| Autor |
Beitrag |
MasterOfHardness
Hält's aus hier
Win 2000, Win XP, Win Vista, Win Server 2008 x64
Delphi 3, Delhi 7
|
Verfasst: Di 04.05.10 16:37
Hallo allerseits!
Bin neu hier und kann von Delphi bisher nur den Namen DELPHI schreiben
Könnt ihr mir trotzdem heflen?
Ich habe hier zwei Datenbanken. Eine professionell entwickete, die läuft auf einem Unify-SQLBase-Server. Dann noch eine Interbase-Datenbank, die ein Kollege mal entwickelt hat.
Ich weiß, das ist nicht ideal, aber in beiden Datenbanken werden teilweise dieselben Informationen gepeichert.
Um die betreffenden Informationen synchron zu halten, hat mein Kollege mit Delphi 3 ein Tool programmiert, welches aus der Unify-Datenbank die notwendigen Daten zusammensammelt und in die Interbase-Datenbank einträgt. Das Tool lief zeitgesteuert auf dem Rechner, der auch die beiden Datenbankserver betreibt.
Kürzlich haben wir eben diesen Rechner durch einen neuen ersetzen müssen. Bei dieser Gelegenheit änderten sich auch die Pfade zu den beiden Datenbanken.
Ich habe mir also zu Hause Delphi 3 und die IBObjects installiert und den Code geladen. Nach einigen Suchen fand ich die Stellen, wo der Pfad angepasst werden muss.
Zum Ausprobieren habe ich mir zu Hause auch die beiden Datenbankserver installiert und die beiden Datenbanken registriert. Eine ODBC-Verbindung zum Unify-SQLBase ist eingerichtet, in der BDE ist ein Eintrag, der über dies ODBC-Verbindung die Unify-Datenbank anspricht.
Nach den Compilieren habe ich das geänderte Tool gestartet, es funktioniert auf Anhieb! Stolz wie Oscar habe ich das Ding per USB-Stick auf den Firmenrechner gebracht und natürlich sofort gestartet.
Und da gingen die Probleme los: Gleiche Server-, ODBC- und BDE-Konfiguration wie zu Hause, aber die Daten lassen sich nicht in die Interbase-Datenbank eintragen. Die Quelldaten aus der Unify SQLBase- Datenbank sehe ich, dieser Zugriff klappt.
Die Fehlermeldung habe ich euch im Anhang dargestellt.
Hat jemand eine Idee? Welche Informationen oder Dateien braucht ihr noch?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von MasterOfHardness am Do 06.05.10 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 119
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Di 04.05.10 17:32
Sind die Datenbankpfade identisch? Denn es scheint als wenn die zweite Datenbank nicht gefunden wird.
Ich würde die Pfade eh nicht statisch ins Programm schreiben sondern aus einer INI Datei laden. Das macht die ganze Sache ein Stück weit flexibler.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
MasterOfHardness 
Hält's aus hier
Delphi 3, Delhi 7
|
Verfasst: Mi 05.05.10 08:16
Nee, sind nicht identisch, enthalten nur in einigen Tabellen identische Informationen (Vorgangsnummern, ...), die anderen Tabellen sind verschieden.
Das mit den ini-Dateien ist eine feine Sache, ist derzeit mit meinem Wissenststand bzgl. Delphi-Progammierung noch Utopie. Damit befasse ich mich später, wenn ich die eine oder andere Grundlage zu Delphi beherrschen sollte.
Zurück zum Problem: Es wird also die Interbase-Datenbank nicht gefunden. Nur warum nicht? Bis auf das Betriebssystem habe ich zu Hause eine identische Konfiguration. Zu Hause funktioniert alles, hier, wo es drauf ankommt leider nicht.
Was kann ich (könnt ihr?) noch tun?
PS: Wer kann mir welches Buch empfehlen?
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 119
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 05.05.10 09:55
Ich habe nicht gefragt welche Tabellen in den Datenbanken enthalten sind, sondern ob die Pfade zu den Verzeichnissen auf Test- und Produktivsystem die gleichen sind. Denn wenn diese nicht gleich sind musst du das natürlich in dem Programm, wo die ja wohl fest codiert sind, beachten.
