| Autor |
Beitrag |
MaikRutsche
Hält's aus hier
D6
|
Verfasst: Mo 05.05.03 13:00
Hi,
ich bin für ein kleines Projekt grade auf der Suche nach einer Physikengine, die die Bewegung einer Gitterstruktur berechnen kann, wenn ein Punkt dieser Struktur sich bewegt.
Kann mir irgendjemand helfen?
Wo gibts evtl. im Internet ein bischen Code?
MfG
Maik
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mo 05.05.03 15:07
GLScene hat eine dll dafür. Kannst dich da mal umschaun.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 05.05.03 17:22
was auch gut zu wiessen ist:
was genau meinst du mit Gitterstruktur ? meinst du sowas wie ein raster ?
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
Alibi

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
|
Verfasst: Mo 05.05.03 18:30
Ich denke mal, ein Gitter, bei dem die einzelnen Knotenpunkte gekoppelt sind, z.B. mit Federn.
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| #-#-# | | | #-#-# | | | #-#-# |
- & | = Kopplung wie eine Feder
# = Knotenpunkt.
In meinem Physikbuch mein ich mich an ein solches Bild errinnern zu können, ich schau morgen oder übermorgen mal nach.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 05.05.03 18:39
ich denke du meinst sowas wie raster oder ?
(ich verstehe immer noch nicht was du meinst:)
_________________ MFG
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mo 05.05.03 19:57
Mein Gott, er meint ein Gitternetz.
Sowas in dieser Art:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| O---O---O---O---O---O | | | | | | O---O---O---O---O---O | | | | | | O---O---O---O---O---O | | | | | | O---O---O---O---O---O | | | | | | O---O---O---O---O---O | | | | | | O---O---O---O---O---O |
Sowas bei bei Astrar in der zur Zeit downloadbaren Version.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 05.05.03 20:04
aha, kann mir zwar noch nichts drunter vorstellen, aber egal....
_________________ MFG
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mo 05.05.03 20:08
Also, noch etwas einfacher:
1)Stell dir einen Fahradreifen vor
2)Stell dir vor, in der Mitte wäre ein Stock und der Reifen würde darauf stehen, etwa so:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| -------- / \ \ / -------- | | |
3)Stell dir vor, an dem Stock dreht wer. Das Rad dreht sich auch mit
4)Er will wissen, mit welcher Funktion er nun die Position der verschiedenen Eckpunkte des Rades (hehe) ermitteln kann.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mo 05.05.03 22:48
Okay Mo, ich versteh's auch noch nicht, aber es hört sich nach Kräften und deren Wechselwirkungen an. Ich würde mir also ein gutes Buch über Vektoren schnappen (im Zweifel beim Mathelehrer oder in der örtlichen Universitätsbibliothek, Abteilung Mathe, sofern man Student ist), mir bestimmte Funktionen (Addition z.B.) zusammensuchen und das dann selber machen. Da alles reine Mathematik und Physik ist, dürfte man für alles (Dehnung der "Federn", Wirkung von Kraft auf Masse in Schwerkraftbereichen usw) Formeln finden, die man ja nur nachprogrammieren muss.
Wenn es auch um Visualisierung geht, programmiert man sich mit dem Canvas dumm und dämlich, und weil man sowieso schon Vektoren braucht, würde ich dort eine richtige 3D-Biblothek benutzen, die mit Vektoren arbeitet, zum Beispiel OpenGL oder, wem die API zu komplex ist, GLScene, bzw DirectX.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 07.05.03 18:06
achso.. ich glaube ich habe verstanden was er will:
ich denke(sicher bin ich mir nicht) du musst die größe und die postion der objekte haben und dann "irgenwie zusammen rechen" unter ecpukte versteh ich nur die ecken oder meint er noch was andres ?
_________________ MFG
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mi 07.05.03 18:22
Ich denke, es geht hier mehr um Pysikalische Formeln als um Programmierung.
Falls du die Formeln kennst, und ich bin sicher, dass es welche gibt(werde mal meinen Physiklehrer fragen), ist die Programmierung nicht mehr schwer.
Wie gesagt, ich werde mal fragen.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 07.05.03 18:28
ich wollte nur die grund "elemete" nenne, habe ich denn soweit recht das die formel aus den oben genaten beitrag zusammen gesetzt sein muss / sollte ?
_________________ MFG
|
|