Autor Beitrag
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 18.07.10 18:32 
Hi,

ich habe mir heute mal die Trial von Office 2010 bei Microsoft gezogen...
Wenn ich mit den mitgelieferten Wrapper-Komponenten von Delphi 2010 z.B. über TWordApplication ein Connect auf Word machen will, sagt er mir "Klasse nicht registriert" CLSID {bla-GUID}. Die Wrapper unterstützen Word2000 und WordXP, jedoch müsste der neue ComServer von Word ja noch die alten Interfaces drin haben...

Wie auch immer... Ich habe dann versucht, nachdem Office 2010 (Word, Excel & Co.) installiert war und ich auch schon mit Word 2010 gearbeitet habe (d.h. korrekt installiert), eine TypeLibrary über Delphi=>Component=>Import Component... zu suchen und zu installieren... Leider findet er keine entsprechenden Komponenten, damit ich daraus eine *_TLB.pas generieren kann...

Kann mir einer helfen oder funktioniert das mit einer Office-trial nicht?! Müsste aber, schließlich funktionieren die Macros über VBA auch... Oder ist das nicht zwangsläufig...

Einen Trick OHNE .NET gibt es nicht?! Evtl nicht über TypeLibraries...?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße und schönen Sonntag.
rd3
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 12:09 
user profile iconrd3 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Einen Trick OHNE .NET gibt es nicht?! Evtl nicht über TypeLibraries...?!
Wie meinst du das? .NET ist das neue Anwendungsmodell, dass COM abgelöst hat/soll. Und hier geht es genau um den Zugriff via COM-Libraries, das hat nix mit .NET zu tun.

Wie dem auch sei, über Komponente importieren konnte ich problemlos die Unit generieren und installieren und die Verbindung klappt auch. :nixweiss:
Welche ich importiert habe, siehe Anhang. Wenn die bei dir nicht da ist, liegt das an der Trial von Office.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 13:11 
Hi,

es lag an der Trial (Student's version). Mit der Business trial (oder wie die jetzt heißt..?!) ging es ohne Probleme...

Danke, gruß rd3

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Übrigens ist die Lib für Office 2010 v14 und nicht 12... Du hast die bestimmt aus Office 2007... Wie auch immer... klappt ja jetzt...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 14:26 
Richtig, das ist Office 2007, von 2010 hatte ich nur die Beta, hab die Final aber noch nicht gekauft. Das macht aber keinen großen Unterschied, 2010 ist ja ne direkte Weiterentwicklung, deshalb hab ich den Screenie damit gemacht. ;-)