Autor Beitrag
nabby
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 20:30 
Hallo zusammen

Gibt es in c# die möglichkeit linkedlisten zu erstellen(zur laufzeit) die ihren Namen aus einer variable übernehmen?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mo 21.06.2010 um 20:32
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 20:32 
Hallo und :welcome:!

Kannst Du ein bisschen genauer ausführen, was Du machen möchtest? :-)

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 20:47 
Natürlich ^^

Ich haben ein Textfile indem eine beliebige Anzahl an Dateipfaden stehen. Diese werden in eine liste gespeichert. Nun zum Problem:

Jeder dieser Dateipfade führt zu einen weiteren Textfile dessen inhalt ich in eine weitere Liste schreiben will, das Problem ist das ich nicht weiß wieviele Listen ich da brauche.

Meine Idee wäre gewesen die erste Zeile jedes Files auszulesen und eine Liste mit diesem Namen zu erstellen, dann alles weitere was in dem File steht in diese Liste und weiter zum nächsten File....
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 22:01 
Wie sieht es zum Beispiel mit einer Liste von Listen aus?

Denn ich sehe keinen Grund für einzelne Variablen (selbst wenn es ginge), wenn du doch eigentlich sowieso eine Liste hast.

Für diesen Beitrag haben gedankt: nabby
nabby Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 22:09 
Hätte ich eigentlich selber draufkommen können.... :)

Danke jedenfalls

EDIT:

Jetzt hab ich das selbe Problem wie vorher das ich nicht weiß wie ich die Listen ansprechen soll...

Um das Problem nochmals zu kongretisieren:

Ich habe eine Variable vom type string("xyz") und will jetzt eine Liste ertellen mit dem Namen "xyz".
Wie mache ich das?
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 08:45 
Hallo,

einer generischen Liste gibt man per List<typ> den Typ mit. Dieser Typ kann natürlich wieder eine Liste sein, also [cs]List<List<string>>[cs]. Angesprochen wird so eine Liste mit einem Index. List[0] für die erste Liste ... List[0][0] für das erste Element der ersten Liste.

Wenn du nicht nur über einen Index die Werte ansprechen willst, sondern über einen Schlüssel, kannst du ein Dictionary verwenden. Bitte informiere dich bei MSDN wie man diese verwendet. Die Deklaration ist Dictionary<typ_des_Schluessels, value> zum Beispiel Dictionary<string, List<string>.

Gruß
nabby Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.06.10 00:26 
Hab das Problem jetzt anderst gelöst.

Danke
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 24.06.10 00:28 
Dann verrate doch auch, wie Du es gelöst hast, damit andere vielleicht auch was davon haben :-)