| Autor |
Beitrag |
Tastaro

Erhaltene Danke: 23
|
Verfasst: Mi 07.07.10 14:39
Hallo,
in unserem Firmenbudget sind zur Zeit ein paar EUR übrig, die man für Schulungen ausgeben könnte. Mich würden prinzipiell SQL-Datenbanken und die damit zusammenhängende Delphi-Programmierung interessieren.
Könnt ihr mir Tipps geben wo es entsprechende Seminare gibt? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Seminaren gemacht?
Beste Grüße
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Mi 07.07.10 15:44
also, eine kurze suche (sql schulung) mit google gibt ca 310.000 ergebnisse
Du solltest aber zuerst ein paar dinge festlegen:
Schulungsort (nähere Umgebung, in Firma, Deutschlandweit, etc) ?
allgemein Sql oder eher speziell auf die von euerer Firma verwendete DB angepasst (gibt da schon einige unterschiede, ob man Interbase oder Oracle oder ... nutzt) ?
Budget-höhe ?
Schulender hat Referenzen ?
etc.
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Tastaro 

|
Verfasst: Mi 07.07.10 15:52
Danke, Suchmaschinen kann ich schon auch bedienen. 310000 Ergebnisse sind etwa so hilfreich wie gar keine.
Der Ort spielt keine Rolle und das Budget ist auch erstmal nebensächlich.
Mir würden Antworten wie: "Ich war schonmal da und dort, das fand ich ganz ansprechend. Schau doch mal auf Seite http://..." weiterhelfen.
Beste Grüße
|
|
zuma

Win XP, Win7, Win 8
|
Verfasst: Mi 07.07.10 16:34
Tastaro hat folgendes geschrieben : | Danke, Suchmaschinen kann ich schon auch bedienen. 310000 Ergebnisse sind etwa so hilfreich wie gar keine.
|
Sinn und zweck von Smiley's beachtet ?
aber back to topic:
Also, wenn man genauer in der suche spezifiziert (z.b. sql schulung hamburg interbase), wird's schon ergiebiger, was Google anbietet (864 Treffer), bissl arbeit könnteste schon selbst machen.
Hab in den letzten 20 Jahren immer mal wieder diverse Erfahrungen mit Schulungen z. Thema gemacht. Meine Erfahrung war im allgemeinen eher negativ, lediglich eine Inhouse-Schulung einer Fa. aus Oldenburg war mal wirklich ihr Geld wert (die gibt's leider nicht mehr). Viele geben gerne ein allgemeines Wissen (also, was man eh schon weiss, durch nen kurzen blick in die doku oder mit wenigen Mausklick's aus dem Internet bekommt) weiter.
Die wichtigste Frage sollte bei euch sein, in wie weit du/ihr bereits Sql kennt und wie tief ihr in Sql einsteigen wollt.
Daher meine Empfehlung, dich auf eine bestimmte DB festzulegen und einen Experten dazu zu suchen, das wird sicher am effektivsten sein.
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
|
|
Tastaro 

|
Verfasst: Mi 07.07.10 16:50
Wie schon erwähnt: Ich kann Suchmaschinen bedienen. Woher weißt du, dass ich nicht schon selbst gesucht habe.
Ich habe hier aber _nicht_ gefragt wie ich mit Hilfe einer Suchmaschine Angebote finde.
Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst oder möchtest, dann hast du am wenigsten Aufwand wenn du gar nichts schreibst.
Beste Grüße
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Mi 07.07.10 17:17
@Tastaro:
Wenn man die "Suchmaschinentipps"  mal weglässt, hat zuma eigentlich schon viele wertvolle Tipps gegeben, Deine Fragen zu spezifizieren bzw. das Thema einzugrenzen.
Seit etwa 20 Jahren habe ich selbst Schulungen durchgeführt (auch in SQL  ), könnte aber mit Deiner Aussage beim Angebot eines Schulungsinhaltes noch nicht all zu viel Konkretes anbieten.
| Zitat: | | Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst oder möchtest, dann hast du am wenigsten Aufwand wenn du gar nichts schreibst. |
Eigentlich geben wir uns doch alle Mühe, muss man dann so was schreiben?
Also noch mal: - Deine/ Eure Vorkenntnisse?
- konkrete Datenbank (auch, ob kostenlos, Kostenmaximum?)
- Umfang der zu verarbeitenden Daten (Anzahl User, Datenaufkommen, verschlüsselte Verbindung?, ...)
- Delphi-Version
- ev. gewünschte Librarys/ Tools zum Zugriff
- ...
ub60
Für diesen Beitrag haben gedankt: zuma
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mi 07.07.10 17:49
Er will doch offensichtlich Erfahrungsberichte. Das ist durchaus zu verstehen. Mir wäre es auch etwas peinlich, als Bericht abgeben zu müssen : "war eigentlich nicht nötig, aber Chef bezahlt ja sowieso".  Zum Thema : erste Anlaufstelle für mich in Sachen SQL wäre IBExpert aka Holger Klemt. Spezialist allerdings hauptsächlich für IB / FB. Dann wären da natürlich auch noch Daniel Magin oder Bernd Ua. Das sind alles Leute, die wissen, wie man solche Themen rüberbringt. Gehts auch auf Englisch ? Dann könnte ich noch mehr nennen. Und wie gesagt : welche DB eigentlich ?
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Tastaro 

