Autor Beitrag
neisael
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 16:46 
Hallo,

gibts ne möglichkeit einfach den farbigen Code den man hat in Word auch farbig darzustellen? Professionell? mit Copy Paste geht da jegliche Farbe verloren.

Gruß
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 17:22 
Nach den Beiträgen von Christian und Sebastian berichtigt (siehe unten den Edit-Vermerk):
Faktisch ist das unmöglich. Unmittelbar geht das eigentlich nicht. Jeder Code-Editor benutzt (vereinfacht gesagt) eine RichTextBox und benutzt für jede Programmiersprache eine Liste der Schlüsselwörter. Direkt während der Eingabe wird geprüft, welche Text-Situation vorliegt; dementsprechend wird der Text formatiert. Word ist für ganz andere Aufgaben entwickelt worden.

Wenn es dich genauer interessiert, wie das abläuft, kannst du dir den Quelltext von SharpDevelop herunterladen und die Arbeitsweise des Editors analysieren. Siehe auch [Artikelserie] Den SharpDevelop Kern in eigenen Anwendungen verwenden

Gruß Jürgen

// Edit
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die ganzen Farben usw. im Clipboard landen, sodass es nur davon abhängt, ob die beteiligten Programme die gleichen Strukturen bearbeiten können.

Zuletzt bearbeitet von JüTho am Do 06.05.10 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 20:53 
user profile iconneisael hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gibts ne möglichkeit einfach den farbigen Code den man hat in Word auch farbig darzustellen? Professionell? mit Copy Paste geht da jegliche Farbe verloren.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du einfach nur Deinen Code in Word haben willst? Dann muss ich sagen: Mit copy & paste geht das bei mir, mit allen Farben, Einrückungen und der Schriftart.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.05.10 21:00 
Es sei denn man hat das in Word anders eingestellt. Wichtig ist, dass die ursprüngliche Formatierung beibehalten wird. Das kann man über den kleinen Button nach dem Einfügen auch noch nachträglich einstellen.

Die Einstellung in den Optionen ist im Anhang zu sehen. Nur mit dieser Einstellung passiert es beim Einfügen direkt korrekt.

// EDIT:
Ach ja: und ob das mit allen Tools geht, weiß ich auch nicht. Mit Visual Studio jedenfalls geht es. Denn da muss natürlich beim Kopieren auch eine formatierte Version in die Zwischenablage gelegt werden.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
neisael Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 06.05.10 07:00 
auch wenn ich den Vogel jetzt komplett abschiesse, aber ich finde die option in word 2003 nicht!
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  private uEye m_uEye;
        private bool m_bLive;
        private bool m_bDrawing;
        private int pErr = 0;
        private int size = 0;
        private bool m_bShutter;
        private double EXP;

so wie es hier zb aussieht sollte es sein, schlüsselwörter blau, 0 blau.

gruß
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 06.05.10 10:23 
Office 2003? Igitt, das hatte ja noch die alte unübersichtliche Oberfläche, bei der man für alles ewig gebraucht hat (wie bei Open Office jetzt noch).

Da muss ich mal schauen, müsste ich noch irgendwo haben, das war die erste Version, die ich legal gekauft hatte. Aber mit Office 2007 hab ich die in die Ecke geschmissen. Aber dass die alten Versionen sowas nicht können kann ich mir durchaus vorstellen. :nixweiss:

// EDIT:
Nein, geht da bei mir auch nicht. An der Stelle ist Open Office besser, hat zwar die *bäh* Oberfläche von Office 2003, aber durchaus mehr Funktionen. So auch hier. Wenn du dir also Office 2007 bzw. 2010 nicht leisten kannst/möchtest, dann kannst du den Umweg über Open Office gehen.
hirschv
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 06.05.10 13:29 
Wie wäre es mit einer semiprofessionellen Lösung. Screenshot in der IDE. Zwischenablage in das Dokument einfügen. Bild zuschneiden, skalieren und fertig. Für Dokumentationszwecke sollte es ausreichend sein.