Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 20:27 
Das Netzteil hat viel zu viel Leistung für nen kleinen stromsparenden Server. Außerdem ist es vermute ich nicht besonders leise, sonst würden dazu mehr Werte dabeistehen.

An der Stelle frag besser einfach mal, da kann dir der Händler wahrscheinlich eins empfehlen.
wirbeldelphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 13.07.10 20:53 
>>> Intel Atom vergessen - die AMDs sind [edit] im Idle [/edit] stromsparender

Das ist so bestenfalls halb richtig.

Der Vergleich bei TomsHardware war schon vom Ansatz her völlig falsch, der Atom wurde dort mit einem völlig ungeeigneten Chipsatz getestet. Wem nützt eine Stromspar-CPU mit 2Watt Leistungsaufnahme, wenn der uralte MB-Chipsatz mit dem die CPU betrieben wird selbst 25 Watt verbraucht? Mit dem besser geeignete IM-945GSE Chipsatz hätte das System aus Mainboard, On-Board Grafik und CPU inkl. 2GB Ram nur etwa 13 Watt aufgenommen. Ich hab hier eine NAS mit Intel Atom N270 am laufen, die gemessene 1,05 Ampere bei 12Volt DC Input aufnimmt (aber nur solange die Festplatten still stehn.. ). Allerdings schlagen Festplatten deutlich zu Buche, zwei WD Festplatten a 1TB nehmen etwa 15 Watt zusätzlich auf, so dass letztlich nur interessant ist, was man machen möchte.

Und wenns auch noch leise sein soll, dann ist das Netzteil auch gerne mal der Übeltäter. Ein zu üppig dimensioniertes NT frisst deutlich Strom, evtl auch mal an ein externes Notebook-Netzteil mit einer Pico-PSU (www.golem.de/0601/43020.html) denken.

Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 22:06 
user profile iconwirbeldelphi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das ist so bestenfalls halb richtig.

Der Vergleich bei TomsHardware war schon vom Ansatz her völlig falsch,

Naja.. ein falscher Testansatz war das definitiv nicht, wenn dann ein Designfehler bei Atom. Der "falsche" Chipsatz war der "Originale" von Intel und dass via einen Chipsatz auf den Markt geworfen hat, der einen Bruchteil des Verbrauchs hatte, war schon cool. Dennoch klappt das bei den neuen Atoms nicht, da hier (war es die Southbridge?) ja im Prozessor integriert ist, und somit für fremde Chipsätze kein Spielraum bleibt.

Wenn es wirklich NUR auf geringe Leistungsaufnahme ankommt, dann ist der richtige Atom mit dem richtigen Chipsatz sicherlich die erste Wahl. Wenn es aber darauf ankommt auch mal Leistung (punktuell) zu bringen, ist ein anderer Prozzi sicherlich besser geeignet.
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 13.07.10 22:12 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
HDD: 1TB, für was? wenn natürlich billiger als ne kleinere, mh...
RAM: 1GB für Konsolenanwendungen ist aussreichend! Für KDE sollten es mehr sein.

Warum keine Terrabyte Platte? Die sind ja auch nicht mehr so teuer, wenn ich eine kleinere nehme weis ich jetzt schon das ich in einem Jahr spätestens nachrüsten muss. So habe ich erst mal Ruhe.
Naja und zum RAM, da werde ich halt sehen wie groß der Preisunterschied ausfällt aber ich tendiere zu einem 2GB da ich eventuell doch auch einmal die grafische Oberfläche nutzen will.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Netzteil hat viel zu viel Leistung für nen kleinen stromsparenden Server. Außerdem ist es vermute ich nicht besonders leise, sonst würden dazu mehr Werte dabeistehen.
An der Stelle frag besser einfach mal, da kann dir der Händler wahrscheinlich eins empfehlen.

Okay, mein Händler ist alternate. Ich weiss nicht ob ich dort direkt anfragen kann, wenn nicht muss ich nach den Bewertungen der Produkte gehen, da stehen ja meistens auch Bemerkungen zur Lautstärke.

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 00:07 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Okay, mein Händler ist alternate. Ich weiss nicht ob ich dort direkt anfragen kann, wenn nicht muss ich nach den Bewertungen der Produkte gehen, da stehen ja meistens auch Bemerkungen zur Lautstärke.

