Autor |
Beitrag |
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: So 06.06.10 11:40
Ich sag immer: Logik, Daten und Darstellung trennen. Denn was du zunächst versucht hast, war die Logik über die Darstellung zu implementieren. Das geht zwar, macht in diesem Fall aber nicht viel Sinn. Man kann Domino komplett funktionierend ohne, bzw. unabhängig von der Darstellung entwickeln und dann die Darstellung über eine Schnittstelle einbauen. So muss man, wenn man sich für eine andere Darstellungsform entscheiden sollte (3D statt 2D, text-basiert statt grafisch), nur noch den Code für die Darstellung, aber nicht die eigentliche Logik des Spiels umschreiben.
Dazu vielleicht ganz hilfreich: Model View Controller (Für Domino vielleicht etwas übertrieben, aber hier wird das Prinzip deutlich)
und: Beobachter
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: So 06.06.10 19:03
Hey,
@F34r0fTh3D4rk: in gewisserweiße sind die Daten, Logik un Darstellung getrennt. Die Daten liegen alle in dem Array. Wenn der User eine Eingabe macht, bzw. wenn die KI einen Steni legen soll, werden die Daten im Array geändert (Logik) und zum Schulss greift die OnPaint-Methode des PaintBox auf das Array zu und zeichnet alles (Darstellung). Wozu würdest du den Observer einsetzten? Bsp.: Das der Datenbereich dem Observer sagt das sich die Daten geändert haben un der dann der Darstellung sagt, das neu gezeichnet werden muss?!
@galagher: für die KI (wenn man es so nennen kann) würd ich sowas wie nen BruteForce machen:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| Punkt auf 0,0 setzen (oben links) while not CheckDomino do drehe stein wenn 4 mal gedreht wurde, dan... verschiebe Position um ein Feld nach rechts wenn Position auserhalb des spielfeldes, dann... setze X-Position auf 0 setze Y-Position in die nächste Zeile |
so würde die KI die Steine immer erst versuchen oben links anzulegen. Man könnte das ganze auch auf Random umbauen, da muss man dann aber noch paar Tests einbauen, dass das auch wirklich zum Ende kommt.
MfG Bergmann
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
galagher 

Erhaltene Danke: 45
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: So 06.06.10 20:18
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben : | Ich sag immer: Logik, Daten und Darstellung trennen. |
Das versuche ich bei jedem Programm, schaffe es aber nicht immer wirklich konsequent!
@Bergmann89:
Nochmals Dank! Einen Code nach diesem Beispiel werde ich einbauen und sehen, wie weit ich komme! Die Anzahl der Möglichkeiten ist ja nicht unbegrenzt, und daher werden Anweisungen nach deinem Vorschlag sicher auch in akzeptabler Zeit ausgeführt.
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 06.06.10 20:29
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | warum man globale Variablen nur ur Nt verwenden sollte weiß ich eig auch nich geanz genau^^ Warscheinlich der Übersicht halber, bzw um Ressourcen zu sparen, denn globale Variablen belegen immer Speicher, Objekt-Variablen nur dann, wenn das Objekt daszu exestiert. |
Damit hat das weniger zu tun, ist aber natürlich auch richtig.
Aber stell dir einmal z.B. ein dynamisch erstelltes Formular in einem Editor vor. Du erstellst davon jetzt zwei, weil zwei Dateien parallel geöffnet werden. So, jetzt schreibst du den Dateinamen aber in eine globale Variable. Davon gibt es aber nur eine. Wie willst du dadrin also zwei Dateinamen unterbringen?
Globale Variablen gehören eben nicht zu einem bestimmten Objekt, sondern zu der Unit, in der die Klasse, also der Konstruktionsplan der Objekte, steht. Dementsprechend darf man auch nicht versuchen objektbezogene Dinge darin abzulegen. Was zu einem Objekt, also einer von ggf. mehreren Instanzen der Klasse, gehört, gehört auch in die Klasse.
Das ist auch der Grund weshalb man nicht Form1.Caption oder so schreiben sollte sondern Self.Caption oder nur Caption. Denn sonst greift man ggf. plötzlich auf eine falsche oder nicht existierende Instanz eines Formulars zu. Und noch öfter passiert das bei eigenen Klassen, denn bei denen gibt es natürlich sehr oft mehrere Instanzen.
Zusätzlich sind globale Variablen nicht gerade übersichtlich, sagtest du ja schon, und objektorientiert schon gar nicht.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: So 06.06.10 20:53
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Aber stell dir einmal z.B. ein dynamisch erstelltes Formular in einem Editor vor. |
Das war einmal einer meiner Anfangsfehler - plötzlich hat dar Editor glatt unter einem falschen Dateinamen gespeichert! Hier ist es mir seitdem klar. Ansonsten ist es wohl einfach Gewohnheit oder Bequemlichkeit.
Werde künftig versuchen, ohne globale Variablen auszukommen, gleich mal im Domino-Projekt!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mo 07.06.10 17:38
Im Moment suche noch ich den Stein für das Programm aus. Wenn er irgendwo passt, funktioniert es, wenn nicht, rechnet sich das Programm den Speicher wund:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46:
| var i, tmp: Integer; begin
Domino.X := 0; Domino.Y := 0; while not CheckDomino(Domino) do begin for i := 0 to 3 do begin if Domino.Dir = diVert then begin tmp := Domino.P1; Domino.P1 := Domino.P2; Domino.P2 := tmp; Domino.Dir := diHorz; end else Domino.Dir := diVert; end;
Inc(Domino.X);
if Domino.X > Board.Width then begin Domino.X := 0; Inc(Domino.Y); end; end;
Board.Canvas.Draw(Domino.X * iStoneWidth, Domino.Y * iStoneWidth, imgStein.Picture.Graphic); end; iStoneWidth, imgStein.Picture.Graphic); end; |
Wo ist / sind meine Fehler? Kann man aus mehreren möglichen Plätzen per Random einen auswählen? Das würde das Spiel interessanter machen.
//Edit: Es funktioniert auch dann nicht immer, wenn der Stein passt!
|
|
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Di 08.06.10 00:35
Hey,
geh mal Schritt für Schritt mit dem Debuger durch. Der Sinn der Sache war ja, das abwechselnd geprüft und dann was geändert wird. Also müsste er nach jedem Drehen, einmal in den While-Kopf spingen, wo das CheckDomino steht.
Damit er die Schleife auch verlässt, wenn kein Stein passt, musst du gucken wann die Y Position außerhalb des Feldes ist und dann setzt du einfach ein break;, das beendet die Schleife.
Das mit dem random-Wert geht auch, dazu musst du nur alle Positionen des Feldes abschreiten (3 for-Schleifen: X, Y, Drehen) und gucken ob der Stein passt. wenn ja schreibst du ihn - ähnlich wie beim CheckDomino - in ein Array. Dazu musst du die CheckDomino-Funktion aber ändern, bzw. ne 2. machen, da die jetzige den Stein ja gleich hinlegt, und die neue soll ja nur gucken ob er passt. Dann hast du alle möglichen Stellen in dem Array un kannst dir eine raussuchen.
MfG Bergmann.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 08.06.10 17:42
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Der Sinn der Sache war ja, das abwechselnd geprüft und dann was geändert wird. Also müsste er nach jedem Drehen, einmal in den While-Kopf spingen, wo das CheckDomino steht. |
Macht der Code ja, es klappt aber nicht richtig. ZB. legt wird der Stein immer dann horizontal hingelegt, wenn ich ihn zuvor drehe. Ist er vertikal, wird er vertikal gelegt. Passen zB. 5 Punkte, wenn diese unten sind, dann legt er den Stein nur dann ab, wenn ich ihm vorher die Punkte nach unten drehe. Irgendwie wirkt sich das Drehen nicht aus...
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Damit er die Schleife auch verlässt, wenn kein Stein passt, musst du gucken wann die Y Position außerhalb des Feldes ist und dann setzt du einfach ein break;, das beendet die Schleife. |
Ok, klar: if Domino.Y > Board.Height then break;
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Das mit dem random-Wert geht auch |
Solange es nicht mal so klappt, ist das vorläufig egal!
Ich habe also 2 Versionen gebastelt, beide funktionieren, aber eben nur wie oben beschrieben:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59:
| Domino.X := 0; Domino.Y := 0;
repeat for i := 0 to 3 do begin if Domino.Dir = diVert then begin tmp := Domino.P1; Domino.P1 := Domino.P2; Domino.P2 := tmp; Domino.Dir := diHorz; end else Domino.Dir := diVert; end;
Inc(Domino.X);
if Domino.X > Board.Width then begin Domino.X := 0; Inc(Domino.Y); end;
until (CheckDomino(Domino)) or (Domino.Y > Board.Height);
Domino.X := 0; Domino.Y := 0;
while not CheckDomino(Domino) do begin for i := 0 to 3 do begin if Domino.Dir = diVert then begin tmp := Domino.P1; Domino.P1 := Domino.P2; Domino.P2 := tmp; Domino.Dir := diHorz; end else Domino.Dir := diVert; end;
Inc(Domino.X);
if Domino.X > Board.Width then begin Domino.X := 0; Inc(Domino.Y); end; if Domino.Y > Board.Height then break; end; |
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 08.06.10 20:26
Jetzt funktioniert es, aber es ist langsam, weil ich das Image mitdrehen muss. Habe versucht, einen Integer t zu verwenden und den Stein vor dem Zeichnen t-Mal zu drehen, das klappt aber nicht. Also muss ich etwas finden, das den gelichen Effekt hat wie die Prozedur Drehen90Grad.
Das Programm spielt jetzt und dreht und legt die Steine richtig!
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56:
| var i, n, t, tmp: Integer; begin
Domino.X := 0; Domino.Y := 0; n := 0; while not CheckDomino(Domino) do begin begin Drehen90Grad(imgStein.Picture.Bitmap); if Domino.Dir = diVert then begin tmp := Domino.P1; Domino.P1 := Domino.P2; Domino.P2 := tmp; Domino.Dir := diHorz; end else Domino.Dir := diVert; end;
Inc(n);
if n = 3 then begin Inc(Domino.X); n := 0; end;
if Domino.X > Board.Width then begin Domino.X := 0; Inc(Domino.Y); end; if Domino.Y > Board.Height then break; end;
Board.Canvas.Draw(Domino.X * iStoneWidth, Domino.Y * iStoneWidth, imgStein.Picture.Graphic); end; |
Das kann man aber sicher noch optimieren.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 08.06.10 20:49
Moin!
galagher hat folgendes geschrieben : | Jetzt funktioniert es, aber es ist langsam, weil ich das Image mitdrehen muss. Habe versucht, einen Integer t zu verwenden und den Stein vor dem Zeichnen t-Mal zu drehen, das klappt aber nicht. Also muss ich etwas finden, das den gelichen Effekt hat wie die Prozedur Drehen90Grad. |
Naja, die Images werden ja nicht jeweils mehrere MB haben, oder?  Einfach 4 ImageListen nehmen, für jede Himmelsrichtung eine.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Di 08.06.10 20:58
Narses hat folgendes geschrieben : | Naja, die Images werden ja nicht jeweils mehrere MB haben, oder? Einfach 4 ImageListen nehmen, für jede Himmelsrichtung eine. :nixweiss:Narses |
Ich will nicht auch noch jeden Stein 4x im Programm haben, 1x genügt!
Elegant hat es ja Bergmann89 in seinem Programm gelöst, da wird jeder Stein aus wenigen Bildteilen sozusagen zusammengesetzt.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 08.06.10 21:00
Moin!
galagher hat folgendes geschrieben : | Ich will nicht auch noch jeden Stein 4x im Programm haben, 1x genügt! |
Du kannst ja beim Programmstart die 3 berechenbaren aus einer gespeicherten ableiten.  Klar, muss man nicht 4x statisch ablegen.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
|
Verfasst: Mi 09.06.10 13:24
Hey,
es würde auch helfen, wenn man das Zeichnen, während der Suche der passenden Stelle einfach weg lässt  Also nur die Daten manipulieren und am Ende zeichnen, so sollte es schnell genug sein, das der User es kaum mitbekommt. Kleinen Schönheitsfehler hab ich noch gefunden: if Domino.Y > Board.Height then break; ist nich ganz richtig, da du ja bei 0 anfängst zu Zählen muss die Schleife beendet werden, wenn die Position größer oder gleich der Feldhöhe ist...
MfG Bergmann.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 09.06.10 17:52
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | es würde auch helfen, wenn man das Zeichnen, während der Suche der passenden Stelle einfach weg lässt Also nur die Daten manipulieren und am Ende zeichnen |
Wenn ich das Drehen während der Suche weglasse, wird der Stein falsch hingelegt! Habe schon versucht, je einen Integer für diVert und diHorz mitzählen zu lassen und danach, vor dem Zeichnen, den Stein entsprechend oft zu Drehen - klappt alles nicht. Die meisten Steine liegen dann falsch.
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | if Domino.Y > Board.Height then break; ist nich ganz richtig, da du ja bei 0 anfängst zu Zählen muss die Schleife beendet werden, wenn die Position größer oder gleich der Feldhöhe ist... |
Also muss es heissen: if Domino.Y >= Board.Height then break; und auch if Domino.X >= Board.Width then?
|
|
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
|
Verfasst: Mi 09.06.10 19:07
Hey,
wieso sollte das mit dem nicht Zeichnen nicht gehen? Du hast doch, wenn die while-Schleife verlassen wird noch dein n, und das gibt an wie oft du die Image drehen musst, also einfach ne For-Schleife von 0 bis n-1 un da das Drehen90Grad rein. Danach bloß noch zeichnen. Fertig
galagher hat folgendes geschrieben : | Also muss es heissen: if Domino.Y >= Board.Height then break; und auch if Domino.X >= Board.Width then? |
rischtisch
MfG Bergmann.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 09.06.10 19:18
Hallo!
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | wieso sollte das mit dem nicht Zeichnen nicht gehen? Du hast doch, wenn die while-Schleife verlassen wird noch dein n, |
Das n wird aber nach je 4x Drehen wieder auf 0 gesetzt!
Nun möchte ich noch, dass das Programm aus mehreren Möglichkeiten eine auswählt.
Hab's jetzt so gelöst, läuft scnhell und korrekt:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51:
| while not CheckDomino(Domino) do begin if Domino.Dir = diVert then begin tmp := Domino.P1; Domino.P1 := Domino.P2; Domino.P2 := tmp; Domino.Dir := diHorz; end else begin Domino.Dir := diVert; Inc(h); end;
Inc(n);
if n = 3 then begin Inc(Domino.X); n := 0; end;
if Domino.X >= Board.Width then begin Domino.X := 0; Inc(Domino.Y); end; if Domino.Y >= Board.Height then break; end;
if Domino.Dir = diHorz then Drehen90Grad(imgStein.Picture.Bitmap); if Odd(h) then begin Drehen90Grad(imgStein.Picture.Bitmap); Drehen90Grad(imgStein.Picture.Bitmap); end;
Board.Canvas.Draw(Domino.X * iStoneWidth, Domino.Y * iStoneWidth, imgStein.Picture.Graphic);
if Domino.Dir = diHorz then Drehen90Grad(imgStein.Picture.Bitmap); |
|
|
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
|
Verfasst: Mi 09.06.10 19:23
Hey,
so geht das natürlich auch, aber im endeffekt is es das gleiche was ich grad gesagt hab^^ Wenn das Proggi dann eine random-Stelle auswählen soll, musst du den n eben mit speichern, wenn du dir das Array mit den möglichen Stellen zusammen bastelst. Musst du ja jetzt mit deinem h auch bloß machen.
MfG Bergmann.
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Do 10.06.10 17:37
Hallo!
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Wenn das Proggi dann eine random-Stelle auswählen soll, musst du den n eben mit speichern, wenn du dir das Array mit den möglichen Stellen zusammen bastelst. |  Ok, ich habe vor, die Funktion CheckDomino um einen bool'schen Parameter zu erweitern: False bedeutet, es wird der erste Platz genommen, an dem der Stein passt, True bedeutet, es werden zuerst alle Möglichkeiten gesammelt und dann mit Random eine ausgewählt.
Also soll der Aufruf so aussehen, wenn zB. der Spieler einen Stein setzt: CheckDomino(Domino, False)
und so, wenn das Programm einen setzen soll: CheckDomino(Domino, True)
Kannst du mir Tipps geben, was ich an CheckDomino abändern muss? Ich denke, die Prüfung der angrenzenden Steine bleibt gleich, aber ich will ja nicht sofort etwas ins Array eintragen und True zurückgeben und damit den Stein schon ablegen, sondern erst alle Möglichkleiten erfassen, und erst dann ablegen.
Delphi-Quelltext 1: 2:
| SetLength(DominoList, Length(DominoList) + 1); DominoList[High(DominoList)] := d; |
Was muss ich hier ändern?
|
|
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
|
Verfasst: Do 10.06.10 17:41
Hey,
das ist eine schlechte Idee, ich würd's so machen: Das eintragen der Steine von CheckDomino in eine Extra Prozedur auslagern (z.B. PlaceDomino). dann Würd ich ne Prozedur machen, die alle Möglichkeiten durchprobiert, und wenn CheckDomino TRUE ist, dann wird ne Proezur aufgerufen, die die mögliche Position in das Array einträgt (z.B. AddPosiblePos). Am Ende kannst du dann mit random die Position bestimmten, mit PlaceDomino den Stein ablegen und mit Paint neu zeichnen...
MfG Bergmann
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Do 10.06.10 19:05
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | das ist eine schlechte Idee, ich würd's so machen: Das eintragen der Steine von CheckDomino in eine Extra Prozedur auslagern (z.B. PlaceDomino). |
Das war einfach!
Der ganze Rest nicht.
Ja, ich verstehe, was du meinst, ist ja auch verständlich, aber wie giesse ich das in Quellcode?
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | dann Würd ich ne Prozedur machen, die alle Möglichkeiten durchprobiert, und wenn CheckDomino TRUE ist, dann wird ne Proezur aufgerufen, die die mögliche Position in das Array einträgt (z.B. AddPosiblePos). |
Jedesmal, wennn CheckDomino TRUE ist, soll genau was in welches Array eingetragen werden?
Also: Die Prozedur, die das tut, heisst AddPosiblePos, und sie trägt wo was ein? Dieses Array kann ja nicht DominoList sein?
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | Am Ende kannst du dann mit random die Position bestimmten, mit PlaceDomino den Stein ablegen und mit Paint neu zeichnen... |
So in etwa:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| i := -1; while i = -1 do i := Random(High(DominoPossiblePos)); |
Nie wieder ein Programm, bei dem auch das Programm etwas tun soll!
//Edit:
Das zB. tut gar nichts:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm1.CheckDominos(d: TDomino); var x, y: Integer; begin for x := 0 to Board.Width do for y := 0 to Board.Height do if CheckDomino(d) then memo1.Lines.Add('A'); end; |
|
|
|