| Autor |
Beitrag |
ffgorcky

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)
|
Verfasst: Mi 16.06.10 20:34
Hallo Delphi-Forum,
ich habe da auch mal mal wieder eine Frage:
Ich möchte gerne "einfach mal so"(?) einen eigenen Browser programmieren, um mal etwas unabhängiger von IE und Mozilla zu sein - und natürlich auch, um auf diesem Gebiet auch ein bisschen Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe jetzt über die Suche hier schon die Komponente TWebBrowser gefunden und denke, dass ich ihr nur über ein Edit-Feld eine aufzurufende URL übergeben müsste. - Aber ich steige da noch nicht so wirklich weiter durch...
Kann mir dafür vielleich auch jemand ein Tutorial nennen?
Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet von ffgorcky am Fr 22.03.13 01:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mi 16.06.10 20:39
Hallo!
Annahme: TWebbrowser.Name = Browser und TEdit.Name = edit_navi
Dann kannst du so einfach die Seite aufrufen
browser.navigate(edit_navi.text);
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 16.06.10 20:52
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben : | Hallo!
Annahme: TWebbrowser.Name = Browser und TEdit.Name = edit_navi
Dann kannst du so einfach die Seite aufrufen
browser.navigate(edit_navi.text);
LG
Stefan |
die frage war ohne IE und Firefox.  TWebBrowser greift aber afaik auf IE zu.
BTT: Einen Browser zu entwickeln der mit derzeitigen Browser mithalten kann ist keine einfache 0815-arbeit. Deswegen schätze ich wird es auch keine Tutorials geben. Aber prinzipiell ist es ja einfach nichts anderes als: HTML-Code laden, parsen und darstellen. Den HTML-Code könntest du theoretisch mit den Indy-Komponenten runterladen. Parsen und darstellen des HTML-Codes wird dann schwierig...
Deswegen würde ich dir raten das lieber aufzugeben. Tut mir leid.
Oder du greifst wirklich auf die TWebBrowser komponente zurück, was dich dann aber wieder an MS IE bindet.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mi 16.06.10 20:57
Moderiert von Narses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
Natürlich hast du hier Recht Michael.
Ich habe lediglich seine Frage bzgl. "keine Ahnung, wie das geht, bzeogen auf Browser.Navigate" geantwortet
Ansonsten schließe ich mich dir in jeder Hinsicht an.
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
ffgorcky 

|
Verfasst: Mi 16.06.10 21:07
Ah ja, soweit bin ich jetzt schon. - Aber ich weiß jetzt leider noch nicht, wie ich die Seite denn auch gespeichert bekomme...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 16.06.10 21:12
Seltsam..ich bekomm ne Virenmeldung 
|
|
ffgorcky 

|
Verfasst: Mi 16.06.10 21:46
Bei mir sagt der Rechner hier jetzt immer nur einmal "[Programm]...hat ein Problem...und muss beendet werden". Beim zweiten Aufruf klappt das dann aber.
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
Ich lade dann mal hier mein Projekt hoch:
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
elundril hat folgendes geschrieben : |
Oder du greifst wirklich auf die TWebBrowser komponente zurück, was dich dann aber wieder an MS IE bindet. |
Wobei mir das dann ja sagt, dass ich das ganze dann doch lieber lassen sollte...
Danke für diesen Hinweis!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von ffgorcky am Fr 22.03.13 01:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 16.06.10 22:11
Naja, es gibt afaik noch den TMozillaBrowser  , der greift nicht auf den IE zurück. Aber du willst ja auch unabhängig von Mozilla sein.
Wenn du wirklich einen eigenen Browser schreiben willst, dann ist der Aufwand imho knapp unter "eigenes OS" einzuordnen, um unabhängig von Windows und Linux zu sein.
Überleg einfach mal, wie lange es alleine gedauert hat, bis Microsoft das Box-Modell im IE vernünftig hinbekommen hat. Und selbst wenn du ne eigene html-rendering-engine hinbekommen hast mit css3 und html5 und auch was für javascript gebaut hast, dann ist das Ding wahrscheinlich immer noch komplett unbrauchbar, weil du jede Menge Stellen im Code hast, die man ausnutzen kann, um böse Sachen mit deinem Browser anzustellen.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
JonS

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
|
Verfasst: Mi 16.06.10 22:14
Hallo
Schau dir das ( www.pbear.com/htmlviewers.html) mal an. Das sind Komponenten um HTML darzustellen. Sind unabhängig von den Browsern (soweit ich weiß). Verwende ich auch für HTML-Darstellung in einem Programm, das ich gerade entwickle. Sind sehr gut
wfg Jon S.
|
|
|