Wenn du online kaufst hast du eh ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Was das Netzteil angeht, kann ich die beQuiet empfehlen - die sind echt leise und haben noch eine höhere Effizienz (80+)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 08:02 
Cougar Netzteile sind noch besser als BQ, aber wie oben schon gesagt, dafür eigentlich überdimensioniert.
Warum eigentlich bei Alternate?
Andere Anbieter sind wesentlich günstiger.
Da bei HoH z.B. bekommst du 2gbRam für 54€:
geizhals.at/deutschl...0~253_2048~1454_1024
Dann warum kein Mini-ITX Gehäuse von da:
geizhals.at/deutschl...~534_Mini-ITX~549_90
Und dazu eines Dieser Mainboards:
geizhals.at/deutschl...~1123_Intel+Atom+330
Die Zotac ION sollen sehr gut sein.
Und dann vielleicht Diese HDD:
geizhals.at/deutschland/a354892.html
Wenn dir die zu teuer ist, nimm halt eine x-beliebige andere, z.B. eine f3.
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 13:33 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Cougar Netzteile sind noch besser als BQ, aber wie oben schon gesagt, dafür eigentlich überdimensioniert.
Warum eigentlich bei Alternate?
Andere Anbieter sind wesentlich günstiger.

Da ich bei Alternate meine Waren abholen kann. Außerdem vertraue ich nicht wirklich auf irgendwelche Online Versanddienste die ich nicht kenne, jedes Produkt müsste ich von einem anderen Shop bestellen.

Wie sieht das denn eigentlich mit dem Einbau in so ein kleines ITX Gehäuse aus, ich habe noch nie einen Rechner zusammengebaut, hoffe das es nicht schwerer wird als ein normaler. :oops:

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 20:06 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Da ich bei Alternate meine Waren abholen kann. Außerdem vertraue ich nicht wirklich auf irgendwelche Online Versanddienste die ich nicht kenne, jedes Produkt müsste ich von einem anderen Shop bestellen.

Das hat keiner verlangt, du kannst dir bei Geizhals das von einem Shop raussuchen lassen.
Auch das mit dem abholen ist kein Argument. Alternate ist bei den meisten Sachen schon so 5% teurer.
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 18.07.10 19:06 
Da ich wohl etwas mehr als gedacht für Speicherplatz und Rechenkraft zahlen muss wird das ganze wohl noch eine Weile warten müssen.

In der Zeit experimentiere ich vll mit meinem alten Laptop oder in einer virtuellen Maschine.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Bedienung eines vServer oder Rootserver aus, wenn ich mir dort irgendwo einen für 1 jahr miete um damit zu experimentieren.
Da gibt es ja verschiedenste Anbieter, wird einem dort spezielle Software zur Administration bereitgestellt oder kann man seinen Server auch ganz normal via Putty und WinSCP bedienen?

Ich habe da ein Angebot für einen vServer gefunden: www.webspace-verkauf.de/vserver/pakete.php (Das erste Paket)

Da steht man bräuchte keine Linux Kenntnisse etc, aber wie installieren ich denn dann dort einen TS oder Gameserver?
Dazu muss ich doch via SSH die Installationsdateien für einen Gameserver etc ausführen.

Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 18.07.10 19:42 
Da steht man bräuchte keine Linux Kenntnisse etc, aber wie installieren ich denn dann dort einen TS oder Gameserver?
Dazu muss ich doch via SSH die Installationsdateien für einen Gameserver etc ausführen.

Na ja, so ohne gehts auch nicht!
user einrichten, linux files hochladen, installieren! Port freigaben! usw.
Traffic begrenzt. Schon schlecht! und mit auf ne Lan geht der auch nicht :wink:
Wenn Du dir aussrechnest, das 1 Jahr lang, hast du schon fast selbst ein gebaut!!

Wenn Du dir also, keinen zu Hause hinstellen willst,
dann frag doch mal hier im Forum, wer bei sowas Arbeitet z.B user profile iconBenBE glaube ich!

Ach so noch ein Tip:
Installiere Dir doch mit VM auf Deinen Rechner erst mal ein Linux Server. Hab ich bei mir auch laufen so neben bei :wink:

Gruss ALf

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 18.07.10 20:14 
Das Problem ist halt nur ich weis nicht welche Hardware, sie sollte ja möglichst sparsam sein, aber bei Alternate finde ich nichts.

Und da ich mit Alternate bisher gute Erfahrungen hatte würde ich auch gerne meine Hardware von dort beziehen.
Wenn jemand Lust und Laune hat könnte er ja mal bitte schauen was er für Hardware bei Alternate zusammenstellen würde und nicht aus zig Onlineshops. :flehan:

Wie gesagt RAM sollte mindestens 1GB sein und Speicher insgesamt 1 TB, dachte mir ich nehme 2 x 500Gb dann kann die eine als Backup dienen falls eine Platte kaputt geht.

