Autor Beitrag
Oppi35
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 29.05.10 22:34 
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Anwendung erstellen, bei der ich diverse Datenbanken im Hintergrund benötige. Z.B. soll eine Datenbank PLZ und Orte enthalten. Bei Eingabe der PLZ soll dann der entsprechende Ort erscheinen. Weiterhin möchte ich in dieser Anwendung mit der Eingabe einer BLZ die dazugehörige Bank anzeigen lassen.

Mit Resourcen habe ich bisher wenig bis keine Ahnung. Mich würde interessieren, wie man csv, txt oder xml Dateien dem Projekt korrekt hinzufügt.

Eine weitere Alternative ist eine Datenbank im SQL Server. Unter dem Menupunkt "Extras->Mit Datenbank verbinden" kann ich eine Verbindung zum SQL Server herstellen. Wäre eigentlich optimal; die CSV-Datei bräuchte ich dann nicht und es wäre wahrscheinlich sicherer. Nur wie verhält sich die Sache, wenn die Anwendung auf einem PC ohne SQL-Server Anbindung installiert wird.

Mir ist schon klar, dass sich meine Frage schwer in diesem Thread vollständig beantworten läßt. Von daher wäre ich auch für URL´s oder Buchtips dankbar. Mich wundert es eigentlich, dass dieses Thema scheinbar nirgends genau erwähnt wird, da es sich doch m.E. um eine Sache handelt, die in vielen Programmen genutzt wird (Bsp. PLZ/ORT).

Da ich mich derzeit viel mit XAML und WPF beschäftige hatte ich gehofft event. per Databinding hier eine Lösung zu finden. Das einzige, was ich überall lesen konnte, war, wie man jpg´s dem Projekt als Resource hinzufügt, aber keine "verflixten" csv- oder txt- Dateien :))

Gruß

Frank
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 30.05.10 01:11 
user profile iconOppi35 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit Resourcen habe ich bisher wenig bis keine Ahnung.
Dann fang hier an: msdn.microsoft.com/e...9cfy%28VS.80%29.aspx. Über die .resx-Dateien funktioniert das äußerst komfortabel und vor allem typisiert.

user profile iconOppi35 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wäre eigentlich optimal; die CSV-Datei bräuchte ich dann nicht und es wäre wahrscheinlich sicherer.
Sicherer :gruebel: ?

Nur wie verhält sich die Sache, wenn die Anwendung auf einem PC ohne SQL-Server Anbindung installiert wird.
Eben :) . Sollte Performance ein Problem darstellen, kann man die CSV/XML-Dateien immer noch durch z.B. SQL Server Compact ersetzen, der keine Installation benötigt.

Da ich mich derzeit viel mit XAML und WPF beschäftige hatte ich gehofft event. per Databinding hier eine Lösung zu finden.
Solange du die Daten in Objektform bringst (was heutzutage dank XML-Serialisierung und O/RMs kein Hexenwerk mehr ist), ist es WPF ganz egal, woher die Daten stammen.