| Autor |
Beitrag |
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 19.04.03 10:24
Habe ein relativ rechenintensives Programm geschrieben. (Durchtesten von allen möglichen Kombinationen). Bisher ist es so, dass ich einen Timer eingebaut habe, d.h. wenn nach 2 Sekunden keine "bessere" Kombination gefunden wurde, wird mit der Suche abgebrochen.
Problem: Wenn andere cpu-zeit fressende Programme gleichzeitig laufen (SETI@home, mp3 kodieren o.ä.), dann ist das natürlich relativ sinnfrei, das mit nem normalen timer zu machen. Gibt es ne Komponente "CPU-Timer", die mitzählt, wieviel RECHENzeit vergangen ist? Also wieviel Zeit mein Programm zur Berechnung hatte?
Und wenn nicht, wie kann ich mir die basteln?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Sa 19.04.03 10:32
Also, was wilslt du? Die komplette Zeit? Versuch GetTickCount() oder etwas genauer wäre QueryPerformanceCounter().
Wenn du aber wissen willst, wieviel CPU-Zeit deinProg verbraten hat, dann brauchst du erstmal Windows NT. Dann GetProcessTimes() aufrufen (erster Parameter = GetCurrentProcess()). Deine Zeit ist dann UserTime + KernelTime. In FileTime, also 100ns-Schritte seit dem 01.01.1601. So geht's:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| var fCreationTime, fExitTime: TFileTime; fKernelTime, fUserTime: TFileTime; T1, T2, T3, T4: Int64; UsageTime: Double; begin GetProcessTimes(GetCurrentProcess, fCreationTime, fExitTime, fKernelTime, fUserTime); T1 := Int64(fLastUserTime.dwLowDateTime) Or (Int64(fLastUserTime.dwHighDateTime) Shl 32); T2 := Int64(fActualUserTime.dwLowDateTime) Or (Int64(fActualUserTime.dwHighDateTime) Shl 32); T3 := Int64(fLastKernelTime.dwLowDateTime) Or (Int64(fLastKernelTime.dwHighDateTime) Shl 32); T4 := Int64(fActualKernelTime.dwLowDateTime) Or (Int64(fActualKernelTime.dwHighDateTime) Shl 32);
UsageTime := ((T2 - T1) + (T4 - T3)) / (1000 * 1000 * 10); end; |
Usage Time ist dann die Zeit (in Sekunden), in der dein Prozess deine CPU gestresst hat. Um nun rauszufinden, wie lange er nur dür deinen Algo gebraucht hat, muss du UsageTime 2mal ausrechnen, davor und danach, und dann beide subtrahieren.
Noch fragen? Ich hoffe, das war, was du woltlest.
_________________ Life is a bad adventure, but the graphic is really good!
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 19.04.03 12:48
| Zitat: | | Ich hoffe, das war, was du wolltest. |
ja und nein
getTickcount und QueryPerformanceCounter bringen mir nix, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Zeit, die das System schon läuft, ist für meine Zwecke absolut uninteressant. Auch die Differenz dieser Zeit zwischen AlgorithmusStart und -Ende, da reichen mir nämlich die Millisekunden von TTimer.
Und das man zum messen der CPU-Zeit, die mein Programm verbrät, WindowsNT oder 2000Prof / XP haben muss, stellt mich auch nicht wirklich zufrieden.
Unter Win95/98 können doch auch schon mehrere Anwendungen "gleichzeitig" laufen, dann muss es da doch auch ne Möglichkeit geben, rauszufinden, welcher prozess wieviel Zeit verbrät...
Aber: wenn ich deinen Code in nen try..except Block packe, müßte das Programm doch auch auf Win95 laufen, oder?
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Sa 19.04.03 12:52
laufen schon, aber net funktionieren 
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Sa 19.04.03 12:54
Nun denn, sage er mir, was er genau wolle
Ich habe nämlich noch nicht so recht verstanden was du KONKRET willst.
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Sa 19.04.03 13:11
| Gausi hat folgendes geschrieben: | | Gibt es ne Komponente "CPU-Timer", die mitzählt, wieviel RECHENzeit vergangen ist? Also wieviel Zeit mein Programm zur Berechnung hatte? |
@Gausi: wenn du die Kombinationen durchtestest, dann kannste doch mit ner Variable mitzählen, wieviele es bisher waren und dann bei einer bestimmten Höhe aufhören...
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 19.04.03 17:24
@Fiji-Fighter: Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ist aber nicht eine sooo schöne Lösung, da man dann natürlich keinen direkten Vorteil mehr hat, wenn man nen schnelleren Rechner hat. Es sei denn, man gibt ne höhere Abbruchschranke an.
@ Andreas Pfau: Also. Ich wollte das wissen, was du in deinem zweiten Vorschlag beschreibst. Ich will wissen, wieviel CPU-Zeit zur Berechnung draufgeht.
Bisher starte ich bei Beginn der Berechnung einen Timer und setze als OnTimer Ereignis den Abbruch der Berechnung, d.h ich setze da eine "Weitermachen-Variable" auf false.
Der timer zählt aber ja auch die Zeit mit, in der Seti Signale analysiert, oder ein audiograbber mp3s codiert, oder die Zeit die eMule für seine Berechnungen braucht oder Unreal2 oder CorelDraw für Texturberechnungen oder sonst irgendwas. Diese Zeit möchte ich aber eigentlich nicht mitzählen.
Das würde wohl mit GetProcessTimes() gehen, aber eben nicht auf "älteren" Windows-Versionen. Und ich möchte die Systemvorraussetzungen so gering wie möglich halten.
Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden.
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Sa 19.04.03 20:36
Puh... da bin ich überfragt.... so was kenne ich nicht. Das ist halt der Nachteil von GetProcessTimes().
|
|
Stefan-M

