Autor Beitrag
DeKay
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 15:52 
Hi, ich habe einen Delphichat geschrieben. Ich habe einen Serverprogramm und ein Clientprogramm erstellt. Das Serverprogramm läuft auf meinem PC. Die Clientprogramme auf den PCs der "Chatenden". Die Nachricht, welche die Clients mit "sendbuff" an meine IP schicken, wird dort von Serverprogramm gelesen und als buff weiter an alle angemeldeten clients versendet. Alle Clients, sowie der Server, laufen über den selben Port. So sehen alle, wenn jemand etwas schreibt.

Nun möchte ich den Chat noch um die Funktion erweitern, einzelne Kontakte anzuschreiben. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das anstellen soll. Hat jemand erfahrung damit? Ich habe überlegt, dass jeder Client einen eigenen Port bekommt o.ä., jedoch müsste dann im Serverprogramm ein Serversocket für jeden Client vorhanden sein. Hat jemand so etwas schon mal mit Delphi gebaut?

Vielen Dank im Voraus
DeKay
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 16:01 
Entwirf für deinen Chat eine Art Protokoll, so dass aus der gesendeten Nachricht hervorgeht, ob sie für den empfangenden Client bestimmt ist oder nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie ein Server funktioniert bzw wie die Kommunikation generell funktioniert bei dir, aber wenn dein Server nicht die Möglichkeit hat, einem einzigen Client eine Nachricht zu schicken, dann programmier doch die Clients so, dass sie Nachrichten nur anzeigen, wenn sie für sie bestimmt sind. Die Clients haben ja sicherlich jeder einen Nickname oder ähnliches. Schickt jetzt Person A eine Nachricht an Person B, schickst du an die clients sowas wie w<nickA>|<nachricht> und die Clients merken: Oh, das w bedeutet, die Nachricht ist ein Whisper, danach kommt der Nick an den die Nachricht gehen soll. Bin ich das? Wenn nicht, zeig ich die Nachricht halt nicht an.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 16:50 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconDeKay hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun möchte ich den Chat noch um die Funktion erweitern, einzelne Kontakte anzuschreiben. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das anstellen soll. Hat jemand erfahrung damit?
Schau mal hier, genau das ist im Tutorial beschrieben. :idea: ;)

cu
Narses