Autor Beitrag
Chromic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 7 64bit
Turbodelphi Explorer, Lazarus, Prism Commandline, C# (VS 2010, #Develop
BeitragVerfasst: So 11.07.10 14:25 
Hallo EEler!

Ich suche ein Tool mit dem es möglich ist, Fenster zu kopieren (wie mit "Druck S-Abf"). Ich habe Windows Seven und da haben die Fenster einen abgerundeten Rahmen und einen Schatten. Jetzt möchte ich die Fenster aber ohne diesen Schatten kopieren, da sonst in den abgerundeten Ecken immer dieser Schatten sichtbar ist. Die Bilder sollen auf eine Website geladen werden, deshalb stört mich dieser Grafik-Fehler in den Ecken ein wenig.

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge,

mfg Chromic

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 11.07.10 16:41 
Meiner Erfahrung nach kann man den Schatten abschalten. Dann wird der erst gar nicht mehr mitkopiert.
Oder ist das keine Lösung für Dich ?

Gruß
~Mathias

Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Mo 12.07.10 00:04 
Probiers mal mit SnagIT ( kostenpflichtig )
Chromic Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 64bit
BeitragVerfasst: Mo 12.07.10 19:07 
Schatten abschalten ist keine Option. Geld möchte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben, dann programmier ich mir eben ein Tool, dass mir im Nachhinein die runden Ecken ausschneidet und den dortigen Schatten transparent (als png) zurückgibt.
Da ich eigentlich meine Webanwendungen vom Design her nur noch auf Google Chrome auslege (ihr könnt jetzt sagen, dass ich spinne, aber wieso nicht ein favorisiertes Produkt bevorteilen?), geht das auch sehr gut mit border-radius und -webkit-sachen :)
werd da mal eine Lösung finden, die Browser-übergreifend ist :)

Bis dann, Chromic

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 00:32 
user profile iconChromic hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da ich eigentlich meine Webanwendungen vom Design her nur noch auf Google Chrome auslege

Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das erklären?
Google Chrome ist doch ein Browser. Der ist doch auch per Skin anpassbar. Was willst Du auslegen/anpassen?

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 00:38 
Windows 7 liefert doch das "Snipping Tool" mit, welches die Fenster ohne Schatten ablichtet ;)

@trm: Ich denke, er will die Screenshots auf einer Webseite darstellen und mittels CSS das Bild im Browser beschneiden anstatt in Paint oder sonstwo.

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 00:55 
@Christian: Ich verstehe es trotzdem nicht :(

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 01:07 
Naja, wenn man einen Screenshot hat, wo ein störender Schatten drauf ist, hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Man geht her und bearbeitet den Screenshot bei sich auf dem Rechner und retuschiert den Schatten irgendwie weg (z.B. durch Beschneiden des Bildes). Den geänderten Screenshot lädt man dann hoch und bindet ihn ganz normal als Bild auf einer Webseite ein.

2. Mit entsprechend modernen Browsern wie z.B. Chrome kann man den Screenshot mit Schatten hochladen und dem Browser sagen, dass er aber bitte nur einen Ausschnitt (nämlich gerade den Teil ohne Schatten) darstellen soll. Sogar mit runden Ecken, weil die Ecken eines Windows-Fensters ja auch rund sind.

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 01:23 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Chrome kann man den Screenshot mit Schatten hochladen und dem Browser sagen, dass er aber bitte nur einen Ausschnitt (nämlich gerade den Teil ohne Schatten) darstellen soll

Ich verstehe aber immer noch nicht, was das dann mit dieser Aussage zu tun hat:

user profile iconChromic hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da ich eigentlich meine Webanwendungen vom Design her nur noch auf Google Chrome auslege

Browser <> Bild, welches im Browser angezeigt wird.

Windows 7 64bit
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 20:01 
Ja Chrome hab ich dazu gebraucht, dass er das Bild mit abgerundeten Ecken darstellt und dazu hab ich noch einen Schatten darum gelegt (schaut jetzt so aus, wie auf dem Desktop). Für die anderen Browser suche ich noch eine Möglichkeit.

mfg Chromic