|
Verfasst: Do 08.07.10 09:06
@ub60: Unter "alle Mühe" stelle ich mir etwas anderes vor als "guck mal bei Google".
Was mich interessiert ist grundsätzlich wie man SQL Datenbanken mit Delphi programmiert. Programmieren kann ich. Mit SQL Datenbanken habe ich nur leider keine Erfahrung. Besondere Eigenheiten bestimmter Datenbanken sind mir erst mal egal. Aber falls das wirklich so von Bedeutung ist, dann schreib ich einfach mal MSSQL von mir aus aber auch Oracle, MySQL oder auch andere. Ich will ja keine Datenbank kaufen, sondern nur prinzipiell wissen was man wie damit tun kann.
@hansa: Die Namen die du nennst, sind schon mal interessant. Nur leider hab ich da nichts finden können was über einen 1-Tages-Workshop hinaus geht.
Beste Grüße
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 08.07.10 10:13
Ein mehrtägiger Workshop wäre aber auch alles andere als Reinschnuppern.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Tastaro 

|
Verfasst: Do 08.07.10 10:16
Ajo. So 2-3 Tage würde ich da schon investieren.
Beste Grüße
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Do 08.07.10 12:24
Tastaro hat folgendes geschrieben : | | Nur leider hab ich da nichts finden können was über einen 1-Tages-Workshop hinaus geht. |
Stelle dich doch jetzt nicht dümmer an, als Du bist.  Sollen die 10-tägige Workshops anbieten, die kaum einer braucht ? Alles was über 1 Tag hinausgeht, da muss man eben mal nachfragen. Und zwar am besten per Telefon. Alle von mir genannten sind zumindest in der DP angemeldet. Hier weiss ichs jetzt nicht, denke aber auch hier sind die angemeldet.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 08.07.10 12:44
Scheint so behördenmässig zu sein, wir haben das Geld und geben es halt aus. Ob da Holger der Richtige ist ( kennt sich in den Untiefen von IB/FB aus; was aber ich eigentlich nicht benötigt wird).
Da wäre ein Dozent einer Hochschule o.ä besser geeignet, da es ja eher um allgemeine Grundlagen geht
|
|
Tastaro 

|
Verfasst: Do 08.07.10 13:45
Hm. Scheinbar gelingt es mir nicht meine Frage korrekt zu formulieren oder es gibt keine Antwort darauf.
Danke euch.
|
|
zuma

Win XP, Win7, Win 8
|
Verfasst: Do 08.07.10 15:02
trotz deiner freundlichen Art ... ach, ich schenks mir ...
www.it-fortbildung.com/
dort eingeben:
welche > sql
Art > individuelle/Firmenseminare
wo > deine Wahl (deutschlandweit ergab bei mir 40 Anbieter)
und dann mal am besten direkt einige anrufen und nachfragen (ob das, was die anbieten zu dem passt, was du suchst). So wirste sicher am schnellsten zu einem Ergebnis kommen.
|
|
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Do 08.07.10 15:19
Huhu, ich habe den Beitrag verfolgt und kann eigentlich nur bestätigen, was der Verfasser schon schrieb:
Er/Sie wollte im Prinzip an der Erfahrung von Menschen teilhaben, die schonmal einen SQL Kurs belegt haben. Die weiteren Kriterien dazu sind völlig belanglos, denn wenn ein "Lehrer" oder ein Dozent oder ein anderer befähigter Mensch, der diese Art von Wissen vermitteln kann, existiert, ist es egal, WAS er vermitteln soll.
Das ist genauso, als wenn ich fragen würde:
Kenn jemand einen guten Bäcker.
Da würde doch niemand auf die Idee kommen zu fragen:
Was denn für ein Bäcker - einen, der nur brot backt oder eher einen Konditor. Soll es ein Meister sein oder reicht ein ausgebildeter Bäcker?
Auch die "freundlichkeit" ließ sich nirgendwo in den Antworten missen. Aber bei denen, die helfen wollten (ich unterstelle einfach mal, dass ihr im Grunde helfen wolltet), war das nicht ganz so offensichtlich, ob denn da nicht eine leichte Reizbarkeit dahintersteckte..
(nur meine Gedanken dazu, komplett bewertungsfrei)
Liebe Grüße
~Mathias
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 08.07.10 15:21
Nein eher kennt jemand einen guten Hardwerker. Den Bäcker beschreibt ja schon ziuemlich geanu, was benötigt wird.
|
|
trm

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Do 08.07.10 15:25
mkinzler hat folgendes geschrieben : | | Nein eher kennt jemand einen guten Hardwerker. Den Bäcker beschreibt ja schon ziuemlich geanu, was benötigt wird. |
Hm, dann hätte er also nach einem Softworker suchen sollen ?
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 08.07.10 15:30
Deshalb wurde ja nachgefragt, was er genau benötigt ( den SQL/Datenbanken ist ein weites Feld)
|
|
trm

Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Do 08.07.10 15:36
mkinzler hat folgendes geschrieben : | | Deshalb wurde ja nachgefragt, was er genau benötigt ( den SQL/Datenbanken ist ein weites Feld) |
Aber ein Feld in einem GROßEN Gebiet. Ein Feld ist etwas abgestecktes, ein Gebiet dehnt sich teilweise unüberschaubar aus. Durch SQL und Delphi wurde doch spezifiziert.
|
|
Tastaro 

|
Verfasst: Do 08.07.10 15:49
Um das Thema schnell noch abzuschließen:
Auf einen Tipp hin werde ich wohl erst mal dahin gehen um mir ein paar Grundlagen anzueignen:
www.kebel.de/kurs-ue...und-datenbankdesign/
Beste Grüße
|
|