Autor Beitrag
orangata
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 08.05.10 21:59 
Achtung blutige Anfängerin,

wenn ich einen Quelltext schreibe, muss ich immer erst Formular erstellen ?

Danke orangata

Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 10.05.2010 um 00:34
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.05.10 22:07 
Ein Formular nicht unbedingt, aber ein Projekt brauchst du auf jeden Fall. Denn sonst kannst du keine Exe aus deinem Quelltext kompilieren.

Wenn du ein Fenster haben möchtest (würde ich empfehlen), dann brauchst du auch ein Formular. Das wird aber automatisch mit erstellt, wenn du ein neues Projekt, also eine neue Anwendung, in Delphi anfängst.
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Sa 08.05.10 23:06 
Hallo Orangata,

Jaenicke hat das sehr knapp beantwortet, hier etwas ausführlicher:

a) Es geht zwar ohne Formular, (Consolen-Anwendung genannt), das Programm wird dann mit einer Kommandozeile gestartet und man kann eigentlich kaum eine Bediennoberfläche machen. Dafür kann man das Programm sehr einfach aus einem Script oder einer *.bat Datei starten.

b) Viel einfacher ist es, mit "Datei, Neu, Anwendung" ein neues Projekt zu erstellen, dann erzeugt Delphi automatisch eine Menge (ca. 6 - 8) Dateien. Deshalb mache ich für jedes Projekt eine eigenes Verzeichnis. Du siehst eigentlich nur die Dateien *.dpr (enthält nur Initialisierungen) und die eigentliche Hauptdatei *.pas. Um die anderen braucht man sich nicht zu kümmern. (Außer, wenn man das Projekt in ein anderes Verzeichnis kopiert, dann sollte man die *.dsk löschen.)

Wenn ich mal schnell was probieren will, dann ziehe ich mir einen Button auf das Formular und schreibe in die ONClick-Procedure alles, was ich rechnen will. Für die Ausgabe nehme ich dann Editfelder oder auch ein TMemofeld.

Wichtig: Änderungen möglichst im Objectinspektor vornehmen, der führt die Änderungen dann an allen erforderlichen Stellen durch.

Viel Erfolg und Vergnügen
Gruß Guenther