| Autor |
Beitrag |
florida

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 19.06.10 13:53
Jetzt habe ich noch eine Frage diesbezüglich des vorher erwähnten Programmes, was auch nicht die Letzte für heute sein wird.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| for I := 0 to Editor.Lines.Count - 1 do begin if Editor.Lines[I] = 'text' then begin Editor.Perform(WM_VSCROLL, SB_LINEDOWN, 0); ParserLbl.Caption := '1'; end ParserLbl.Caption := '0'; else if Editor.Lines[I] = 'caption' then begin Editor.Perform(WM_VSCROLL, SB_LINEDOWN, 0); ParserLbl.Caption := '1'; end; if parserlbl.Caption = '1' then begin wertlbl.Caption := Editor.Lines[I]; end end; |
Hiermit soll jetzt erreicht werden, dass z.B. das Wort "text" gelesen wird, wobei einem anderen Label die Nummer "1" gegeben wird, falls "text" richtig geschrieben worden ist. Hinterher soll das Label gleich wieder die Zahl "0" bekommen und falls "caption" richtig geschrieben worden ist, wird dem Label gleich wieder die Zahl "1" gegeben.
Nach meiner Art und Weise funktioniert es aber nicht.
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 19.06.10 14:00
Hallo,
Ein bisschen präziser, bitte: Was passiert denn statt dessen? Wird der Code erfolgreich compilliert, oder gibt es Compiler-Fehler oder Warnungen?
Wenn ich auf den Titel antworten sollte, würde ich das mit diesem Link tun: Skriptsprachen-Tutorial auf delphigl.com. Den Aufbau des Parsers kannst du vermutlich von dort übernehmen.
lg,
PS: Skriptsprache bin ich auch gerade dran, Parser kommt nächste Woche oder so. 
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 19.06.10 14:07
Einen Parser in der Art, mh...
Aber 2 Fehler kann ich Dir nennen: aber so wird es besser sein
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| for I := 0 to Editor.Lines.Count - 1 do begin ParserLbl.Caption := '0'; ..... ..... end; |
Dort wo Du es hast löschen!
Ich würde diesen Ansatz als Parser mal überdenken!
Schau dir mal den Link von Hidden an
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 19.06.10 14:25
Also, es soll kein richtiger Parser werden.
Er soll nur kontrollieren, ob "text" z.B. richtig geschrieben worden ist. Erst wenn es der Fall ist, erscheint die "1" und es wird weiter gesprungen. In diesem Fall zu "caption".
Und Fehler- oder Warnmeldungen gab es keine.
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 19.06.10 14:32
Du weist aber, das dies nur funktioniert, wenn nur ein Wort/Zeile ist. Sollten mehrere Wörter in eine Zeile stehen, geht das vergleichen so nicht!
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 19.06.10 14:37
Ich mache es ja auch nur mit einem Wort.
|
|
Flamefire

Erhaltene Danke: 31
Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
|
Verfasst: Sa 19.06.10 14:48
Was willst du denn genau machen?
Aus deinen Aussagen ist das nicht klar verständlich und auch nicht, warum du unbedingt durch das memo scrollen musst. Genausowenig, warum du eine Caption setzt, die ständig geändert wird.
Was soll wann passieren?
Und warum missachtest du Compiler fehler? die sagen doch schon, was da falsch ist.
Zuletzt bearbeitet von Flamefire am Mo 21.06.10 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 15:11
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 19.06.10 15:20
Hidden
solang florida aber nicht kongret sagt, was er so im einzelnem machen will bzw. was sein Prog vielleicht machen soll, sehe ich dies als Lerneffekt für ihn an. Obwohl es ja auch hier die Suche bzw. die F1 Taste in Delphi gibt!
Gruss Alf
Zuletzt bearbeitet von ALF am Sa 19.06.10 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: Sa 19.06.10 15:20
Ja, aber beim Parser usw. gibt es dann Dateien wie errors.pas,..., die nirgendswo auffindbar sind.
|
|
Flamefire

Win 10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 15:22
Copy&Paste schadet.
Gehirn einschalten, Klar machen, was man will, eigenes machen, Fehlermeldungen lesen und verstehen, Fehler finden, Fehler beheben. Fertig.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 15:28
Hi
Grundsätzlich, muss ich da Flamefire zustimmen. Um den Parser einfach mal in Aktion zu sehen, könnte es aber nicht schaden, wenn die Dateien da wären.
Ich nehme mal an, dass sie eventuell deshalb absichtlich entfernt wurden
Hast du verstanden, wie der Scanner funktioniert? Wenn du keinen ganzen Parser bauen willst, kannst du ja einfach mal das Konzept des Scanners übernehmen
lg,
|
|
Flamefire

Win 10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 15:46
Die Dateien sind da...Man müsste nur mal zum Download runterscrollen.
Aber wer Compilerfehler komplett ignoriert (oder es für unnötig hällt sie hier zu erwähnen)...
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 19.06.10 16:33
Flamefire hat folgendes geschrieben : | | Aber wer Compilerfehler komplett ignoriert (oder es für unnötig hällt sie hier zu erwähnen)... |
Bis dato hat er ja keine gehabt
Nur sein Konzept ist etwas mh...  würde ich sagen.
Solange er aber nichts dazu sagt, kann man ja nur auf sein code eingehen und die logischen Fehler aufzeigen oder ihm eine Zeile geben wie es besser gehen könnte!
Gruss Alf
|
|
Flamefire

Win 10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 16:42
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 19.06.10 16:55
Vielleicht kopierfehler
Ansonsten richtig Flamefire
Gruss ALf
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 19.06.10 17:35
Wenn du '1' ins Label schreibst und danach sofort wieder '0', wirst du niemals sehen, ob da jemals eine 1 gestanden hat. Das Label würde de facto die ganze Zeit eine 0 anzeigen.
|
|
florida 

Delphi 2010 Architect
|
Verfasst: So 20.06.10 07:26
| Zitat: |
Wenn du '1' ins Label schreibst und danach sofort wieder '0', wirst du niemals sehen, ob da jemals eine 1 gestanden hat. Das Label würde de facto die ganze Zeit eine 0 anzeigen.
|
Ja, aber das ist ja meine Frage. Wie kann ich das eben schaffen, dass nicht gleich wieder die 0 kommt.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 20.06.10 09:06
Wenn du die einzelnen Fundstellen durchgehen willst um vom Benutzer gesehen zu werden, dann bringt dir eine Schleife nichts, die einfach stupide alle Fundstellen durchgeht. Denn du willst ja immer nur die nächste Fundstelle anspringen.
Dementsprechend reicht es auch, wenn du dir jeweils die aktuelle Zeile merkst und bei dem entsprechenden Befehl vom Benutzer weitersuchst bis zur nächsten Fundstelle.
|
|
JonS

XP, Vista, Seven, Ubuntu
Delphi for Win32, Delphi Prism, C#, Java, PHP, VB
|
Verfasst: So 20.06.10 11:02
Die Script-Sprache von DelphiGL als Download: Link
wfg Jon S.
|
|