| Autor |
Beitrag |
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: So 16.05.10 16:53
Hi!
Ich hatte hier schon einmal die Frage gestellt, welche Grafikkarten sich zum "Upgrade" eignen. Aktuell favorisiere ich die NVIDIA GeForce 260 GTX. Das kann sich aber noch ändern. Im Moment stehe ich da vor einigen Problemen.
1.) Im Motherboard-Manual steht leider überhaupt nichts über den Graka-Austausch. Es gibt lediglich 1.5 Seiten darüber, wie man - unter Benutzung der ATI Hybrid CrossFire X Technologie - eine zusätzliche Grafikkarte anbringt. ATI eben (momentan ist eine "Integrated Graphics" ATI Radeon HD 3200 dabei). Auf die alte kann ich getrost verzichten, zumal das ja nur über den Catalyst geht. Unter Linux (Ubuntu "Karmic Koala") dürfte das wohl einige Probleme bereiten.
2.) Ich habe sowas noch nie gemacht. Wo ich die Graka anstecken muss, werde ich denke ich mal herausfinden (  ). Aber wie bringe ich das dem Betriebssystem bei? Also unter Windows wird das ja wahrscheinlich so ablaufen: Erstmal mit dem Billigtreiber ansteuern. Kurz darauf wird der Bildschirm für 1 Sekunde schwarz und ich bekomme mitgeteilt, dass der neue Treiber geladen und installiert wurde. Hoffe ich mal. Aber wie sieht das unter Linux aus?
3.) Was muss man beim (physischen) Einbauen für Sicherheitsvorkehrungen treffen? Also Strom ab ist klar, aber sonst irgendwas?
Nochmal: Es handelt sich beim Motherboard um ein MSI KA-780G. Von dem habe ich den vermutlich berechtigten Eindruck, dass es sehr einseitig auf AMD/ATI-Technologie ausgerichtet ist.
|
|
MaPsTaR

Erhaltene Danke: 4
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: So 16.05.10 17:20
Hallo,
die Onboard-GraKa kannst du nicht ausbauen, du kannst sie maximal im BIOS bzw. im Betriebssystem deaktivieren.
Beim Einbau musst du eigentlich nur noch darauf achten, dass deine Hardware keinen statischen Ladungen ausgesetzt wird, wenn du sie berührst.
Vielleicht hilft dir dies oder das weiter.
Deine neue GraKa sollte hier ihren Platz finden...

Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
|
|
Jakob_Ullmann 

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: So 16.05.10 18:33
Da wären aber noch zwei Fragen:
- Die Hände sind doch zwangsläufig statisch geladen.
- Der Tipp mit dem sax2 ist ja leider Suse-only. So wie ich das sehe, gibt es dieses sax2 ja unter Ubuntu gar nicht.
|
|
MaPsTaR

Erhaltene Danke: 4
Win XP
Delphi 7 Enterprise
|
Verfasst: Mo 24.05.10 16:01
zu 1) Eigentlich reicht es, die Heizung oder irgenetwas anderes geerdetes metallisches anzufassen, wenn du ganz sicher sein willst GOOGLE: Antistatik Handgelenk Manschette.
Ich hab die noch nie benutzt und bis jetzt ist auch noch nie etwas passiert.
Ich persönlich denke, es sollte reichen, wenn du deine Hände an einem geerdetem Gegenstand entlädst, beim Einbau keine Kleidung trägst, die statische Ladungen erzeugt und darauf achtest, dass du die Kontakte etc. nicht unnötig berührst.
zu 2) kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, am besten du suchst in einigen Foren.
_________________ Liebe Kinder, es stimmt ... solnage auch nur der ertse und lezte Bchutsabe rihctig ist und alle andreen Bcuhsatben irgendwie vorahnden sind,
dann knan man es dennonch lesen, also macht nur weiter so, wir verstehen euch schon
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 24.05.10 16:38
Wenn Du nVIDIA-Treiber brauchst, geht das entweder über die Vorcompilierten der Distri (über apt, aptitude, oder diverse andere Paketmanager zu installieren).
Wenn Du die nVIDIA-Treiber unter Linux selber compilieren willst, gib mir bescheid, dann erklär ich Dir das Schritt-für-Schritt; ist zwar nicht so schwer, gibt da aber paar Stolpersteine, die man kennen sollte.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
|