Autor Beitrag
Developer86
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 22.06.10 12:42 
Hi,

ich moechte gerne wissen, ob es moeglich ist in einem Textfeld (bspw.) einige Woerter bzw. Zeichen als „readonly“ bzw. schreibgeschuetz zu setzen. So dass der User immer ein Formular erhaelt, in dem er die Ueberschriften nicht loeschen kann, aber trotzdem seine Eingaben taetigen kann.

Danke im Voraus!

Gruss Martin
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 13:24 
Hallo und :welcome:,

das ReadOnly für das gesamte Textfeld hast du wahrscheinlich schon gefunden. Wie man einzelne Wörter oder Zeichen blocken kann habe ich noch nie gesehen. Ich vermute du musst dann ein eigenes Control schreiben, was allerdings wohl sehr aufwendig ist.

Warum willst du den Text mit Titel und anderen Informationen in einem Textfeld anzeigen? Das ist doch verwirrend für den Benutzer und macht dir unnötigen Aufwand? Ich denke die Lösung ist nicht ein solches Control zu implementieren, sondern die Informationen zu separieren und in unterschiedlichen Textfeldern anzuzeigen.

Sprich irgendwas dagegen?

Gruß
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 13:29 
Label + Textfeld wäre eine Möglichkeit für die Trennung
Ansonsten wie oben schon erwähnt ReadOnly/Enabled hast du bestimmt schon gefunden.
Man könnte natürlich auch beim Ändern des Feldes (gibt ja ein entsprechendes Event) nachschaun ob der Pflichtteil noch gleich ist und gegenbenenfalls als fehlerhaft hervorheben oder direkt ändern aber das ist nicht grade die schönste Lösung.