Du musst also sehen das die Pfade für das Produktivsystem eingetragen sind. Ist das der Fall, schau ob es Unterschiede gibt, wie zum Beispiel Leerzeichen oder Umlaute im Pfadnamen, oder mehr als 8 Zeichen im Verzeichnisnamen. Einige ältere Programme verweigern auch bei langen Pfadnamen noch den Dienst.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
MasterOfHardness 
Hält's aus hier
Delphi 3, Delhi 7
|
Verfasst: Do 06.05.10 15:17
| Zitat: | | Sind die Datenbankpfade identisch? |
Wer lesen kann ist eindeutig übervorteilt. Ich muss offensichtlich ohne diesen Vorteil auskommen
Also, habe das gestern nochmals kontrolliert, die Pfade sind identisch. Allerdings enthält ein Verzeichnis mehr als 8 Buchstaben (Verzeichnisname: Datenbanken).
Lohnt es sich zu probieren, ob der Pfad als Datenb~1 (also mit dieser Tilde oder wie das Ding heißt) akzeptiert wird oder lässt sich dies ausschließen?
Achso, ich weiß nicht, ob es von Belang ist: Betriebssystem zu Hause WinXPhomeSP3 x86, im Betrieb WinServer2008 x64
Bitte sagt mir, dass das 64bit Betribssystem nicht ursächlich für meine Probleme ist.
|
|
MasterOfHardness 
Hält's aus hier
Delphi 3, Delhi 7
|
Verfasst: Fr 07.05.10 11:04
[quote=" MasterOfHardness"(604808)] | Zitat: | | Sind die Datenbankpfade identisch? |
Wer lesen kann ist eindeutig übervorteilt. Ich muss offensichtlich ohne diesen Vorteil auskommen
Also, habe das gestern nochmals kontrolliert, die Pfade sind identisch. Allerdings enthält ein Verzeichnis mehr als 8 Buchstaben (Verzeichnisname: Datenbanken).
Lohnt es sich zu probieren, ob der Pfad als Datenb~1 (also mit dieser Tilde oder wie das Ding heißt) akzeptiert wird oder lässt sich dies ausschließen?
Achso, ich weiß nicht, ob es von Belang ist: Betriebssystem zu Hause WinXPhomeSP3 x86, im Betrieb WinServer2008 x64
Bitte sagt mir, dass das 64bit Betriebssystem nicht ursächlich für meine Probleme ist.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Fr 07.05.10 11:24
MasterOfHardness hat folgendes geschrieben : | | Die Quelldaten aus der Unify SQLBase- Datenbank sehe ich, dieser Zugriff klappt. |
Ob es nun die Umstellung auf 64bit macht, mhh..!?
Wenn Du schon die Möglichkeit hast, diese Prog zu bearbeiten, solltest Du vielleicht die Pfade mal mit ausgeben! (in einem Label oder Logdatei z.B.) So brauchst Du auch nicht rätseln ob die Pfade stimmen. Besser ist wahrscheinlich noch, alle Relevanten sachen zu Logen um dort zu Prüfen was los ist!
So als Idee.
MasterOfHardness hat folgendes geschrieben : | | Und da gingen die Probleme los: Gleiche Server-, ODBC- und BDE-Konfiguration wie zu Hause, |
mhh....noch mal überprüfen vor Ort!!!
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
MasterOfHardness 
Hält's aus hier
Delphi 3, Delhi 7
|
Verfasst: Fr 07.05.10 14:42
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Fr 07.05.10 15:06
MasterOfHardness hat folgendes geschrieben : | | Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Für den Eintrag in meine Interbase-Datenbank brauche ich doch kein ODBC und keine BDE, oder? Das wird nur zum Auslesen aus der Unify-SQLBase-Datenbank benötigt, und das klappt ja. Zumindest sehe ich die Daten. |
Ich gehe davon aus das die Unify-SQLBase-Datenbank ordnungs gemäss installiert wurde und dann die Daten implementiert wurden. (Immerhin neuer Rechner) Und wie wurde die IBDB draufgebracht? Copy und Paste? Ne Installation ist da glaube ich auch wichtig, denn es gibt, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, auch Treiber dafür  um sie ansprechen zu können!(BDE?) Schau mal auf den alten Rechner wenn er noch da ist?
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
|