Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 14:59 
BP ist gar nicht so dumm: mittlerweile gibts einen Livestream von mindestens einem ROV, so dass man denen direkt beim Arbeiten zusehen kann.

Den Link hab ich gestern schonmal in die SB verklappt (hach, was ein Wortspiel), aufgrund des allgemeinen Interesses hier nochmal:

VLC-fähiger Link

BP.com

Update 1: Noch ein Link, via ABC diesmal: abcnews.go.com/video...ayerIndex?id=6046305

Update 2: Juhuu, selber Regie spielen ;) www.bp.com/genericar...mp;contentId=7062605
Links aus U2:
Ocean Intervention III – ROV 1 mfile.akamai.com/978...44287.asx?bkup=44668
Ocean Intervention III - ROV 2 mfile.akamai.com/978...44838.asx?bkup=45135
Viking Poseidon – ROV 1 mfile.akamai.com/978...46566.asx?bkup=54013
Viking Poseidon – ROV 2 mfile.akamai.com/978...55030.asx?bkup=56646
Boa Deep C – ROV 1 mfile.akamai.com/978...31499.asx?bkup=31500
Boa Deep C – ROV 2 mfile.akamai.com/978...22458.asx?bkup=23729
Skandi ROV1 mfile.akamai.com/978...45685.asx?bkup=49182
Skandi ROV2 mfile.akamai.com/978...45683.asx?bkup=45684
Enterprise – ROV 1 mfile.akamai.com/978...47175.asx?bkup=21144
Enterprise – ROV 2 mfile.akamai.com/978...21145.asx?bkup=21327
Q4000 – ROV 1 mfile.akamai.com/978...37235.asx?bkup=37270
Q4000 – ROV 2 mfile.akamai.com/978...35523.asx?bkup=35624

Update 3: Angehängt gibts jetzt ein Userscript, um auf der BP-Seite alle Streams gleichzeitig zu gucken. Abspeichern,umbenennen,öffnen - ihr kennt das ja von mir ;)

Aus der Mail in der ich den Link bekommen hab hat sich noch ein fröhliches Link-Werfen entwickelt, da will ich euch mal noch teilhaben lassen:

Was ist eigentlich grade geplant? bp.concerts.com/gom/...updatelong053110.htm
Bild: www.bp.com/liveasset...er_Removal_large.jpg

Nicht unbedingt ernst gemeinter Kommentarthread bei GameStar: www.gamestar.de/comm...t=382893&page=15
Mit noch viel mehr Links ;)

Die Hardware: blog.tmcnet.com/robotics/Schilling_ROV.jpg
schilling.com/productsmanipulatorchart.php

Viel Spaß damit.
Gern auch hier zu diskutieren :mrgreen:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Martok am Do 03.06.10 16:29, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 15:13 
Für mich zeigt der ganze Vorgang nur wieder einmal, dass wir es nicht im Griff haben. Warum gibt es keine Lösung für das Problem? Darüber wird wieder einmal zu spät nachgedacht. Nämlich dann, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Die Menscheit agiert viel zu kurzsichtig und letztlich wird sie daran zugrunde gehen. (*1)

Wir müssen ganz dringend viel mehr daran forschen, ungefährliche Energiequellen anzuzapfen. Praktisch die ganze Sahara ist menschenleer. Und dort brät die Sonne. Warum ist die Sahara noch nicht längst mir Solarzellen zugepflastert? Das versteh ich nicht.

Jens

(*1) getreu dem Witz: Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Wow, Du siehst aber schlecht aus...". Sagt der andere: "Ja, ich hab mir irgendwo Menschen eingefangen" Wieder der erste: "Kenn ich, mach Dir keine Sorgen, das geht schnell von selbst vorbei"

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 15:13 
Moin!

Wie ich vorhin auch schon in der SB murmelte: Schlau von den BP-PR-Leuten das öffentlich zu machen 8) wird die technikaffinen Leute weltweit deutlich beeinflussen... :|

Mein Tipp: die werden das Leck ganz "zufällig" erst dann wirklich dicht kriegen, wenn die Entlastungsbohrungen funktionieren. :roll: Weil: neu bohren dürfen die da ganz sicher erstmal nicht mehr -> alle Investitionen futsch. :shock: Aber wenn man ja schon die Entlastungsbohrungen hat, kann man sie schließlich auch gleich weiter "nutzen"... :twisted:

Ich finde BP sowieso eine globale Zumutung (diplomatisch formuliert)! :puke: Seit der "wir entsorgen einfach die alte Bohrplattform durch Versenken in der Nordsee, weil das ja schließlich ganz billig ist"-Aktion tanke ich eh grundsätzlich nicht mehr bei BP (oder Aral, ist ja das gleiche in D). Ist nicht viel, was man als einzelner Mensch tun kann, aber das kann ich tun! :mrgreen:

