Hallo Forum ich weiß nicht mehr weiter:
Ich kann weder eine Ini Datei in einem vorgegeben Pfad erstellen:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3:
| const AppDataRootDir = '\Überordner'; AppDataProjectDir = '\Settings'; |
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| procedure TfrmOptionen.FormCreate(Sender: TObject); var PathSettings: String; begin PathSettings := GetSpecialFolder (CSIDL_Appdata)+ AppDataRootDir + AppDataProjectDir; ini:=TIniFile.Create(PathSettings+'\Settings.ini'); try cbNewSnippet.Checked := Ini.ReadBool('MainSettings', 'cb1', False); cbClipboard.Checked := Ini.ReadBool('MainSettings', 'cb2', True); cbStrg.Checked := Ini.ReadBool('MainSettings', 'cb3', False); cbMouseUp.Checked := Ini.ReadBool('MainSettings', 'cb4', True);
finally ini.Free ; end;
end; |
Denn es wird einfach kein Ordner erstellt... und sobald ich versuche zu speichern:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| procedure TfrmOptionen.btnSaveclick(Sender: TObject); var PathSettings: String; begin
PathSettings := GetSpecialFolder (CSIDL_Appdata)+ AppDataRootDir + AppDataProjectDir; ini:=TIniFile.Create(PathSettings+'\Settings.ini');
try Ini.WriteBool('MainSettings', 'cb1', cbNewSnippet.Checked); Ini.WriteBool('MainSettings', 'cb2', cbClipboard.Checked); Ini.WriteBool('MainSettings', 'cb3', cbStrg.Checked); Ini.WriteBool('MainSettings', 'cb4', cbMouseUp.Checked);
finally ini.Free; end; end; |
erhalte ich diesen Fehler
Das einzige was ich nicht verstehe, mein Benutzerordner hat ein kleines Schloss am Ordnersymbol, den Schreibschutz aufzuheben habe ich schon versucht.. es reagiert irgendwann nicht mehr - mein anderes Programm nutzt aber auch diese Art des Speicherns und kann Ordner UND ini files erstellen, daran liegts also nich ...
Wäre klasse wenn jemand helfen kann ich weiß überhaupt nicht mehr weiter :/
Moderiert von
Narses: Bild als Anhang hochgeladen.Moderiert von
Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 12.05.2010 um 00:31