Autor Beitrag
Pow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7
Borland Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 03.06.10 11:14 
Hallo,

ich bin noch recht neu im Umgang mit Delphi und erst recht mit Datenbanken.

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:
es liegen einige Data Base Files vor (datei.db) und aus diesen möchte ich bestimmte Sachen auslesen und sie in eine Variable packen, damit ich sie nutzen kann.
Nun habe ich z.B. die DB "Mitarbeiter.db" vorliegen und dort möchte ich aus dem Feld "Kürzel", "Name" und "Vorname" die zusammengehörenden Zeilen auslesen und in einer Listbox z.B. zeigen lassen, damit man sich dort anmelden kann. Nach dem Anmeldevorgang ist also gespeichert, wer angemeldet ist und welches Kürzel im weiteren Verfahren nutzbar sein soll.

Wie genau geht das? Ich habe schon festgestellt, dass es mit TTable zusammenarbeiten muss - habe auch richtig auf die Datenbank verwiesen usw.
Ich weiß nur nicht genau, wie ich mit dieser Funktion nun richtig umgehe, um die Sachen auszulesen.

Zuletzt bearbeitet von Pow am Do 03.06.10 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaevencooler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 03.06.10 11:26 
Guten Morgen,

Du solltest Dir erst einmal im klaren darüber sein, um was für eine Datenbank / Tabelle es sich handelt. Ist es eine Paradox Tabelle, MySQL Datenbank, DBase , Firebird usw. ???

Dann weißt Du wie Du auf diese Daten zugreifen musst, das ist ganz erheblich für die weitere Verarbeitung der Daten.

Um dann weiter helfen zu können ist es auch wichtig zu wissen mit welcher Delphi Version Du arbeitest, denn die Zugriffe auf Datenbanken / Tabellen haben sich im Laufe der Delphi Versionen doch stark geändert.

Wenn diese Info#s vorliegen, können wir Dir auch helfen.....

Beste Grüße
Michael

Win7
Borland Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 03.06.10 11:29 
Ahh oke - typischer Anfängerfehler diese Informationen vorzuenthalten :)

Ich arbeite mit Borland Delphi 7 und die Datenbank müsste eine Paradox Tabelle sein. Erstellt mit der Datenbankoberfläche in Borland.
DonManfred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 14:43 
Basierend auf diesem Wissen wäre es doch nun sinnvoll, ein Tutorial über Paradox-Datenbank-Benutzung, anzuschauen, oder? Mit dem Wissen dann wirst Du dann auch deine Mitarbeiterdaten gelesen bekommen.