich gerade auf die Grenzen dieser Komponente, bzw. ich glaube drauf zu stossen.
Ich habe mit Hilfe von ZipMaster.Password die Datei gesichert. Will ich innerhalb des Zip Archivs die Datei entpacken geht auch gleich das Fenster mit der Passwortabfrage auf. Alles gut soweit. Als Tool zum entpacken verwende ich Winrar. Wenn ich nun aber die Datei aus dem ZipArchiv löschen will, sollte ebenfalls dieses Fenster aufgehen. Tut es aber nicht. Gibt es da noch irgendetwas was ich nicht beachtet habe? Desweiteren habe ich das Problem, dass die Passwortabfrage erst kommt wenn ich die Datei entpacken will. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass das Passwort sofort beim Öffnen der Datei abgefragt werden würde? Damit würde sich auch mein erstes Problem so gut wie in Luft aufgelöst haben.

Vielen Dank schonmal,

Heavenssake
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 04.05.10 13:28 
Das hängt davon ab, "was" verschlüselt wird.
Wenn nur die Dateiinhalte verschlüsselt werden, kann man die Datei normal mit WinRar öffnet, sieht auch welche Dateien enthalten sind.

Was du suchst ist eine "Headerverschlüsselung", wo auch schon die einzelnen Dateinamen verschlüsselt sind. Hier muss man das Passwort schon eingeben, wenn man die Datei überhaupt öffnen will.

BeitragVerfasst: Di 04.05.10 14:18 
@Xentar Das klingt ja schonmal sehr gut. Gibt es in Delphi eine Zip-Komponente, die diese Art der Verschlüsselung durchführt? Oder gibt es im ZipMaster eine Möglichkeit diese Headerverschlüsselung zu erreichen?