Autor Beitrag
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 20.06.10 11:12 
Hi, user profile iconflorida verstehe doch bitte mal richtig. Das was dein Prog eigentlich mal machen soll, hast Du ja noch nicht gesagt. Nun versuchen wir Dir sinnvoll zu helfen, können aber nicht nachvollziehen was Du eigentlich machen willst.

1. Was sol in Dein Memo irgenwann eingelesen werden?
1a. eine Textdatei oder ein Script
1b. oder soll da schon alles drinstehen was durchsucht werden soll? also fertige Vorgabe, alphabetisch sortiert!

2. Soll der User nun in einem Editfeld was eingeben
2a. damit es überprüft wird ob er es richtig geschrieben hat bzw. ob es vorhanden ist, auch Gross/Kleinschreibung?
2b. soll der user darüber informiert werden wenn vorhanden (also richtig), was soll dann passieren
2c. nicht vorhanden oder falsche Eingabe, was soll dann passieren

3. Was ist evtl das Ergebnis des ganzen?

Verstehe dies bitte nicht falsch!
Nur so können wir auch sinnvoll helfen wenn man wenigstens weiss um was es an dieser Stelle geht!

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.06.10 12:36 
user profile iconflorida hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:

Wenn du '1' ins Label schreibst und danach sofort wieder '0', wirst du niemals sehen, ob da jemals eine 1 gestanden hat. Das Label würde de facto die ganze Zeit eine 0 anzeigen.

Ja, aber das ist ja meine Frage. Wie kann ich das eben schaffen, dass nicht gleich wieder die 0 kommt.

Probier mal nach jedem setzen der Caption:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
sleep(1000);
Application.ProcessMessages();

Das ist zwar keine elegante Lösung, aber sicherlich die, die dir am ehesten zum Erfolg verhilft.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 20.06.10 12:53 
Hi :)

Ich glaube nicht, dass es hilft, das falsche Konzept komplizierter zu machen :gruebel: Da muss einfach noch ein else mit rein, oder user profile iconflorida mal in Umgangssprache angeben, was der Code tun soll.

lg,

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 10:08 
1:
2:
sleep(1000);
Application.ProcessMessages();

Dies hilft zwar leider auch nichts, aber ich werde heute Nachmittag mal mit meinem Vati überlegen, wie ich dies in Angriff nehmen könnte.
Hinterher werde ich euch Auskunft geben, falls eine Methode in Sicht ist. :wink:
florida Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 17:06 
Ich würde denken, dass es auch mit meiner Methode funktionieren könnte. Nur die Praxis macht wieder mal Probleme.

Nochmal zum Mitschreiben: :wink:
Wenn das Programm mitbekommt, dass der erste Befehl richtig eingegeben wurden ist, dann muss bei ParserLbl eine "1" erscheinen, aber wenn der erste Befehl falsch geschrieben worden ist, dann muss bei ParserLbl eine "0" stehen. So muss es dann alle weiteren Befehle ebenfalls korrigieren.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 17:37 
Dein Ansatz dafür ist Falsch!
Du wirst doch nicht etwa alle zu suchenen Strings, so wie in Dein Beispiel reinschreiben, und dann Permanent mit if gefunden setzte label auf 1, und weiter unten dann die Ausgabe, if label =1 dann gebe Zeile aus machen!
Setzte Deine Ausgabe 'if gefunden dann gib Zeile aus' gleich richtig, dann erspartst Du dir das andere!
Und Schau mal in der DH bei 'if else' rein, wie man es richtig umsetzt!
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
if suchstring = string then
begin
.... //mache was 
....
end
else
if anderer_suchstring = string then
begin
.....//mache was
.....
end
else
begin
..... //nichts gefunden
end

das sind aber nur 2 Suchstrings! Weist Du wie es aussieht, wenn Du 10 oder mehr suchen willst!
kannst Du kaum noch überblicken!
Darum auch meine Frage über Dein Prog, weiter oben, auf das Du leider nicht geantwortet hast für eine bessere Lösung!

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 18:20 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PS: Skriptsprache bin ich auch gerade dran, Parser kommt nächste Woche oder so. :D

Hey, ich auch. :wink: