Moin!
Wie ich vorhin auch schon in der SB murmelte: Schlau von den BP-PR-Leuten das öffentlich zu machen

wird die technikaffinen Leute weltweit deutlich beeinflussen...
Mein Tipp: die werden das Leck ganz "zufällig" erst dann wirklich dicht kriegen, wenn die Entlastungsbohrungen funktionieren.

Weil: neu bohren dürfen die da ganz sicher erstmal nicht mehr -> alle Investitionen futsch.

Aber wenn man ja schon die Entlastungsbohrungen hat, kann man sie schließlich auch gleich weiter "nutzen"...
Ich finde BP sowieso eine globale Zumutung (diplomatisch formuliert)!

Seit der "wir entsorgen einfach die alte Bohrplattform durch Versenken in der Nordsee, weil das ja schließlich ganz billig ist"-Aktion tanke ich eh grundsätzlich nicht mehr bei BP (oder Aral, ist ja das gleiche in D). Ist nicht viel, was man als einzelner Mensch tun kann, aber
das kann ich tun!
Das einzig Positive an der ganzen Schweinerei da drüber ist: endlich trifft´s mal die Nr.1-Energieverschwender dieses Planeten. Auch wenn es mal wieder von denen ausgebadet werden wird, die nichts dafür können...
cu
Narses
//EDIT:
Nersgatt hat folgendes geschrieben : |
| Praktisch die ganze Sahara ist menschenleer. Und dort brät die Sonne. Warum ist die Sahara noch nicht längst mir Solarzellen zugepflastert? Das versteh ich nicht. |
Ganz einfach: weil Solarzellen bei hohen Temperaturen einen schlechten Wirkungsgrad haben. Ist zwar nicht wirklich machbar, aber am Nordpol wären die besser aufgehoben.

In der Wüste wären Sonnenkollektor-Kraftwerke der Bringer (sowas hat eine deutsche Firma doch gerade erst irgendo in Spanien aufgebaut, in der Technik sind "wir" glaube ich Marktführer).

Damit könnte man tatsächlich unglaublich günstig und umweltfreudlich Strom für ganz Europa herstellen, nur leider kriegt man ihn von da nicht weg. Dafür wäre ein Hochspannungs-Gleichstrom-Netz erforderlich (hört sich zwar wiedersinnig an

stimmt aber, habe ich erst vor kurzem einen Bericht drüber gelesen). Und das baut keiner, weil die politische Situation in den Durchgangsländern zu unsicher ist...

There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.