Autor Beitrag
Deliverenc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.04.10 12:24 
hi

ich habe seit langen mal wieder mit delphi 7 angefangen jetzt habe ich mal 3fragen da ich das net mehr weiß.

1) wie erstelle ich eine exe Datei für das programirte Programm??

2) wie kann ich das bewerkstelligen das ich wenn ich mehre Radiobutten´s einfüge die je zu verschiedenen seiten führen duch klicken auf einen normalen Butten dan zur verlinkte Form springt??

3) Kann ich in ein Programm auch eine in Excel erstelte tabelle einfügen??

Danke schon mal für eure mühen

LG Deliverenc
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mo 05.04.10 12:30 
Immer nur eine Frage pro Thema ;-)

Zu:

1) Du kompilierst (F9) einfach dein Projekt , dann "geht er den Code durch" und erstellt die .exe daraus. Die befindet sich dann in dem Ausgabeverzeichnis (standartmäßig das Verzeichnis, indem dein Projekt abgespeichert ist)

2) Zu Form.Show und Form.ShowModal gibt es genügend Themen/Beiträge im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

3) Es gibt diverse Möglichkeiten Excel fernzusteuern. Ein direktes einbinden in ein Delphi-Formular ist mir jetzt nicht bekannt. Bzw. was meinst du mit "in ein Programm einfügen" ?

BeitragVerfasst: Mo 05.04.10 12:39 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Danke für deine schnelle antwort.

ich will die Excel Datei direkt in ein Formfeld einfügen so das wenn man das formfeld aufruft das man die Tabelle siht:
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mo 05.04.10 13:31 
user profile iconDeliverenc hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich will die Excel Datei direkt in ein Formfeld einfügen so das wenn man das formfeld aufruft das man die Tabelle siht:

Nach meinem Wissen nicht möglich. Du kannst zwar Excel fernsteuern, wie ich schon sagte, aber direkt einbinden, nö. Was du machen kannst (wenn es sich um einfache Tabellen handel): per StringGrid (o.ä.) dir selbst so eine Tabelle basteln, die du abspeicherst. Aber sowas gehört in ein seperates Thema :roll:

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.04.10 13:42 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDeliverenc hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nach meinem Wissen nicht möglich.
Es war möglich, aber seit Office 2003 oder spätestens 2007 klappt das nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr so wie es vorher ging. Da konnte man das einfach in einen Container auf dem eigenen Formular legen. Das hat MS bei neueren Versionen offenbar entfernt.

Es war aber auch zu langsam um das sinnvoll zu nutzen, das geht z.B. mit einer virtuellen StringTree, als graphische Notlösung geht auch das genannte StringGrid, wenn das Aussehen egal ist (dafür ist die Nutzung einfacher).
Deliverenc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 09:34 
hi

ich habe mal ne frage zur scrollbox und zwar wenn ich habe mehre funktionen programmirt nur wenn ich eine funktion ausgewhlt habe muss ich das programm neu starten das ich eine andere ausführen kann. kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann das ich die funktion ganz einfach wechseln kann.

Grus Deliverenc
Georg08
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 10:31 
Wo kommt denn Plötzlich die Scrollbox her :D

Was macht sie denn udn was meinst du damit, dass du mehrere programmiert hast, aber eine auswählst?!
Deliverenc Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 11:27 
sory fehler von mir meinte combobox habe da was verwechselt.

ja ich kann halt nur einmal was auswählen aber dan was anderes wählen das macht dan das programm net. hir ist mal der quelcode
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
begin
 if (comboBox1.Text='1'then
 Edit6.Enabled:=False;
 Edit6.Color:=clRed;
 Edit5.Color:=clLime;
 Edit4.Color:=clLime;
 Edit3.Color:=clLime;
 Edit2.Color:=clLime;
 Edit1.Color:=clLime;
 if (ComboBox1.Text='2'then
 Edit6.Enabled:=False;
 Edit5.Enabled:=False;
 Edit6.Color:=clRed;
 Edit5.Color:=clRed;
 Edit4.Color:=clLime;
 Edit3.Color:=clLime;
 Edit2.Color:=clLime;
 Edit1.Color:=clLime;
end;

kannst mir jemand sagen wo der fehler ligt

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
F34r0fTh3D4rk
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 22.05.10 11:34 
Zunächst einmal solltest du deinen Quälcode einrücken. Dann springen offensichtliche Fehler leichter ins Auge. Weiterhin sind die [delphi][/delphi]-Tags äußerst nützlich um den Code zu highlighten:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
begin
  if (comboBox1.Text = '1'then
    Edit6.Enabled := False;
  Edit6.Color := clRed;
  Edit5.Color := clLime;
  Edit4.Color := clLime;
  Edit3.Color := clLime;
  Edit2.Color := clLime;
  Edit1.Color := clLime;
  if (ComboBox1.Text = '2'then
    Edit6.Enabled := False;
  Edit5.Enabled := False;
  Edit6.Color := clRed;
  Edit5.Color := clRed;
  Edit4.Color := clLime;
  Edit3.Color := clLime;
  Edit2.Color := clLime;
  Edit1.Color := clLime;
end;

Weiterhin solltest du, falls du Firefox benutzt, vielleicht mal einen Blick hierauf werfen: addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077/