Autor |
Beitrag |
Delphinator

|
Verfasst: Fr 09.08.02 18:25
Hallo,
ich benutze Borland Delphi 6 Personal Edition. Jetzt wollte ich mal ein bisschen mit Delphi und Datenbanken arbeiten. Doch just musste ich feststellen, das mir die üblichen Datenbankkomponenten ( Datenbank konnektieren usw, BDE ) fehlen. Muss ich mir jetzt die Professional Edition zulegen, oder kann man sich die fehlenden Komponenten irgendwo runterladen ??? Oder gibts einen anderen Weg um mit Datenbanken zu arbeiten. Für den Anfang wollte ich mit einer lokalen MS Access "Datenbank" arbeiten.
Wer was weiß, bitte melden. Und danke scho mal...
Greetz,
Delphinator
_________________  kill 'em all - god will sort them
|
|
Alfons-G

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
|
Verfasst: Fr 09.08.02 23:49
Für Access und Delphi PE gibt es eine Lösung
KaDAO PE zusammen mit KaDAO Controls - beides kannst Du bei den bekannten Downloadseiten, wie Torry runterladen.
Achtung - nicht verwechseln:
KaDAO PE ist für Delphi PE, KaDAO für alle anderen Dephi-Versionen. Beide Produkte schliessen einander aus.

_________________ Alfons Grünewald
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Sa 10.08.02 01:24
Hi,
ebenfalls verwenden kannst du MyLittleBase, aber das war es dann auch schon (soweit ich weiß).
Um "richtig" mit Datenbanken zu arbeiten brauchst du die Pro Version (oder besser).
Gruß
Klabautermann
|
|
Delphinator 

|
Verfasst: Sa 10.08.02 15:38
Hi!
Danke für die Tipps. Ich schaus mir mal an. Gibts für Delphi eigentlich auch sowas wie ADO oder gibts des nur für BCB ?
Naja...
Greetz,
Delphinator
|
|
Delphinator 

|
Verfasst: Sa 10.08.02 16:02
Hi,
hab mir dieses KaDAO PE mal runtergeladen und entpackt. Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich es installiere? Oder was ich damit machen muss... Anscheind bin ich zu blöd dazu um es selber zu machen
In der README steht über die Installation eigentlich nix drin.
Greetz,
Delphinator
|
|
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 10.08.02 16:12
ADO ja. So weit ich es gehört habe gibts die bei D5 ab der Enterprice und bei D6 schon in der Professional. Logischerweise wird die in der D7 schon in der Personal sein (Ha, bin ich heute wieder Witzig). Sorry, vergist das mit der D7. Das andere sollte aber stimmen. Das mit ADO in D6 Professional hab ich allerdings nur gehört.
Wie installiert man Kompos?
Delphimenü Komponente>Komponente installieren...
|
|
Delphinator 

|
Verfasst: Sa 10.08.02 17:13
Jawoll, das isses doch *g*. Vielen Dank!!!
Ihr müsst mir aber bitte meine saudoofe Fragerei entschuldigen. Hab ( noch ) echt keinen Plan von Delphi. Aber da mein Buch heute gekommen ist *griiins* mache ich meinem Namen bald alle Ehre, hehe.
Greetz,
Delphinator
|
|
cbs

|
Verfasst: Sa 10.08.02 17:24
Tag auch
wir werde uns über weitere doofe fragen von dir freuen
den du wirst ja nicht von heute auf morgen zum delphi genie mutieren
und außerdem solltest du dir mal das hier überlegen:
die forenmitglieder in diesem und in anderen foren sind dort nicht nur mitglied weil sie fragen/probleme haben die gelöst werden wollen. sondern weil sie ihr wissen und ihre erfahrungen anderen zur verfügung stellen wollen.
gibt es keine fragen (doofe gibt es eh nicht) gibt es auch kein forum sondern höchstes nur ne FAQ
du brauchst dich also nicht entschuldigen. dieses forum (jedes forum) ist auf die fragenden angewiesen
und der übliche schlussspruch: jeder hat mal klein angefangen. und da isses doch hilfreich wenn man nicht nur bücher hat sondern seine fragen und probleme auch ausdiskutieren kann
mfg und viel spaß beim buch lesen
cbs
|
|
Delphinator 

