Autor Beitrag
Irene-Adler
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.06.10 10:08 
Hallo,

ich möchte gerne ein Programm schreiben, in dem der spieler zwei bilder miteinander vergleichen muss, hat er einen fehler gefunden, soll er darauf klicken und es wird ein roter kreis angezeigt um den fehler herum. Dieser soll zusehen bleiben, auch wenn der nächste fehler gefunden wird usw.
Ich habe leider gar keine ahnung wie das funktionieren könnte, kann mir jemand möglichst schnell helfen?

Danke

IA
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 10.06.10 10:17 
du nimmst die Stelle der Veränderungen, legst eine Kreis um diese Stell und schaust, ob der Mausklick innerhalb des Kreises liegt -> fertig

BeitragVerfasst: Do 10.06.10 10:20 
Und wie mach ich das?
Tut mir leid, aber ich arbeite noch nicht lange mit delphi und habe keine ahnung wo ich sonst hilfe finden könnte.
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 10.06.10 10:55 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
function IstImKreis(const MausX,MausY,KreisMitteX,KreisMitteY,Radius: Integer): Boolean;
{ True : im Kreis,
  False: außerhalb}

begin
  {Schnellabfrage, ohne zu rechnen}
  if (Abs(MausX-KreisMitteX)>Radius) or (Abs(MausY-KreisMitteY)>Radius) then Result := False
  else
    begin {mit Quadraten }
      Result := Sqr(MausX-KreisMitteX)+Sqr(MausY-kreisMitteY)<=Radius*Radius;
    end;
end;

ungetestet