Das einzig Positive an der ganzen Schweinerei da drüber ist: endlich trifft´s mal die Nr.1-Energieverschwender dieses Planeten. Auch wenn es mal wieder von denen ausgebadet werden wird, die nichts dafür können... :(

cu :eyes:
Narses

//EDIT:
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Praktisch die ganze Sahara ist menschenleer. Und dort brät die Sonne. Warum ist die Sahara noch nicht längst mir Solarzellen zugepflastert? Das versteh ich nicht.
Ganz einfach: weil Solarzellen bei hohen Temperaturen einen schlechten Wirkungsgrad haben. Ist zwar nicht wirklich machbar, aber am Nordpol wären die besser aufgehoben. ;) In der Wüste wären Sonnenkollektor-Kraftwerke der Bringer (sowas hat eine deutsche Firma doch gerade erst irgendo in Spanien aufgebaut, in der Technik sind "wir" glaube ich Marktführer). :idea: Damit könnte man tatsächlich unglaublich günstig und umweltfreudlich Strom für ganz Europa herstellen, nur leider kriegt man ihn von da nicht weg. Dafür wäre ein Hochspannungs-Gleichstrom-Netz erforderlich (hört sich zwar wiedersinnig an :nut: stimmt aber, habe ich erst vor kurzem einen Bericht drüber gelesen). Und das baut keiner, weil die politische Situation in den Durchgangsländern zu unsicher ist... :nixweiss:

Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 15:44 
Ich ha ja letztens irgendwo gelesen, dass die ganze Aktion ein einziger Erfolg ist. Aktuell hat es BP demnach geschafft, den Ölgehalt vom Golf von Mexico auf knapp 50% anzuheben - wenn er bei 70% angelangt ist, kann man mit dem Abpumpen beginnen und die Energieversorgung der USA ist auf Jahrzehnte gesichert...

Was anderes als Galgenhumor bleibt einem ja eigentlich nicht mehr übrig, wenn man hört, wie sich das da entwickelt.

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 16:43 
Steht BP hier für Bundespräsident?
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mi 02.06.10 17:01 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Steht BP hier für Bundespräsident?

Nein, das steht für "Bald Putzdienst" :D

Geschickt eingefädelt auf jeden Fall, mich haben sie schon fast ;)

Man muss ja aber auch sagen: die Schutzvorkehrungen gab es: leider wurden die nur alle kaputtgespart. Das, was da jetzt technologisch aufgefahren wird ist nicht nur nettes Spielzeug, sondern durchaus Hightech. Und schweineteuer übrigens; die Rechnung von der Aktion würde mich mal interessieren. Also, ob sich das auch nur annähernd rechnet, vorgeschriebene(!) Sicherheitsmaßnahmen einzusparen.

Ist mir immer noch ein Rätsel, wo die so schnell 4 Bohrschiffe gefunden haben. Die haben normalerweise verdammt lange Deployment-Zeiten...

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Do 03.06.10 10:24 
Subsea operational update:
  • The riser shear cut was completed at 7:30 pm CDT on June 1
  • The diamond saw cut commenced at 8:15 pm CDT on June 1
  • The diamond saw blade became stuck around 12:05 am CDT on June 2.
    At the time, work had succeeded in cutting about 45% of the riser.
  • Work progressed to dislodge the blade until approximately 1:30 pm CDT on June 2
  • The diamond saw and shears are being retrieved to surface.
  • Preparations are underway to resume cutting the riser.

Und noch ein Update hinterher: Der Stream kommt nicht mehr von der gleichen Stelle. Vielleicht haben die Probleme. Auf jeden Fall Bandbreitenprobleme ;)
Wie man am Video-Titel sieht, sind das jetzt die hier: www.oceaneering.com/

EDITEDITEDITEDIT: Neue URLs(!): www.bp.com/genericar...mp;contentId=7062605

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Do 03.06.10 13:51 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Praktisch die ganze Sahara ist menschenleer. Und dort brät die Sonne. Warum ist die Sahara noch nicht längst mir Solarzellen zugepflastert? Das versteh ich nicht.

- PV-Anlagen sind hier nicht der bringer (zu hohe Temperaturen)
- Stabilität der Länder (vor 70 Jahren haben wir mal gedacht die Welt annektieren zu können - das Ergebnis ist bekannt).
- Entfernung. Um den erzeugten Strom von dort hierher transportieren zu können sind entsprechend Aufwändige HGÜ (Hochvolt-Gleichstrom-Übertragung) nötig.

Einfach mal unter Wikipedia nach "desertec" suchen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 04.06.10 00:29 
Moin!

Unterwasser geht´s grad zur Sache: die setzen gleich die Absaugkappe auf! :shock:

cu
Narses

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Fr 04.06.10 22:47 
Hat eigentlich mal jemand versucht, aus den Koordinaten schlau zu werden, die auf den OSDs angezeigt werden?

Normalerweise hätte ich mit UTM gerechnet, aber das passt irgendwie nicht wirklich.

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 04.06.10 23:03 
Ich dachte das wären die ganz normalen Koordinaten nur halt komplett in sekunden gerechnet. Umrechnung in Grad usw darf dann per hand erfolgen.

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Fr 04.06.10 23:13 
Habens grade rausgekriegt. Das sind echte UTM-Koordinaten in 16 R, aber auf amerikanisch:

Nicht in Metern Rechts/Hochwert, sondern in Fuß.

Richtig wäre das also Beispielsweise etwas wie: 16 R 366603.38E 3179572.7N

(nein, Google kann das nicht parsen...)