|
Verfasst: Sa 10.08.02 18:30
Hi
@cbs:
Du wirst es nicht glauben. Aber es gibt Foren, wo ne ganz andere Denkweise herrscht. Wenn man ne Frage/Problem hat, wird man ohne irgendein Kommentar zu den FAQ verwiesen. Ich will jetzt keine Namen nennen . Bin schon ne zeitlang bei perl.de ( wo ich übrigens Perlinator heiße ) dabei, und dachte etwas vergleichbares gibt es net, aber auq.de is richtig "konkurrenz-fähig" gegenüber perl.de. Naja, is ja auch egal. Wollte halt nur sagen, das es auch richtig bescheidene Foren gibt...
Greetz,
Delphinator
Link entfernt. Tino
Zuletzt bearbeitet von Delphinator am So 11.08.02 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
cbs

|
Verfasst: Sa 10.08.02 20:22
naja da magst du recht haben. ich bin in anderen foren eigentlich nicht aktiv (wenn dann bin ich nur als gast anwesend)
ich hab aber zumindest in diesem forum noch keine allzu lauten stimmen gehört die noobs fertiggemacht haben.
Zitat: | Wenn man ne Frage/Problem hat, wird man ohne irgendein Kommentar zu den FAQ verwiesen. |
das wird dir auch hier oder in anderen foren wieder passieren. einige fragen werden nicht nur doppelt sondern gleich mehrfach gestellt. deswegen sind ja FAQ's da, die ja heißen "häufig gestellte fragen". wenn man eine frage/problem hat sollte man zuerst versuchen es alleine zu lösen (Newsgroups/FAQ's/Suchfunktion - Google oder in foren suchen)
ich denke wenn man die suchfunktion bedient und in die FAQ schaut bevor man eine frage stellt ist man gut bedient.
natürlich sollte man jemanden auf eine freundliche art auf die FAQ oder sonstigem verweisen (ich halte das für gerechtfertigt)
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 11.08.02 15:21
Hallo,
Delphinator hat folgendes geschrieben: | Gibts für Delphi eigentlich auch sowas wie ADO oder gibts des nur für BCB ? |
Klar, In der Enterprice Version sind ADO Komponenten dabei, für die Professional kanst du dir Kostenlose Komponenten nachinstallieren.
Alle Komponenten die mir bekannt sind beerben aber tDataset. Das ist das zentrale Datenbankobjekt, welches dir bei der Personal Version natürlich fehlt.
Ich meine auch mal eine Komponentenfreie ADO Unit gesehen zu haben weiß aber nicht mehr wo oder wie sie hieß. Damit könntest du auch ADO verwenden, ist aber längst nicht so konfortabel wie mit tDataset  .
Gruß
Klabautermann
|
|
MathiasH

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: So 11.08.02 15:52
@klabautermann: bei meinem D6 Prof sind die ADO Kompos (7 stck) Werksmäßig dabei, nix mit nachinstallieren dabei
Irgendwie Praktisch, dass bei Prof viele Borland Sources dabei sind, da kann man noch was lernen!!!!!!!!
Und wegen den Foren: ich hab mit anderen auch schon schlechte erfahrungen gemacht!!!!!!, ich will ja keine Namen nennen, aber.........
MathiasH
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: So 11.08.02 17:26
Bitte keinen Namen nennen... will hier nicht schon wieder von anderen Foren-Admins Mecker-Mails bekommen
Gruß
TINO
|
|
Delphinator 

|
Verfasst: So 11.08.02 17:44
Hi,
@Tino:
sorry, tut mir leid. Aber wenn ich nur an das gewisse Forum denken muss *brrrr* Meckermails, gabs sowas wirklich schonmal ??? Naja, wir wollen das ja jetzt nicht vertiefen.
@den Rest:
danke für die Antworten...
Greetz,
Delphinator
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 11.08.02 18:20
MathiasH hat folgendes geschrieben: | @klabautermann: bei meinem D6 Prof sind die ADO Kompos (7 stck) Werksmäßig dabei, nix mit nachinstallieren dabei |
Auch nett. Ich habe D5 Prof, da muss man sich noch selber helfen.
Gruß
Klabautermann
|
|