Autor Beitrag
CastleArts
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 19.04.03 17:13 
Hallo,

ich hätte eine Frage zu messages. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial oder eine Erklärung im Internet zu finden, wo dieses Thema gut und verständlich erklärt wird?

Ich wollte nämlich ein Programm schreiben, dass beispielsweise an PowerPoint oder andere Programme Tastaturklicks sendet um die dort etwas auszuführen( bei powerpoint z.B.: eine Folie weiterblättern!).
Sozusagen als "Fernsteuerung".

Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das realisieren könnte, wäre das wirklich nett!

MfG,
Magnus Schlösser
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.04.03 21:09 
Also, ich versuch's mal zu erklären, weil ich keine Tuts kenne:

Stell dir vor, jedes Prog würde über eine Schleife ständig die Mausposition abfragen, und auch den status der Tstatur. Resultat: Furchtbare Systemauslastung. Also macht das Windows selber. Wenn jetzt was passiert (z.B. Maus wird bewegt), sendet Windows eine Nachricht an alle Programme, die dies betrifft. Geneuer gesagt, e stellt die Nachricht in eine Warteschlange, wovon jedes Prog eine hat. Dann kan ndas Prog über eine Schleife diese Schlane abfragenm,und erfährt, dass was passiert ist. Antürlich gibt es noch vielmehr Nachrichten, z.B. wenn man das Fenster bewegt, wenn Einstellungen am Systemvorgenommen werden, und und und.

OK, die Nachricht besteht aus
Nachricht - Ein ID, z.B. WM_MouseMove, wenn die Maus bewegt wurde
lParam, wParam - Parameter, die je nach Nachricht verschiedene Infos übermitteln können.

Gut, wenn du jetzt in PP was simulieren willst, langen Messages nicht. Denn woher weißt du, wohin du klicken muss, bz.w welche Taste zu drücken ist, oder welche Instanz du ansprechen musst? Es gibt keine "PP_Weiterblaettern"-NAchricht. Da müsstest du DDE oder so was verwenden. DDE ist so eine Schnittstelle, je nach Prog anders. Oder COM, auch so was. Da findest du aber Tuts, such mal bei google.

Ich hoffe, ich konnte a bisserl helfen! Frag' was du noch wissen willst!

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:02 
Ich habe gehört, dass es auch eine Möglichkeit gibt mit COM-AddIns PowerPoint zusteuern.

Wie kann man das konkret ansprechen?

MfG, Magnus
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:23 
Mit COM kenne ich mich GAR NICHT aus, aber ich kann dazu sagen: das ist Anwendungsspezifisch, also solltest du (wenn sich kein andere meldet) willeicht mal google oder so verwenden. Wenn du da nix findest, versuch es mit DDE stat COM, das ist was ähnliches (sozusagen der Vorgänger von COM).