| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Mo 12.07.10 18:55
Hallo,
ich möchte mir in näherer Zukunft einen eigenen Homeserver anschaffen oder selben bauen, was auch immer günstiger kommt.
Als Betriebssystem sollte nachher Debian Lenny laufen, da ich mich in die ganze Linux Materie einarbeiten will.
Was er können soll:
- als Dateispeicher fürs lokale Netzwerk
- eventuell Teamspeak
- Counter Strike Source Server für Lan-Party
Ich weis da jetzt leider garnicht wie die Hardware aussehen sollte und wie ich das ganze Projekt angehen soll.
Wäre toll wenn ihr mir Tipps und Produktvorschläge geben könntet.
Mit freundlichem Gruß,
Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 12.07.10 19:27
Ich rate da zum Beispiel zu einem Atom Prozessor oder ähnlichem. Die sind extrem stromsparend, haben aber für einen Homeserver genug Leistung.
Was möchtest du denn investieren in etwa? 
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 19:37
Achso das hatte ich vergessen zu posten, meine finanziellen Mittel sind eher bescheiden.
Am liebsten um die 250 bis 300 Euro, ich habe allerdings keine Vorstellungen was ich dafür so bekomme. Für ein wirklich gutes System auch mehr.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 19:56
Als Beispiel für so einen Atom:
www.tomshardware.de/...ini,news-244029.html
Der ist etwas teurer und da gibt es auch noch günstigere Modelle. Aber da kannst du dir mal anschauen was so ein Atom kann, das Ding verbraucht unter 30 Watt. 
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:05
Mmmmh sieht wirklich gut aus, ist mir aber leider etwas zu teuer, kann man den denn dann auch mit Linux bespielen und einen TS und CSS Server erstellen?
Wie sieht es aus wenn man sich da selber was zusammenbauen will, kommt man da nicht günstiger weg?
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:07
Ich hab nen MSI Wind
Seit ca. 1,5 Jahren ohne Absturz, funktioniert tadellos.
Läuft alles drauf: MySQL-Datenbank, Apache (in- und externer Webserver), Fileserver, Backups.....ewig lang
Atom ist ne super Lösung.
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:16
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben : | Ich hab nen MSI Wind
Seit ca. 1,5 Jahren ohne Absturz, funktioniert tadellos.
Läuft alles drauf: MySQL-Datenbank, Apache (in- und externer Webserver), Fileserver, Backups.....ewig lang
Atom ist ne super Lösung. |
An soetwas hatte ich auch schon gedacht, aber bei diesen kleinen Kisten ist der Hardwarewechsel bestimmt schwer (größere Festplatte).
Welches OS bzw welche zusätzliche Software hast du für all dies installiert?
Edit: www.amazon.de/MSI-De...-Linux/dp/B001DXAUEY
Was mich an dem Produkt ein wenig wundert ist die Tatsache das oben im Produktnamen Linux als OS steht und in der Herstellerbeschreibung Windows XP Professional. 
Zuletzt bearbeitet von Dude566 am Mo 12.07.10 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:18
Ich hab was ganz cooles gemacht: Windows 2008 Server installiert
Tadellos
Gibt´s sogar gleich mit der Linuxvariante für glaub 300 Euro.
Ich such dir mal den Link heraus.
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:27
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:30
Sagt auch keiner, dass du W2k8 installieren sollst
Links kannst du wählen 
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 20:36
Zum RAM und Preis steht dort aber nichts.
Bei Amazon kann man ihn wohl neu und mit 2GB RAM für 262 Euro bekommen, insofern läge er genau in meiner Preisspanne.
Wo hast du ihn denn her?
Achja und es können auch gerne noch andere ihr Vorschläge posten, gibt hier ja bestimmt genug Leute die einen eigenen Server betreiben.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 12.07.10 21:11
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Achja und es können auch gerne noch andere ihr Vorschläge posten, gibt hier ja bestimmt genug Leute die einen eigenen Server betreiben. |
Ja, ich bin zum Händler meines Vertrauens gegangen, habe die Komponenten durchgeschaut und bestellt.
Im Internet habe ich sowas noch nie gekauft, nur mit Abholung im Laden.
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 12.07.10 22:27
Hallo,
hier ein Link der vielleicht weiterhelfen kann: forum.home-server-blog.de/index.php
Bis bald Chemiker
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Di 13.07.10 14:16
Hi,
ich habe mir vor ein paar Monaten auch was zusammengebastelt. Habe mich intensiv auf der Seite hier eingelesen
www.meisterkuehler.de/
bzw. direkt hier:
www.meisterkuehler.d...llung-stromspar-pcs/
auch auf Toms Hardwareseite.
Intel Atom vergessen - die AMDs sind [edit] im Idle [/edit] stromsparender und wenn es drauf ankommt haben die wesentlich mehr Leistung in Reserve, wobei Intel gerade im Frühjahr neue Prozessoren rausgebracht hat, die noch weniger Strom brauchen als die AMDs, da gabs einen entsprechenden Artikel in der c't - aber wie gesagt keine Atoms...
Meine Kirste (Asus-Board, AMD Athlon 235e, 2 2,5" Laufwerke und ein gebrauchtes Gehäuse) hat mich etwas über 350€ gekostet, zusammengebaut habe ich selbst und verbraucht im Leerlauf um die 32 Watt. Gekauft habe ich das Zeug bei meinem PC-Fachhändler vor Ort.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von Lemmy am Di 13.07.10 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 13.07.10 14:39
Gut ich werde mir die oben genannten Artikel mal durchlesen, einen Fachhändler habe ich in der nähe, bei ihm kann ich online bestellen und meine Ware dann abholen.
Ich hatte jetzt gehofft ihr könntet mir bei der Auswahl genauerer Produkte helfen, halt möglichst günstig aber kein Ramsch sondern Qualität.
Wie gesagt die Hardware sollte auch damit zurecht kommen einen TS und CSS Server zu starten.
Festplatte denke ich schicken für den Anfang 1TB, mehr kann man ja im nachhinein bei Bedarf noch nachrüsten.
Edit:
Was mir auch wichtig ist das er sehr leise ist.
Ich habe mir schon ein bisschen Hardware angeschaut und wollte mal eure Meinung und Ergänzungen dazu hören.
Prozessor:
www.alternate.de/htm...cn=1&tn=BUILDERS
Ram:
Netzteil:
Gehäuse:
Ich hab leider keine Ahnung worauf ich achten muss das die Hardware nachher auch zusammenpasst, habe das ganze mit dem PC Konfigurator zusammengestellt und es passt angeblich kein Mainboard dazu.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Di 13.07.10 16:52
hi,
welchen Prozessor Du nimmst, solltest Du von der Distribution abhängig machen!
Sonst kann es sein das Du den kernel noch selbst patchen must damit die CPU auch optimal augenutzt wird!
TS mhhh.. , wieviel user sollen den maximal drauf!
Ansonsten Empfehlung ventrilo, ist nicht so Netzlastig, gerade wenn Du noch CSS spielen willst!
Wieviel CSSserver willst Du denn drauf machen und wieviel max user pro game!
Habe festgestellt das User innerhalb D, im allgemeinen keine Probleme haben!
Alles was dann weiter weg ist .... laggi!
Wenn dann noch DL für Maps kommt wird es eng!!!
Mein Homeserver hatte 1x HomePage, 1xVentrilo, 4xEttv 1x ETpublic, MapDL musste ich aber von wo anders machen lassen, sonst war spielen oder schauen nicht sehr angenehm(lacks bis DL beendet war)!
Festplatte war ne IDE 400GB hatt für 2 Jahre ausgereicht.
Arbeitsspeicher nur 1GB
CPU INTEL Quadro 4,8GHZ(kernel nicht angepasst! hatt sich auch bemerkbar gemacht)
Das mal zur info wenn es Dir hilft!
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 13.07.10 18:02
Also TS und CSS sollen schonmal nicht gleichzeitig laufen, ist auch beides nur für den Betrieb auf einer Lan gedacht also nicht via Internet.
Auf der Lan Party würde ich mal schätzen sind es höchstens 16, aber ehe um die 8 - 10 Leute.
Was muss ich denn schauen damit der Linux Kernel meiner jeweiligen Distribution auch gut mit der CPU arbeitet?
Ich wollte als OS Debian Lenny nehmen, habe noch keine große Erfahrung im Bereich Linux, das ganze Projekt ist zum lernen gedacht, der nutzen auf einer Lan Party ist eher nebensächlich.
ALF hat folgendes geschrieben : |
|
Was meinst du damit?
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Di 13.07.10 18:50
hi, schau mal hier, da stehen die CPU-Architekturen drin. Was das kongret aussagt, ist mir selber zu hoch.
Dude566 hat folgendes geschrieben : | ALF hat folgendes geschrieben : |
| Was meinst du damit? |
bezieht sich nur darauf, wenn Du Deinen Server ins Inet stellst und man spielt online darüber! Komischerweise hatten bei mir alle die, die nicht aus D auf meinen Server spielen wollten, viele lacks und bei Mapchange sogar Diskonnekt. Liegt aber glaube ich auch daran das der Upstream ja nicht gerade hoch ist, selbst bei ner 16000ner Leitung liegt er ja gerade mal bei max 1000, wenn alles optimal ist.
Aber das willst ja vielleicht nicht machen!?
Über Lan ist alles nur halb so wild.
TS/Ventrilo 30 User, 2*ET-Server mit je 15 User, hatte ich kein Problem. Selbst mit den Standartkernel von Suse10.
( Ich benutzte nur Suse)
Darum kann ich zu den anderen, so gut wie nix sagen.
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 13.07.10 20:01
Dude566 hat folgendes geschrieben : |
Ich hab leider keine Ahnung worauf ich achten muss das die Hardware nachher auch zusammenpasst, habe das ganze mit dem PC Konfigurator zusammengestellt und es passt angeblich kein Mainboard dazu. |
Das ist mein eigentliches Problem, ich weis nicht so recht was zusammenpasst und was ich brauche.
Was er haben sollte:
HDD: 1TB
RAM: min. 1GB (wenn Endpreis nicht zu hoch dann auch 2GB)
Mainboard: keine Ahnung
Prozessor: genug Leistung für CSS Server
Netzteil: www.alternate.de/htm...cn=1&tn=BUILDERS (gut?)
Gehäuse: www.alternate.de/htm...cn=1&tn=BUILDERS (nehme auch andere Vorschläge an)
Optisches Laufwerk: DVD Brenner (nichts Großartiges)
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Di 13.07.10 20:25
HDD: 1TB, für was? wenn natürlich billiger als ne kleinere, mh...
RAM: 1GB für Konsolenanwendungen ist aussreichend! Für KDE sollten es mehr sein.
Board: sollte mit der CPU zusammenpassen. Also beides zusammen kaufen.
Welche zusätzlichen Future das Board bieten muss, musst du selbst entscheiden!
GraKarte: für Konsole reicht ne Onboard, für KDE und wenn Du noch auf den Server evtl bei Lan noch Spielen willst ne externe!
Netzteil: Wer kann schon sagen wie laut es unter lasst wird? Musst Du mit deinem Händler verhandeln, wegen Rückgabe, wenn es nich leise ist unter lasst!
Gehäuse: nie ein Mini, nie ein geschlossenes, genügend Luftzirkulation sollte auch so vorhanden sein ohne zusätzliche Lüfter.
(also seitlich und oben Lüftungslöscher meine Empfehlung)
edit: Gehaüse hab ich gerade gesehen hab ich auch!!!
Gruss Alf
Zuletzt bearbeitet von ALF am Di 13.07.10 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|