|
Verfasst: Di 22.04.03 13:12
Dann probier es doch mal mit
Quelltext 1:
| GetThreadTimes(hThread, lpCreationTime, lpExitTime, lpKernelTime, lpUserTime); |
guck dazu nochmal in msdn.microsoft.com/l...e/getthreadtimes.asp nach
Gruß
Stefan
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Di 22.04.03 16:14
| Zitat: | Requirements
Client: Included in Windows XP, Windows 2000 Professional, and Windows NT Workstation 3.5 and later.
Server: Included in Windows Server 2003, Windows 2000 Server, and Windows NT Server 3.5 and later.
Header: Declared in Winbase.h; include Windows.h.
Library: Use Kernel32.lib. |
Das Problem leigt doch ALLEIN darin, dass GetProcessTimes() nur unter NT funzt... Bei GetThreadTimes() ist das genauso!
Aber ich muss dir trotzdem rechtgeben, denn für diesen Zweck könnte GetThreadTimes() besser sein, zumindest wenn er's mit multithreading implementiert.
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Di 22.04.03 21:52
@ Andreas
ne, ich hab nur einen Thread am laufen, von daher würde dein erster Vorschlag mit getprocesstimes also ausreichen.
-----
Muss mal überlegen, ob ich das noch implementiere, scheinbar geht das mit Win98 oder früher wirklich nicht. Hab gehört, dass sich frühere Windowsversionen nicht um die CPU-Zeit Zuteilung kümmern. Wenn was frei ist, nimmt sich ein Prozess soviel er braucht, und blockiert damit ggf das komplette System.
Und etwas einzubauen, was auf vielen Rechnern nix bringt, seh ich auch nicht ein. Dann haben eben die, die andere Programme gleichzeitig laufen lassen, einfach Pech gehabt. 
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Di 22.04.03 22:18
Nun, es gibt noch eine Triviallössung, aber schnall dich an, die ist furchtbar Trivial: Die Threadpriorität auf Realtime setzen, denn dann nimmt dein Timer GARANTIERT keine anderen Threads auf
Aber wenn du das machst, dann Rede ich nicht mher mit dir (nicht so gemeint), denn dann kann sein, gar nix geht mehr. GAR NIX, sogar, wenn dien Prog absolut Fehlerfrei ist. Ich würde das höchstens zur Analyse nehmen, nicht für den "Alltagsgebrauch".
|
|
SpeedyGTD

|
Verfasst: Mo 05.05.03 01:16
mal so ne dumm frage dazu, wie kann man die Prio denn verändern?
bzw wie kann ich die auf Realtime setzen?
_________________ ...hab ich vergessen
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 05.05.03 01:57
SetPriorityClass
| Zitat: |
The SetPriorityClass function sets the priority class for the specified process. This value together with the priority value of each thread of the process determines each thread's base priority level.
|
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Mo 05.05.03 12:52
Prozesspriorität (betrifft die gesamte Anwendung):
Quelltext 1:
| SetPriorityClass(GetCurrentProcess, Realtime_Priority_Class); |
Threatprioritätä (betrifft nur den aktuellen Thread):
Quelltext 1:
| SetThreadPriority(GetCurrentThread, Thread_Priority_Time_Critical); |
die Konstanten stelle je den höchsten Wert dar. WinAPI-Hilfe für mehr Konstanten.
|
|
SpeedyGTD

|
Verfasst: Mo 05.05.03 18:20
hehe cool das geht sogar, nur hab ich jetzt die vorhergesagten Systemabstürze  aber das macht nix, das Prog iss für meinen Bruder  der wird schon merken wenn sein System immer einfriert wenn er das Programm schliessen will 
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Mo 05.05.03 19:05
Soll ich dir verraten, WARUM dein Prog allles einfriert, obwohl KEINERLEI Fehler vorliegen? Dein Prog hat nun eine höhere Priorität als das Windows-Kernel, somit wird Windows blockiert (!), und ohne Windows läuft auch dein Prog nicht. Daher sollte man so was nur für KURZE Abweisungen verwenden, und auch dann nur, wenn unbedingt nötig, wenn du z.B. wissen willst, wie schnell ein Befehl in 'ner Schleife abläuft (dein Beispiel).
Priorität immer nur MAXIMAL 2 Stufen über normal, am besten nur eine Stufe. außerdem würde ich es bei mehreren Thread über die Threadpriorität regeln, nicht über die Prozesspriorität.
Wenn dir so was mal passiert: vorne am PC ist so eine kleine Taste, nimm' nen Kuli... 
|
|
SpeedyGTD

|
Verfasst: Mo 05.05.03 21:12
|
|
Andreas Pfau

|
Verfasst: Di 06.05.03 15:06
Aha, dann is' ja alles OK 
|
|
|