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 18.07.10 21:10 
Sparsam ist doch relativ!
Wenn ich mich im inet umschaue bekomme ich schon, für Deine Zwecke wohlgemerkt, unter 300euronen netto, einen komplett PC!
AMD Athlon II X2 250, 2× 3000 MHz
500 GB SATA, 7.200 U/min
2048 MB DDR2-RAM Samsung/Elixir
Als 'kleinen Server' für zu Hause, der eh nicht 24h und das 365Tage im Jahr läuft, was Du sicherlich nicht machen wirst, ist dies völlig ausreichend. Dein TS ,CSS und noch für Datenspeicher als Server, ist sowas ausreichend! Festplatten kann man immer noch später nachkaufen.
Wenn Du alles einzeln kaufen willst, wirst Du mit 300euronen nicht auskommen!
Seh dies doch mal von der Seite :wink:

Wirklich helfen wird Dir da keiner können. Entscheiden musst zum schluss Du selber!

Gruss Alf

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
IsNull
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 11

VS 2010, C#, AHK
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 11:56 
Vielleicht solltest du mal mit einem NAS anfangen, und dich so langsam in Linux einarbeiten. Für ein Simples NAS reicht ein alter Desktop-Tower, spendierst ihm noch zusätzliche HDs und je nachdem ne gute Ethernetkarte. Ich hab jedenfalls jede menge alter Kisten, die zwar nicht stromsparend sind, aber ansonsten ganz ok für NAS - denn das braucht kaum Leistung.

Debain mit Samba drauf und gut ist.

Wenn du natürlich keine Möglichkeit hast, an einen alten Desktop zu kommen, und du die Hardware neu anschaffen must, dann ist klar darauf zu achten, dass sie auch Leistung für einen CS Server hat oder zumindest einfach auf eine bessere CPU und mehr Ram geupdatet werden kann, wenn es finanziell drin liegt.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 12:51 
@user profile iconALF, dass will ich sehen, ich bekomme da nichts unter 300 Euro zusammengestellt.

Allein die Komponenten die du aufgeschrieben hast liegen bei einer Summe von 158,79€, und da fehlen dann noch Netzteil, Gehäuse, Mainboard und Laufwerk.

Ok ich habe jetzt auch eine Zusammenstellung hinbekommen die bei 308€ liegt, was den Braten nicht fett macht.

Prozessor
www.alternate.de/htm...cn=1&tn=BUILDERS

Netzteil

Gehäuse

DVD-Brenner

Mainboard

HDD

RAM

Sieht doch eigentlich ganz gut aus und müsste doch für meine Zwecke ausreichen, oder was meinst du?

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 12:58 
@user profile iconALF, dass will ich sehen, ich bekomme da nichts unter 300 Euro zusammengestellt.

Das sollte ja auch nur als Beispiel sein!
link dazu
und weiter unten auf der Seite auch noch was besseres! um 100 mehr!

Jo aussreichend ist es.
Gruss ALf

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:08 
Danke für den Link, jetzt muss ich mich nur zwischen meiner eigenen Zusammenstellung und diesem entscheiden, da ich bei Alternate meine Teile direkt abholen kann ist dies ein Vorteil.

Die Zusammenstellung müsste doch passen oder, also nicht das ich beim Zusammenbau feststelle das meine CPU oder RAM nicht aufs Mainboard passen. :lol:

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:36 
Die Zusammenstellung müsste doch passen oder, also nicht das ich beim Zusammenbau feststelle das meine CPU oder RAM nicht aufs Mainboard passen. :lol:

Hab noch mal durchgelesen deine links. Theoretisch ja, praktisch ist immer so ne Sache für sich!?
Irgend wie ne Ziffer oder Buchseben nicht richtig gelesen, schon passt nicht!
Wenn Du aber dort Kunde bist, solltest Du lieber noch mal nach fragen, ob die Komponenten zusammen passen.
Hast aber noch ne Graphickarte vergessen, oder hast Du noch ne alte pci 32bit! die reicht auch aus für nen Server, wenn Du nicht selber drauf spielen willst(währe auch unfair bei Lanparty)! :wink:

Gruss Alf

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:42 
Öhm ich dachte da wäre eine Onboard, reicht die nicht aus?

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:47 
Ne, keine drauf, dafür 2Digi Audio ausgänge die Du ja auch nicht brauchst!
Drum Sag ich ja. Einmal nicht richtig hingeschaut......
Gruss Alf

Moderiert von user profile iconGausi: Triple-Posting entfernt

Zuletzt bearbeitet von ALF am Mo 19.07.10 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:58 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ne, keine drauf, dafür 2Digi Audio ausgänge die Du ja auch nicht brauchst!

Darum sag ich ja! Einmal nicht richtig hingeschaut....

Gruss Alf

Das da sollte passen: www.alternate.de/htm...cn=1&tn=BUILDERS
Aber dann brauchst du DDR3 RAM !

@ALF: Triple-Post hätte es nicht gebraucht :P :mrgreen: