Autor Beitrag
Steve64
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 08.06.10 17:20 
Hallo!

Also ich muss im Rahmen der Matura(Abitur) ein Spezialgebiet für Informatik abgeben, ich hab mich dazu entschieden was in Delphi auf die Beine zu stellen, eigentlich nur ein einfaches Kassensoftware und es wäre echt nett wenn ihr euch mein Programm mal anschauen würdet, Verbesserungsvorschläge erwünscht;) für die meisten hier ist das sicher kein Auftrag!

Danke schon mal im vorraus :)

Lg

Steve
Einloggen, um Attachments anzusehen!
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 17:41 
Ich wollts mir anschauen..hast du die Form disabled?
Ich bin nicht im Stande, etwas anzuklicken :)

und wenn ich mir Unit1 anschau..dann muss ich sagen: Dein Programm wird nichts machen...

LG
Stefan

BeitragVerfasst: Di 08.06.10 17:53 
Sorry da ist was schief gelaufen ich hoff das es mit den Dateien klappt ;)

Lg

Stefan
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Muck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 8

Win 8, Win 7, Vista, Win XP
Delphi XE3, Delphi 2009, Delphi 2007, Delphi 5
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 17:55 
Hallo,

in den letzen 15 Jahren habe ich 3 Kassensoftware Applicationen geschrieben.

einzelhandel europa (in 7 sprachen, das war spass)
restaurant deutschland
und fast food hier in den Staaten

Wie weit willst Du ins Detail gehen mit Deiner Software?

Auf Anhieb sehe ich z.B.:
unbare Zahlungmethoden fehlen (Taste fuer Scheckkarte, Kreditkarte)
Eine Anmeldung (wer bedient das Kassenprogramm)

Falls fuer Restaurants gedacht, Eingabe einer Tischnummer und Eingabe einer Kellner-Nr fuer Trinkgeld und Provision

Mehr Detail:
Tasten fuer
- X Tagesreport
- Z Tagesreport (Tagesabschluss)
- Wiederhole letzten Bonausdruck
- Special (Eingabe spezieller Wuensche in Textform zum Ausdruck auf dem Kuechendrucker)
- Kassenlade oeffnen
- Bargeldabschoepfung

Weiss ja nicht wie tief das Project gehen soll, falls mehr Anregungen erwuenscht lass es uns wissen.

bis denne

Markus

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Okay,

jetzt habe ich ne Version, die man auch bedienen kann, habe vorher nur den screen shot gesehen:

Anregungen:
Formatiere Betraege mit zwei Nachkommastellen, ueberall
Erlaube Mengeneingaben: z.B. man klickt auf die Taste 3, dann auf 0.5 Bier und es sollten 3 x 0.5 Bier auf dem Bon erscheinen

Es gibt Mehrwertsteuer ! Also eine Bonende Taste muss her, die dann eine Summe und einen Steueranteil auf dem Bon ausgibt.

Storno Taste oder negative Menge, um etwas zu loeschen.

hmmm ansonsten nettes Design, die Geldscheintasten, ne gute Idee !

und by the way:
Als ich die Taste Wiener Schnitzel gesehen habe, ist 5 Jahre her, Mensch hat mich das hungrig gemacht, ist 5 Jahre her, dass ich nen Schnitzel hatte ! Hier gibts nur STEAK.

Markus
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 20:01 
Mir fehlt noch eine Funktion um neue Artikel hinzuzufügen bzw, die Preise der bestehenden zu verändern!

Der Rest wurde schon erwähnt! Sont durchaus nettes Design!

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 08.06.10 20:40 
user profile iconMuck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

und by the way:
Als ich die Taste Wiener Schnitzel gesehen habe, ist 5 Jahre her, Mensch hat mich das hungrig gemacht, ist 5 Jahre her, dass ich nen Schnitzel hatte ! Hier gibts nur STEAK.

Markus

Mach ne Schitzelbude auf und verdien dir ein goldenes Näschen. ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.06.10 07:48 
Ein kleiner Tipp: Nicht jeder hat deine Bildschirmauflösung, deshalb gibt es die Eigenschaft Position beim Formular. Wenn du die auf ScreenCenter setzt, startet dein Programm automatisch mittig.

Ich habe das nämlich in einem virtuellen PC ausgeführt, der hat eine relativ geringe Auflösung, deshalb hing das Programm unten aus dem Bildschirm hinaus und oben war noch Platz.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 09.06.10 09:38 
Viele Tipps wurden ja schon gegeben. Besonders am Design musst Du noch ein bisschen feilen. Das mit den Nachkommastellen würde Dir ein Kunden in den ersten 2 Sekunden um die Ohren hauen. :D
Wenn ich eine Bestellung eingebe, auf 10er tippe und dann auf "Bar" kommt immer "'' ist kein gültiger Gleitkommawert"

Bei der Mehrwertsteuer musst Du bedenken, dass die Artikel evtl. verschiedene MwSt.-Sätze haben und die evtl. sogar noch davon abhängen, ob der Kunden im Restaurant isst, oder die Bestellung mit nach Hause nimmt und dort isst. Ich könnte mir vorstellen, dass man über diese Mehrwertsteuerproblematik schön referieren könnte (Problem aufzeigen, und aufzeigen, wie das Problem softwaretechnsisch gelöst wurde). Da könntest Du Dich reinarbeiten.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 09.06.10 11:13 
Sooo alsoo erstmals vielen Dank für die Anregungen, ihr seit der Hammer ;) Ich werde jetzt mal eure Vorschläge beherzigen und die Fehler beheben und dann noch mal online stellen ;)

Danke!!

Lg

Steve