| Autor |
Beitrag |
NewMori

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 13.06.10 15:15
Hallo,
ich habe einen neuen Computer und damit auch Windows 7 (64bit). Leider öffnet mein Delphi 5 keine Dateien mehr wenn ich sie im Explorer mit Doppelklick öffnen will. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das ändern kann. Ich hatte es schon mit einer .bat Datei versucht aber es funktionniert nicht. Es kommt immer die Meldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" Ich wäre sehr danbar wenn jemand eine Lösung wüsste. Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 13.06.2010 um 23:07
_________________ Es ist keine Kunst in ein Programm 20 Fehler zu schreiben. Die Kunst ist es das Programm dann noch zum laufen zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet von NewMori am So 13.06.10 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Für diesen Beitrag haben gedankt: D.Elphi
|
|
D.Elphi

Erhaltene Danke: 10
Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
|
Verfasst: So 13.06.10 15:37
Hallo,
habe das gleiche Problem (Win7 Home Premium, 32-Bit, Delphi 7). Wenn ich eine Delphi-Datei(*.dpr) anklicke, erscheint folgende Meldung:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 00509370 in Modul 'coreide70.bpl'. Lesen von Adresse 00000008".
Danach lädt Delphi zwar, öffnet jedoch nicht das Projekt. Klickt man jedoch die Datei an, wenn Delphi schon geladen ist,
ist alles ganz normal. Woran liegt das?
PS: Es heißt : "Delphi öffnet Dateien nicht", nicht "Delphi öffnet Datein nicht"
Zuletzt bearbeitet von D.Elphi am Di 15.06.10 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
NewMori 

|
Verfasst: So 13.06.10 15:45
Bei mir gibt es keinen Absturz mehr nur Windows zeigt die Meldung. Auserdem zeigt Delphi
jetzt "[Fatal Error] Internal error: BC2241" das Programm wird gestarted aber es ist das alte Programm (das neue wird nicht compiliert)
@D.Elphi: Danke hab den Titel korrigiert
_________________ Es ist keine Kunst in ein Programm 20 Fehler zu schreiben. Die Kunst ist es das Programm dann noch zum laufen zu bekommen.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: So 13.06.10 15:51
D.Elphi hat folgendes geschrieben : | Hallo,
habe das gleiche Problem (Win7 Home Premium, 32-Bit). Wenn ich eine Delphi-Datei(*.dpr) anklicke, erscheint folgende Meldung:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 00509370 in Modul 'coreide70.bpl'. Lesen von Adresse 00000008".
Danach lädt Delphi zwar, öffnet jedoch nicht das Projekt. Klickt man jedoch die Datei an, wenn Delphi schon geladen ist,
ist alles ganz normal. Woran liegt das?
PS: Es heißt : "Delphi öffnet Dateien nicht", nicht "Delphi öffnet Datein nicht" |
ich gehe davon aus das du ein delphi in der Version 1-7 hast und ich denke dein Problem kann man hiermit lösen: www.delphi-library.d...tallieren_89408.html
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 13.06.10 17:41
Das eingangs beschriebene Problem liegt daran, dass DDE für den Dateityp aktiviert ist. Delphi akzeptiert das in den alten Versionen nicht. Das muss deaktiviert werden, soweit ich das bisher gefunden habe geht das nur manuell über die Registry bei dem Dateityp. (Unter HKEY_CLASSES_ROOT)
Mit der normalen Übergabe als Parameter sollte es gehen.
Ich kann es leider nicht gut testen, da ich Delphi 7 und früher natürlich nicht mehr einsetze. 
|
|
NewMori 

|
Verfasst: So 13.06.10 19:54
Ich frage einfach mal, wie deaktiviert man DDE. Ich habe in der Registry nachgeschaut, aber dort nichts gefunden. | Zitat: | | Mit der normalen Übergabe als Parameter sollte es gehen. |
Was meinst du damit? Also als CMD Comand "start Delphi32.exe MeineDatei.dpr/pas" geht alles nur der Doppelklick funktioniert nicht.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.06.10 20:04
Ich nehme an auch bei dir gibt es den Zweig für DDE, auch wenn das jetzt nen Screenie aus Vista ist. Siehe Anhang. Einfach umbenennen / löschen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Für diesen Beitrag haben gedankt: NewMori
|
|
NewMori 

|
Verfasst: Mo 14.06.10 14:27
@jaenicke: Danke ich habs umgeschrieben. Jetzt geht es wieder ohne Fehler (Bzw. der Compilerfehler aus meinem letztem Post kommt immernoch aber das ist ein anderes Problem).
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Mo 14.06.10 14:54
Ich habe das selbe Problem mit Rad Studio 2009 Pro unter WinVista. Wenn ich eine pas, dpr oder andere Delphi-Datei im Explorer doppelklicke startet zwar Delphi (sofern es noch nicht läuft), die Datei wird aber nicht geöffnet. Eine Meldung erscheint auch nicht. Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 15.06.10 10:57
Die Stelle in der Registry ist die selbe, nur dass dort DDE soweit ich weiß richtig ist. Du kannst ja einfach einmal den kompletten Zweig für die Dateierweiterung umbenennen (.dpr z.B.) und dann im Windows Explorer die Zuordnung neu herstellen.
|
|