Autor Beitrag
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mo 05.07.10 21:12 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit der BASS.DLL unter Linux (natürlich die spezielle Linuxversion). Ich arbeite folglich mit Lazarus. Leider läuft das ganze nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe mir die Demo BassTest näher angeschaut und wollte anhand diesem Beispiel das ganze alleine machen (ohne C&P). Unter FormCreate starte ich die Initalisierung:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  if not BASS_Init(-1441000, Handle, nilthen Error('Error initalizing audio!');
end;
Der Compiler bleibt nicht hängen, das Projekt wird erfolgreich kompiliert. BASS_Init schlägt aber "fehl", der FehlerCode 37 (BASS_ERROR_NOTAVAIL = 37; // requested data is not available ) wird ausgegeben. Da ich nicht genau weiss, ob die libary nicht gefunden wurde oder irgendwas anderes nicht stimmt frage ich nun Euch um Rat ! Ist das jetzt ein auf Linux bezogenes Problem, fehlt die libary, hab ich was überlesen oder ist es nachts einfach kälter als draußen ? Weiter als diese Zeile habe ich nicht gemacht, da ohne Initalisierung eh nicht viel laufen wird :D

Würde mich über konstruktive Anworten freuen,

Webo

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 11:16 
/push: Wo sind denn hier die Bass-Spezies ? 8)

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 12:48 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  if not BASS_Init(-1441000, Handle, nilthen Error('Error initalizing audio!');
end;

Du initialisierst in's Nirvana. Das Standartausgabegerät hat den Index 1 IIRC.

Viel Spaß unter Lazarus :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Webo
Webo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 12:55 
user profile iconLexXis hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du initialisierst in's Nirvana. Das Standartausgabegerät hat den Index 1 IIRC.

Vielen Dank. Ich hatte mir zwar die Standartwerte der Demo gekrallt, aber wer weiss, was da wieder faul war :D

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 13:06 
Du könntest auch einen Schritt weitergehen und ein Wenig mit BASS_GetDeviceInfo herumprobieren. Damit lässt sich ganz fix ein Dialog zum Auswählen des gewünschten Gerätes basteln.
Ist bestimmt mal nützlich wenn Du dich entschließt, ein größeres Projekt aufzuziehen. :)