Hallo,
ich habe folgende Situation: (falls von Interesse, ich arbeite mit Borland Delphi 7)
Ich möchte etwas in eine Textdatei schreiben, das ich an anderen Stellen wieder auslesen möchte.
Dazu erstelle ich also auf C: die Textdatei.
Seltsamerweise sehe ich sie im Ordner nicht, im Programm kann es jedoch verwendet werden - wie kann das sein?
folgender Quellcode:
Zum schreiben
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| procedure TF_Konfig.Button2Click(Sender: TObject);
var Druckername : TextFile; TempS: String;
begin ... AssignFile(Druckername, 'C:\Druckername.txt'); Rewrite(Druckername); write(Druckername, TempS); CloseFile(Druckername); ... end; |
Zum auslesen
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| .. var TFDruckername : TextFile; ... AssignFile(TFDruckername, 'C:\Druckername.txt'); FileMode := fmOpenRead; Reset(TFDruckername); readln(TFDruckername, TempS1); PDruckername := PChar(TempS1); CloseFile(TFDruckername); ... |
Dem ersten Quellcode zufolge müsste man die Textdatei doch im Ordner vorfinden können oder?
Ach ja und wenn es diese Textdatei nicht gibt, möchte ich eine Aufforderung ausgeben:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3:
| if not FileExists('C:\Druckername.txt') then F_Konfig.ShowModal; ShowMessage('Bitte Drucker auswählen!'); |
Diese Fehlermeldung erscheint dann jedes Mal, obwohl das Programm irgendwo Druckername aus einer Textdatei auslesen kann.
Wie kommts also, dass ich die Datei nicht finde? :s