Autor Beitrag
klaus_kraemer
Hält's aus hier
Beiträge: 3


VS 2005 (C#), Delphi4PHP, SharpDevelop 2.x, Delphi 4
BeitragVerfasst: Mi 25.07.07 13:11 
Hallo,

so langsam versuche ich in Delphi4PHP einzusteigen und manchmal komt schon Verzweiflung auf:

Ich habe eine Applikation erstellt, die fürs erste ganz nett aussieht und Ausgangspunkt für eine Homepage werden könnte.

Nur, wenn ich ein MainMenu auf die Oberfläche ziehe, dazu noch ein Item ("Test") eingebe, dann erscheint es zwar im Designer der IDE, jedoch niemals, wenn ich "Run (F9)" versuche. Alle anderen Komponenten (Image, Text, Listbox und Button) erscheinen und der Button fügt sogar der Listbox einen Eintrag hinzu - nur das Mainmenu erscheint ums verrecken nicht.

Seltsamerweise funktioniert das mitgelieferte Sample zum Thema MainMenu - ich kann aber nichts finden, das sich von meinem Code unterscheidet - wenn ich hier noch ein MainMenu hinzufüge wird es gar promt angezeigt. Das verstehe wer will - oder wisst Ihr da Rat?

Danke, Klaus
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 25.07.07 13:51 
Und visible ist auch auf "true" gestellt?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8444
Erhaltene Danke: 444

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.2 CE
BeitragVerfasst: Mi 25.07.07 13:57 
Ich hab von Delphi4PHP Null Ahnung, aber bei der normalen VCL muss das MainMenu auch bei der Eigenschaft Menu der Form eingetragen werden.

_________________
Oel ngati kameie.
klaus_kraemer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3


VS 2005 (C#), Delphi4PHP, SharpDevelop 2.x, Delphi 4
BeitragVerfasst: Mi 25.07.07 16:58 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Und visible ist auch auf "true" gestellt?


Hi Regan,

so ganz frisch bin ich auch wieder nicht - nur bei Delphi4PHP. Aber gerade deshalb habe ich nochmal draufgeschaut, denn auf die dümmsten Dinge schaut man manchmal nicht.

Visible war "true" - leider, denn das Menu erscheint immer noch nicht.
klaus_kraemer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3


VS 2005 (C#), Delphi4PHP, SharpDevelop 2.x, Delphi 4
BeitragVerfasst: Mi 25.07.07 16:59 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Ich hab von Delphi4PHP Null Ahnung, aber bei der normalen VCL muss das MainMenu auch bei der Eigenschaft Menu der Form eingetragen werden.


Hi Gausi,

die Eigenschaft hab' ich ursprünglich auch schon gesucht - existiert aber nicht.

Trotzdem Danke!
D.Elphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 13:51 
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob hier jemals wieder einer vorbei schaut, aber bei mir lag's daran, dass der BorderStyle von Form1 auf bsDialog eingestellt war, nicht bsSizeable.
Hoffe, das hilft.
D.Elphi
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 13:58 
user profile iconD.Elphi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob hier jemals wieder einer vorbei schaut, aber bei mir lag's daran, dass der BorderStyle von Form1 auf bsDialog eingestellt war, nicht bsSizeable.
Hoffe, das hilft.
D.Elphi


Nunja, das ist in der Tat richtig - Delphi VCL betreffend.
Bei Delphi4PHP jedoch nicht.

Ich hab´s rumliegen, ich installier mal und schau mal nach, was da los sein könnte.

LG
Stefan

Edit: Funktioniert problemlos bei mir. Du kannst ja, falls du möchtest einmal dein Projekt raufladen.

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8444
Erhaltene Danke: 444

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.2 CE
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 14:35 
Das Topic hier ist fast drei Jahre alt. user profile iconD.Elphi bezieht sich vermutlich auf sein Topic mit einer ganz ähnlichen Frage. Eine weitere Diskussion hier dürfte kaum etwas bringen. ;-)

_________________
Oel ngati kameie.
D.Elphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 14:34 
Kommentar zu Gausi: Ja, stimmt. Dachte trotzdem, dass es hilft... 8)